Vinexpo

Weinkenner treffen sich in Bordeaux

Weinflaschen
Die Vinexpo Bordeaux findet in diesem Jahr vom 13. bis 16. Mai statt. – Hier: Ein Eindruck von der vergangenen Vinexpo (Foto: ©Jean-Bernard Nadeau)
Akteure der internationalen Wein- und Spirituosenszene pilgern Mitte Mai zur größten Fachmesse Frankreichs. Dort findet auch das 1. Internationale Symposium „Act for change“ mit Blick auf den Klimawandel statt.
Freitag, 03.05.2019, 10:59 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es geht in eine der berühmtesten Weinanbauregionen Frankreichs: nach Bordeaux. Vom 13. bis 16. Mai 2019 findet hier die Vinexpo statt, Fachmesse für die Wein- und Spirituosenindustrie. Das marktspezifische Business-Event läuft unter der Schirmherrschaft von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Der Branchentreff soll die Kommunikation zwischen Einkäufern, Experten und Entscheidungsträgern erleichtern und fördern.

Über 1.600 Unternehmen des Wein- und Spirituosenmarktes aus 29 Ländern haben sich bereits angekündigt und präsentieren ihr Markenportfolio  auf rund 70.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Damit handelt es sich bei der Vinexpo um die größte internationale Wein- und Spirituosenmesse Frankreichs. Neu in diesem Jahr sind die vertretenen Länder Schweden, Türkei und Vietnam. Dazu kommen 15 Prozent neue Aussteller. Biologisch angebaute Weine und Spirituosen aus der ganzen Welt werden auf der WOW! Präsentiert – der „World of Organic Wines“ – mit 150 Produzenten aus neun Ländern.

Klimawandel betrifft auch Winzer
Neben dem reinen Messegeschehen zwischen den Standflächen finden insgesamt 45 Weinverkostungen und Fachvorträge statt. Die Messe gilt als wichtiges Forum für Debatten, Diskussionen, Zukunftsvisionen und Innovationen. Dazu zählt auch der Vortrag am 13. Mai über das Wachstum vom E-Commerce und den Direktverkauf von Weinen und Spirituosen mit den Geschäftsführern von Vivino, Alibaba Tmall, Tannico, IWSR und Le Petit Ballon. Neu ist außerdem auch das 1. Internationale Symposium „Act for change“ mit dem Schwerpunkt „Die Auswirkung von Klimawandel auf die Wein- und Spirituosenbranche“. Dazu referieren Forscher, Ökonomen und Produzenten über drei Kernthemen: wie sich der Klimawandel in den weltweiten Weinbergen bemerkbar macht, den Betrieb von Weingütern und die Weinherstellung und schließlich die Weinwirtschaft. Es werden rund 40.000 internationale Besucher erwartet.

Die Messe wurde 1981 gegründet und findet alle zwei Jahre statt.

P.s.: Sie interessieren sich für Weine und suchen nach einer Stelle als Sommelier? Dann schauen Sie doch mal auf der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Das erwartet Besucher auf der Internorga 2024

Der Countdown für die Internorga läuft: Ab dem 8. März warten in den Hamburger Messehallen wieder spannende Wettbewerbe, innovative Ideen und jede Menge Networking-Möglichkeiten. Ein Überblick über die Highlights.
Produkte von bindi
Dolce Vita
Anzeige
Dolce Vita

Italienischer Genuss von bindi auf der Internorga 2024

Benvenuti auf der Internorga! Bindi startet auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt mit frischem Wind, neuen Produkten und viel Inspiration ins Jahr 2024. Es gibt viel zu entdecken ...
Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024 ist gestartet

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Intergastra 2022 ausgefallen. Nach somit fast vier Jahren Pause ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ab heute aber wieder zurück in Stuttgart und bietet eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten – die Stimmung ist sehr gut. 
Newcomers Area der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2024: Die Zukunft der Außer-Haus-Branche in Hamburg erleben

Vom 8. bis zum 12. März 2024 wird Hamburg erneut zum Mekka der Außer-Haus-Branche. Denn dann öffnet die Internorga wieder ihre Tore. Von Nachhaltigkeit bis KI informiert die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt über die Top-Themen von morgen.
Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023 war ein voller Erfolg

Innovationskraft und Aufbruchstimmung: Die Internorga war auch in diesem Jahr wieder eine Impulsgeberin und Plattform für Austausch, Inspiration und neue Trends. Hotellerie, Gastronomie sowie die Bäcker- und Konditorenzunft kamen für die Top-Themen der Branche in den Hamburger Messehallen zusammen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Internorga 2023
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Wie zufrieden sind die Aussteller?

Neues kennenlernen, sich austauschen und vernetzen – all dies bietet die Internorga. Aussteller haben hier die Möglichkeit, ihre Produkte und Innovationen zu präsentieren und vorzustellen. Auch HOGAPAGE war vor Ort und hat einige Aussteller befragt, wie zufrieden sie mit dem Verlauf der Messe sind.
Karin Tischer und der Ice Tea Maker
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Das sind die Food-Highlights

Vielfalt auf allen Ebenen: Auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt gab es wieder viele innovative Produkte zu entdecken, die den Küchenalltag ergänzen und erleichtern sollen. HOGAPAGE stellt die interessantesten von ihnen vor.