Wettkampf

Treppensteigen für den Sieg

Die Läufer beim achten „run up Berlin“ vor dem Park Inn Radisson Berlin
Hoch hinauf mussten die Läufer des 8. run up Berlin. Ziel des Treppenlaufs war auch in diesem Jahr wieder die Aussichtsterrasse des Park Inn by Radisson in der 39. Etage auf 120 Metern Höhe. (Foto: © Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz)
Kräftige Beinmuskeln waren bei dieser sportlichen Herausforderung auf jeden Fall gefragt. Ganze 39 Etagen müssen die Teilnehmer im Park Inn by Radisson am Alexanderplatz bezwingen, bevor sie beim „run up Berlin“ die Ziellinie auf der Dachterrasse erreichen.
Dienstag, 15.10.2024, 10:32 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Wenn es gilt, 39 Etagen über 770 Stufen laufend zu erklimmen, dann ist „run up Berlin“. Der ambitionierte Treppenlauf im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz ging am ersten Oktoberwochenende zum achten Mal an den Start.

„8. run up Berlin“ mit Rekordbeteiligung

242 Sportlerinnen und Sportler meisterten in diesem Jahr die spektakuläre Strecke durch das Treppenhaus des zweithöchsten Hotels Deutschlands.
„Der ‚run up Berlin‘ ist ein außergewöhnliches Sportereignis und für das Park Inn-Team immer wieder ein Highlight. Es freut uns sehr, in diesem Jahr eine Rekordteilnahme zu vermelden und gratulieren den Siegern und Siegerinnen herzlich,“ so Jürgen Gangl, General Manager des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz.

Sieger ist Kacper Mrowiec

Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand als schnellster Hobby-Treppenläufer Kacper Mrowiec aus Polen. Seine Siegerzeit: 3:49 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Małgorzata Kosielińska, ebenfalls aus Polen angereist, mit 5:14 Minuten an die Spitze.

Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz war mit vier Mitarbeitenden dabei. Die Nase vorn hatte der Auszubildende Edi Urbanek. Er belegte mit einer Zeit von 4:44 Minuten Platz 11 in der Gesamtwertung. Ein besonderer Rekord wurde einem Berliner Läufer zuteil: Im Alter von 91 Jahren ging als ältester Teilnehmer Erhard Bader auf die Strecke und überwand fast spielend die 770 Stufen.

Organisiert wurde der Lauf auch in diesem Jahr wieder von Martin Teucher und Marko Messinger von run up Berlin. Ziel des Treppenlaufs war wie in den vergangenen Jahren die Aussichtsterrasse des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz in der 39. Etage auf 120 Metern Höhe. Ein unvergleichlicher Blick über die Hauptstadt ist der Mühe Lohn.

Dachterrasse ist sportlich viel gefragt

Die hoch gelegene Terrasse des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird auch für andere sportliche Zwecke genutzt. Einen Adrenalinkick verspricht das High Swing Berlin: Auf Europas höchster Schaukel können Mutige in luftiger Höhe über den Dächern der Hauptstadt schwingen.

Außerdem ist die Terrasse Ziel des alljährlichen Berlin Firefighter Stairrun. Bei dem teilnehmerstärksten Feuerwehrwettkampf in Europa gehen bis zu 800 Feuerwehrleute in voller Montur auf die vertikale Strecke.

(Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Siegerehrung
Wettkampf
Wettkampf

13. Berlin Firefighter Stairrun im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz

Volle Power bis ganz oben – Wenn es heißt, mit 25 Kilo Ausrüstung über 770 Stufen und 115 Höhenmeter zu sprinten, dann ist wieder Berlin Firefighter Stairrun im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz.
Im Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz wird die Earth Hour zelebriert.
Umwelt- und Klimaschutz
Umwelt- und Klimaschutz

Earth Hour: Licht aus, Strom gespart!

Strom sparen für’s Klima: Am 25. März 2023 machen Millionen Menschen auf der ganzen Welt zum 17. Mal für eine Stunde das Licht aus. Das Park Inn by Radison zelebriert die Earth Hour. Wer noch?
Konferenztisch
MICE
MICE

In fünf Jahren zum Marktführer

Die Radisson Hotel Gruppe hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Mit „Radisson Meetings“ hat sie jetzt ihr neues Tagungs- und Veranstaltungsangebot lanciert und will damit die erste Wahl für Kunden in der MICE-Branche werden.
370Grad
Messe
Messe

370Grad kommt als Pop-up nach München

Erst im März feierte die 370Grad im Empire Riverside Hotel in Hamburg ihre Premiere. Jetzt kommt die neue Innovationsplattform der Hospitality-Branche auch erstmals als Pop-up-Format in den Süden Deutschlands. 
Alexander Herrmann und Tobias Bätz
Veranstaltung
Veranstaltung

Alexander Herrmann und Tobias Bätz laden zum 6-Hand-Dinner

Drei Regionen, vier Spitzenköche, elf Sterne – und eine gemeinsame Leidenschaft dafür, den Geschmack der Heimat auf innovative und nachhaltige Art und Weise als elementaren Bestandteil der eigenen Küchenphilosophie zu integrieren: Unter dieser Prämisse veranstalten Alexander Herrmann und Tobias Bätz ein exklusives 6-Hand-Dinner mit zwei weiteren Spitzenköchen. 
André Karpinski vor dem 7th Logo
Kooperation
Kooperation

Kaiserschote und 7th starten kulinarische Partnerschaft

Ab sofort übernimmt der Kaiserschote die kulinarische Betreuung der Team- und Firmenveranstaltungen in den vier 7th-Space-Standorten. Die Kooperation soll Entertainment-Angebot mit Catering-Know-how verbinden.
Streetfood-Aktion der DZG
Event
Event

DZG veranstaltet Streetfood-Aktion vor dem Bundestag für schnelle Steuersenkung

„Steuerentlastungen müssen jetzt zu 100 Prozent kommen!“ – Mit dieser Botschaft hat die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt vor dem Deutschen Bundestag ein aufmerksamkeitsstarkes „Meet&Eat“-Event veranstaltet. Das Ziel: Eine Kursänderung bei der geplanten Steuersenkung für das Gastgewerbe verhindern.
Digitalisierung on Tour
Veranstaltung
Veranstaltung

Digitalisierung on Tour: Gastronovi Roadshow 2025

Kostenexplosion, Fachkräftemangel und steigende Erwartungen auf Gästeseite -die Gastronomie steht unter Druck. Hilfe bietet die Digitalisierung. Wie sie konkret entlasten kann, zeigt Gastronovi bei der Roadshow „Digitalisierung on Tour“.
Eurotours Open House Event
Veranstaltung
Veranstaltung

Eurotours Open House: Einblicke, Austausch und neue Impulse für den Tourismus

Mit zahlreichen Gästen aus der Touristikbranche sowie regionalen Partnern fand am 2. Juli 2025 das Eurotours Open House Event in der Unternehmenszentrale in Kitzbühel statt. Anlass war der Geschäftsführerwechsel bei Eurotours.