Wettbewerb

Teamcup der Systemgastronomie 2023 – Die Anmeldephase läuft

Die Gewinner des diesjährigen Teamcups
Die Gewinner des diesjährigen Teamcups (v. l. n. r.): Lena Brundert, Jenny Kittelmann, Jay Nene, Sandro Savina, Mareike Petralia, Petra Rasic (Foto: © Bundesverband der Systemgastronomie e. V.)
Am 11. März 2023 findet der Teamcup der Systemgastronomie endlich wieder in Präsenz statt. Bereits zum 13. Mal werden Auszubildende in der Systemgastronomie aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz ihr Können unter Beweis stellen.
Donnerstag, 15.12.2022, 13:47 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Wettbewerb wird im kommenden Jahr an der Berufsschule in Elmshorn ausgetragen. Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) und die Berufliche Schule Elmshorn, Europaschule sind gemeinsamer Ausrichter der Veranstaltung, zu der sich Auszubildende noch bis zum 10. Februar 2023 anmelden können.

Das Besondere: Der Wettbewerb ist für Azubis aller Lehrjahre gedacht. Darüber hinaus wird er sowohl in systemeigenen als auch bunt gewürfelten Teams ausgetragen. So kommen auch Auszubildende verschiedener Restaurantketten zusammen, um gegen die anderen Teams anzutreten.

„Der Wettbewerb ist ein echtes Highlight und hat eine große Bedeutung. Die Auszubildenden können zeigen, was in ihnen steckt. Das motiviert auch für den Arbeitsalltag. Schließlich sind die Azubis von heute die Führungskräfte von morgen und vor allem die Zukunft der Systemgastronomie“, erklärt die noch amtierende BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante.

Der "Team Cup der Systemgastronomie" findet im März 2023 statt.
Die Anmeldephase für den „Team Cup der Systemgastronomie 2023“ läuft. (Foto: © Bundesverband der Systemgastronomie e.V.)

Kreativität und Teamgeist sind gefragt

Teamgeist und Teamarbeit sind in der Systemgastronomie jeden Tag gefragt. Ob im Service oder der Küche: Alles muss Hand in Hand gehen, um den hohen Standard zu halten und für zufriedene Gäste zu sorgen.

Wer hat am Ende die Nase vorn? Neben theoretischen Wissensfragen gilt es für die Teilnehmer, auch eine komplexe praktische Aufgabe zu lösen. Eine Speisekarte für eine fiktive Restaurantkette gestalten, einen kompletten Marketingplan entwerfen oder ein neues Gericht aus einem vorgegebenen Warenkorb entwickeln – das sind nur einige der Aufgaben der vergangenen Jahre, die die Teilnehmer mit viel Kreativität und Teamgeist gemeistert haben.

Im Jubiläumsjahr 2019 stand das Sieger-Gericht sogar für vier Wochen in allen deutschen Restaurants von L’Osteria auf der Speisekarte. Eine fachkundige Jury aus rund 30 Ausbildern und Berufsschullehrern bewertet die Teamleistungen und kürt die Sieger.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Gewinner des diesjährigen Teamcups
Wettbewerb
Wettbewerb

Das sind die Gewinner des Teamcups der Systemgastronomie 2022

Wegen der unsicheren Lage aufgrund der Corona-Pandemie fand der Teamcup der Systemgastronomie auch in diesem Jahr digital statt. In drei Runden mussten sich die Teilnehmer in den verschiedenen Bereichen der Systemgastronomie beweisen. Jetzt stehen die Gewinner fest.
Teamcup der Systemgastronomie
Meisterschaft
Meisterschaft

Der Teamcup der Systemgastronomie geht auf Wanderschaft

Seit 13 Jahren ist der Teamcup der Systemgastronomie das Highlight für Azubis der Branche. Die größte Ausbildungsmeisterschaft und zugleich einzige Team-Meisterschaft der Systemgastronomie wird jedes Jahr veranstaltet. 2024 findet der Teamcup jedoch zum ersten Mal nicht in Elmshorn bei Hamburg statt, sondern geht auf Wanderschaft. 
Markus Suchert
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023: Jetzt schnell noch anmelden!

Schnell sein lohnt sich: Die Anmeldung und die Ausschreibung für den Preis der Deutschen Systemgastronomie 2023 enden bald! Nur noch bis zum 7. Juli 2023 können sich potenzielle Preisträger bewerben oder im Rahmen einer Vorschlagsbewerbung nominiert werden.
BdS-Podcast Folge sieben jetzt online Verfügbar
Systemgastronomie
Systemgastronomie

BdS-Podcast: Neue Episode zum Reinhören online

„Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“: In Folge 7 des Podcasts spricht Leif Ahrens über den Teamcup der Systemgastronomie 2023.
Wettbewerb
Wettbewerb

Teamcup der Systemgastronomie: Wer hat gewonnen?

Am 11. März 2023 war es wieder so weit: Zum 13. Mal fand der Teamcup der Systemgastronomie statt. 100 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland wetteiferten an der Beruflichen Schule Elmshorn bei Hamburg um den Sieg.  Welche Herausforderungen gab es zu meistern und wer holte den Sieg?
Podcast „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

BdS-Podcast gibt Einblicke in die Rechtsabteilung

Was macht eigentlich die Rechtsabteilung des BdS? Die neue Folge des Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ lüftet das Geheimnis und gibt Einblicke in die tägliche Arbeit drei engagierter Rechtsanwältinnen. 
Markus Suchert
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Markus Suchert spricht im Podcast über die ersten 150 Tage als BdS-Hauptgeschäftsführer

Seit dem 1. April 2023 ist Markus Suchert neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). 150 Tage im Amt – da gibt es einiges zu berichten. Mit Leif Ahrens spricht er in der neuen Folge des BdS-Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ über seine Erfahrungen der ersten Monate.