Wettbewerb

vegAward: Der erste vegane Kochwettbewerb für Profis

Köche beim kochen
Das Finale des ersten veganen Kochwettbewerbs findet im Oktober in Hamburg statt. (Foto: © Gorodenkoff/stock.adobe.com)
Es gibt einen neuen Kochwettbewerb: Erstmals wird beim vegAward nach den besten veganen Köchen gesucht. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Dienstag, 13.06.2023, 13:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Anteil veganer Speisen nimmt seit Jahren zu. Unabhängig davon, ob es sich um eine Lebenseinstellung, eine Ernährungsform, den Wunsch nach mehr Tierwohl, mehr Nachhaltigkeit, den Wunsch nach leichteren Speisen handelt oder schlicht die Neugier auf Neues ist – vegan ist kein Trend, sondern ein Wandel.

Der Anteil veganer Gerichte am gesamten Sortiment eines Betriebes wird nach Einschätzung von Experten auch in den kommenden Jahren weiter steigen – und damit auch die Nachfrage nach Köchen, die auf jedem Niveau vegan kochen können. Sie werden in Zukunft noch stärker gesucht als heute – den Verdienstmöglichkeiten stehen viele Tore offen.

Um die besten veganen Köche zu finden, wurde der vegAward entwickelt. Das Finale findet im Oktober in Hamburg statt – bewerben kann man sich ab sofort.

Eine einzigartige Gelegenheit

Der vegAward bietet eine Gelegenheit, sich mit anderen veganen Köchen zu messen und neue Inspirationen zu sammeln.

Der erste vegane Wettbewerb für Profis am Herd wird nicht unter Restaurants ausgetragen, sondern unter Menschen, die in der Gastronomie arbeiten. So können sich auch Mitarbeiter bewerben, die in Häusern arbeiten, die derzeit kein veganes Angebot haben.

Hochkarätige Jury

Die Jury spiegelt die Szene vegan agierender Akteure wider. Wert wird vor allen Dingen darauf gelegt, dass alle Jury-Teilnehmer mit dem Alltag in der Gastronomie vertraut sind und wissen, welches die Besonderheiten der Branche sind.

Gewählt wird das beste Gericht – nach den üblichen Kriterien eines Wettbewerbs.

Wie kann man am Wettbewerb teilnehmen?

Die Basis-Teilnahmebedingungen sind schlicht: Mitmachen darf, wer über 18 Jahre alt ist und in der Gastronomie arbeitet. Eingesendet werden je ein Rezept und – optional – ein Foto des Gerichts. 

Nach der Sichtung der eingesandten Rezeptvorschläge werden von der Jury zehn Gerichte gewählt. Diese zehn besten Rezepte werden dann gekocht und fotografiert – damit ist eine Neutralität der Bewertungen durch die Jury noch sicherer.

Unter den zehn Finalisten wird dann beim Finale am 16. Oktober in Hamburg der Gewinner gewählt. Die Sieger des vegAwards haben die einmalige Chance auf ein eigenes veganes Kochbuch, eine eigene Produktion des Gerichts und Sachpreise.

Außergewöhnlicher Rahmen

Der vegAward verkörpert den Wandel in einer außergewöhnlichen Branche. Somit war es nicht leicht, den passenden Rahmen für das Finale zu suchen. In Hamburg fand er sich dann doch.

In der Kulturkirche in Altona findet sich laut den Veranstaltern das richtige Umfeld für das Tagesprogramm, die Verkostung aller zehn Gerichte der Finalisten und natürlich die Bekanntgabe des Gewinners.

(vegAward/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Bewerbungsphase für den ersten veganen Kochwettbewerb ist gestartet.
Teilnehmer gesucht
Teilnehmer gesucht

vegAward 2023: Veganer Kochwettbewerb für Profis feiert Premiere

So etwas gab es noch nie! Kochwettbewerbe gibt es wie Sand am Meer, doch nun können sich Profis erstmals auch im veganen Kochen duellieren. Bewerbungen sind noch bis Ende August 2023 möglich. 
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
Tim Mälzer und Miguel Marques auf der Bühne in Bonn (Foto: © Alexander Koch)
Duell
Duell

Mälzer gegen den Koch des Jahres

Der Fernsehkoch Tim Mälzer, der für seine harten Sprüche berüchtigt ist, trat in Bonn gegen Miguel Marques, denn Sieger des renommierten Kochwettbewerbes an. Im TV ist das Duo am Sonntag, dem 14. April auf VOX zu bewundern.
Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.  
Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.