Ausstellung

Vernissage im Hotel Rathaus Wein & Design

Das Hotel Rathaus Wein & Design in der Lange Gasse 13.
Das Hotel Rathaus Wein & Design lädt zu Vernissage im April. Heinrich Sauer stellt ausgewählte Werke aus. (Foto: © Hotel Rathaus Wein & Design)
Heinrich Sauer zu Gast in Wien: Am 26. April 2023 veranstaltet das Hotel Rathaus Wein & Design eine Vernissage. Ausgestellt werden die Werke des Lautenbacher Künstlers Heinrich Sauer. Seine Werke sind eine gemalte Hommage an die Natur.
Montag, 13.03.2023, 13:59 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Heinrich Sauer kommt aus dem idyllisch gelegenen Dorf Lautenbach. Dieses befindet sich in der Nähe von Baden-Baden und liegt nahe der Grenze zu Frankreich und Straßburg. Er ist in einer Zeit groß geworden, in der man zur Ablenkung nicht immer in den Fernseher oder auf irgendein Display schauen konnte. Als Kind verbrachte er sehr viel Zeit im Freien. In den 50er und 60er Jahren war seine Spielwiese die Natur.

Schon damals entwickelte er ein Gefühl dafür, dass es dort so einiges zu entdecken gab und man akribisch genau hinsehen musste. Dieses genaue Hinsehen ist noch heute charakteristisch für seine Werke, in denen sich die lebendige Natur geradezu widerzuspiegeln scheint.

Wie der Künstler den Bezug zu seinen Werken beschreibt

„All dieses genaue Hinsehen, das Interesse an der Natur, der Farben, haben mich bereits in Jugendjahren inspiriert, diese möglichst realistisch zu malen, mit Farben zu versehen, die Farben
bei Bedarf zu intensivieren, verstärken, oder auch zu verändern. Zeichnerisch und malerisch habe ich mich seit den 80er Jahren autodidaktisch, durch Kurse bei verschiedenen Künstlern und Besuch von Museen weiterentwickelt“, so Sauer.

Was malt Heinrich Sauer?

Seine Bilderthemen sind vielfältig:  Sie zeigen vor allem, soweit überhaupt möglich, gegenständliche Abbildungen der Natur. Der Künstler malt vorzugsweise Landschaften, Bäume, Wälder, Abend-, Lichter-, mystische Stimmungen, aber ebenso Wald- und Wiesenblumen und alte historische Gebäude.

Dabei kommen folgende Techniken wie Aquarell-, Acryl- und Mischtechnik zum Einsatz.

(Hotel Rathaus Wein&Design/Heinrich Sauer/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Reservation Manager Natasha von Gahlen und Rhein-Fire-Geschäftsführer Max Paatz
Superbowl-Party
Superbowl-Party

Touchdown im Clayton Hotel Düsseldorf

Mit der größten Superbowl-Party der Stadt feierte Rhein Fire den Kick-off für die Football-Saison im Clayton Hotel Düsseldorf. Als Kooperationspartner des aktuellen Champions der noch recht jungen European League of Football (ELF) ließ das Hotel an der Immermannstraße die Korken knallen.
Olaf P. Beck
Veranstaltung
Veranstaltung

Nacht der Hotellerie: Novum Hospitality als Aussteller an drei Standorten mit dabei

„Ausbildung erleben“ – das ist das Motto der diesjährigen „Nacht der Hotellerie“. Die Hotelgruppe Novum Hospitality nimmt an der Veranstaltung als Aussteller teil.  
Nacht der Hotellerie
Veranstaltung
Veranstaltung

Nacht der Hotellerie 2023 – Ein Blick hinter die Kulissen der Gastfreundschaft

Die Nacht der Hotellerie kehrt in diesem Jahr groß zurück. Mit Veranstaltungen in vier deutschen Städten und namhaften Ausbildungsbetrieben der deutschen Hotelszene bietet sie Schülern, ihren Eltern sowie Lehrkräften die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Hotellerie hautnah zu erleben.
Neuzugang in Österreich: Das neue PLAZA INN Wiener Neustadt, das zur BW Signature Collection by Best Western gehört, bietet 150 Zimmer und Suiten sowie 40 separate Longstay Apartments.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

BWH Hotels: Hotel der Plaza Hotelgroup startet in Wiener Neustadt

Die Plaza Hotelgroup und die BWH Hotels Central Europe haben ihre Partnerschaft weiter ausgebaut. Seit dem 1. September erweitert ein neues Hotel der Heilbronner Plaza Hotelgroup das BWH-Portfolio.
B&B Hotel Wiener Neudorf
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

B&B Hotels eröffnen neues Haus in Wiener Neudorf

Neuzugang unweit von Wien: Am 31. Mai eröffneten die B&B Hotels ein neues Haus in der Marktgemeinde Wiener Neudorf. Es ist bereits das achte B&B Hotel in Österreich.
So sehen die neu gestalteten Zimmer im Citadines Kurfürstendamm Berlin aus.
Event
Event

Citadines lädt MICE- und Tourismusbranche nach Berlin ein

Zusammenkommen, Neues erfahren und genießen: Am 7. Juli 2023 empfängt das Citadines Kurfürstendamm interessierte Branchenvertreter zu einem Netzwerktreffen in Berlin. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr.