Frankfurter Buchmesse

Trauner Verlag mit Medaillen ausgezeichnet

Ein aufgeschlagenes Kochbuch
Ein weiteres Mal haben Gastronomie-Fachbücher vom Trauner Verlag Medaillen erhalten. (©Sabrina/stock.adobe.com)
Die Gastronomische Akademie Deutschlands hat dem Trauner Verlag für die beiden Fachbücher “Konditorei in Theorie und Praxis” und “Kochen im großen Stil” Medaillen verliehen.
Dienstag, 20.10.2020, 13:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Frankfurter Buchmesse ging dieses Jahr in digitaler Form über die Bühne, doch zahlreiche Auszeichnungen und Preise konnten dennoch vergeben werden. Der auf Gastronomie und Bildung spezialisierte Trauner Verlag erhielt von der Gastronomischen Akademie Deutschlands zwei Silbermedaillen für die Fachbücher “Konditorei in Theorie und Praxis” und “Kochen im großen Stil”. Zu dem renommierten literarischen Wettbewerb hatten diesmal 30 europäische Verlage mehr als 90 Bücher aus den gastronomischen Themenbereichen Kochen, Tafelkultur, Genießen und Gastlichkeit eingereicht.

Grundlagenwerk für die Großküche

In seinem Werk “Kochen in großem Stil” zeigt Autor Peter Kirischitz, wie Köche in Großküchen bei der Zubereitung von täglich Hunderten oder gar Tausenden Gerichten Masse mit Klasse vereinen. Die hochkarätig besetzte Wettbewerbsjury zeigte sich überzeugt und teilte in ihrer Award-Begründung mit: “Es hat lange gebraucht, ein Grundlagenbuch für die Großküche in Händen zu haben – hier ist es. Es ist für den Profi gemacht und braucht solides Grundwissen, ist aber gut verständlich geschrieben und übersichtlich gegliedert. Neben klassischen Rezepten werden auch moderne, vegetarische und vegane Varianten aufgeführt. Ein Buch mit dem ambitionierten Anspruch, bekanntes Wissen für die Zielgruppe Gemeinschaftsverpflegung modern und praxistauglich aufzubereiten.”

Lob für digitales Aktualisierungs-Tool

Silber als Auszeichnung für besonders empfehlenswerte Bücher gab es auch für das im Trauner Verlag erschienene Fachbuch “Konditorei in Theorie und Praxis” des Autorenteams Wolfgang Nimmervoll, Christian Kaltenbacher, Wolfgang Nimmervoll, Helga Pürcher und Alfred Mar. “Ein gelungenes Fach- und Lehrbuch, das sämtliche Themenbereiche und Lernfelder der Konditorei abdeckt. Plakativ, verständlich, gut gegliedert und zum Lernen als auch als Nachschlagewerk gut nutzbar. Sehr gut auch das Aktualisierungs-Tool über die digitale Plattform Trauner DigiBox mit weitreichenden Informationen und laufenden Anpassungen an neue Erkenntnisse”, so das lobende Urteil der Jury.

P.S.: Fachbücher über das Gastgewerbe sind auch über unseren HOGAPAGE Shop zu beziehen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, Carolin von Arend und Michaela Doll-Lämmer, Direktorin Europa-Park Hotels
Europa-Park
Europa-Park

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen.
Grand Hôtel des Rasses
Nominierungen stehen fest
Nominierungen stehen fest

Wer wird Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2020?

Fünf gastgewerbliche Betriebe in der Schweiz wetteifern um den Titel. Die nominierten Betriebe müssen einen wichtigen Beitrag zur Pflege historischer Bausubstanz leisten.
Kellnerin deckt einen Tisch ein
Zukunftsträger 2019
Zukunftsträger 2019

Die besten Chefs wetteifern um den Titel

Die Nominierten für den Schweizer Titel „Zukunftsträger 2019 – Berufsbildner des Jahres“ sind bekannt. Die Sieger werden am 2. September 2019 in Zürich gekürt.
Zwei lächelnde junge Köche
Auszeichnung
Auszeichnung

YOUNGSTARS des Gastgewerbes 2019 gekürt

Junge Köche, Restaurantkauffrauen und Hotelfachleute haben im Rahmen des #YOUNGSTARSBB-Wettbewerbs des DEHOGA unter professionellen Bedingungen zeigen müssen, was sie in ihrer Ausbildung bereits gelernt haben.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Preisverleihung
Wettbewerb
Wettbewerb

„Hotel Design Award 2026“: Ausschreibung gestartet

Das 196+ forum Mailand sucht wieder ein herausragendes Architektur- und Designkonzept eines Hotels. Bewerbungen sind bis Ende Februar möglich.
Franz-Josef Unterlechner
Wettbewerb
Wettbewerb

Erstmals gewinnt ein Deutscher den „Chef Balfegó“

Am 27. Oktober 2025 traten elf Ausnahmetalente gegeneinander an, um ihre kreativen und handwerklichen Fähigkeiten bei der Kreation außergewöhnlicher Gerichte auf Basis von Rotem Thunfisch zu messen. Zum ersten Mal setzte sich dabei ein Deutscher gegen Konkurrenten aus ganz Europa durch.