Hogast-Next

Unterstützung für die junge Tourismus-Generation

Start-up-Unternehmer Florian Kaps
Vom Biologen zum Fotografen: Auch Start-up-Unternehmer Florian Kaps ist Referent bei Hogast-Next. (© Eva Mühlbacher)
Die Hogast veranstaltet am 20. Oktober zum dritten Mal das Jungunternehmer-Event „Hogast-Next“. Die Veranstaltung soll den Start in ihr Leben als Hoteliers oder Gastronomen erleichtern.
Mittwoch, 21.08.2019, 10:39 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Wer sich zur Leitung eines Hotels oder Restaurants entschließt, übernimmt eine große Verantwortung. Wir wollen Menschen, die diesen Schritt wagen, bestmöglich unterstützen“, sagt Hogast-Vorständin Barbara Schenk. Die Genossenschaft will daher u.a. mit „Hogast-Next“ (20. Oktober, FH Salzburg) auf die junge Generation zugehen. Beim Hogast-Next-Event beleuchtet die deutsche Zukunftsforscherin Anja Kirig Entwicklungen im Tourismus in den nächsten Jahren. Sie ist überzeugt, dass Trends wie Gesundheit oder das neue Klimabewusstsein auch das Urlaubsverhalten verändern. Unternehmensberater Hans-Jürgen Hartauer empfiehlt als Reaktion auf diese Veränderungen „kreativen Ungehorsam“. Sein spannender Leitsatz: Man gewinnt den Wettbewerb, wenn man ihn verlässt.

„Comeback der Realität“ gefordert

Diesem Credo folgt Florian Kaps schon lange. Der ausgebildete Biologe hat sich mittlerweile der analogen Fotografie verschrieben. Dementsprechend kritisch sieht er die „Verpixelung“ der Gesellschaft im digitalen Zeitalter und fordert ein „Comeback der Realität“. Martin Rohla, bekannt aus der Fernsehsendung „2 Minuten – 2 Millionen“, geht noch einen Schritt weiter. Er hält nur Produkte und Dienstleistungen für zukunftsfähig, die einen ökosozialen Zweck erfüllen.

Schon am Vorabend der Veranstaltung treffen sich die Teilnehmer – zufällig zusammengewürfelt – zu „Gruppen-Dates“ in Salzburger Innenstadt-Lokalen. Damit wird der Dialog zwischen den Jungunternehmern und Unternehmensnachfolgern gefördert. „Unsere jungen Mitglieder sollen bei Hogast-Next nicht nur von den Vorträgen der Experten profitieren. Genauso wichtig ist der Erfahrungsaustausch, durch den man viele interessante Inputs in den Arbeitsalltag mitnehmen kann“, sagt Barbara Schenk.

Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an Mitglieder der Hogast-Unternehmensgruppe und Studenten der Fachhochschule. Nähere Infos: https://events.Hogast.at/next2019

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch schneidet Lauchzwiebeln in feine Scheiben
Kochausbildung in der EU
Kochausbildung in der EU

So bewerten Koch-Azubis ihre Ausbildung

Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts wurde die Kochausbildung in Europa analysiert. Dazu wurden Befragungen in Schulen, Betrieben und Verbänden der beteiligten Länder durchgeführt. 
Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Mitarbeiter wird von Kollegen beglückwünscht
Fördermaßnahmen
Fördermaßnahmen

DigiScheck für Lehrlinge

Die Wirtschaftskammer Österreich hat eine Bildungsförderung für Lehrlinge auf den Weg gebracht, um die Nachwuchskräfte während Corona zu unterstützen. Der sogenannte DigiScheck kann ab sofort beantragt werden.
Azubis in einem Hotel
Österreich
Österreich

Lehrlingsinitiative will Ausbildungsdefizite ausgleichen

Amuse Bouche will zusammen mit der Brau Union Österreich coronabedingten Ausbildungsdefiziten entgegenwirken. Unter anderem wird den Azubis eine praxisnahe Prüfungsvorbereitung durch Fachexperten geboten.
Junge Frau im Businessanzug steigt eine Treppe herauf
Ausbildung
Ausbildung

Neuer Studiengang Hotel- und Tourismusmarketing startet

An der IST-Hochschule für Management kann ab Oktober ein neuer Marketingstudiengang per Fernstudium absolviert werden – in sechs, sieben oder acht Semestern, zeit- und ortsunabhängig.
Gut gelaunter Koch zeigt OK-Zeichen
Aufwertung
Aufwertung

WIFI Diplom-Küchenmeister wird Bachelor gleichgestellt

Österreichs Kochkultur genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Das wäre undenkbar ohne eine entsprechende Ausbildung. Jetzt soll der Stellenwert beruflicher Bildung sichtbarer werden.
Lehrlinge bei Metro
Ausbildung
Ausbildung

Metro Österreich sucht 63 Lehrlinge

Ab September können wieder 63 Mädchen und Burschen bei Metro durchstarten und erhalten so eine Lehrausbildung mit ausgezeichneten Zukunftschancen. Die Bewerbung dafür läuft noch.