Deutsche Grill-Meisterschaften

Wenn Gourmets grillen

Teilnehmer deutsche Grillmeisterschaft
Bei der deutschen Grillmeisterschaft wird das Zubereiten von Fleisch zur Kunst. (Foto: © dpa)
Grillen ist nicht gleich Grillen. Otto-Normal-Verbraucher lassen Fleisch, Fisch oder Gemüse auf dem Rost brutzeln und fertig. Enthusiasten zelebrieren das Grillen als beinahe heiligen Akt mit besonderen Rezept-Kreationen, handwerklichem Geschick und einer Extra-Portion Hingabe.
Montag, 07.08.2017, 13:14 Uhr, Autor: Markus Jergler

Bei den Deutschen Grill-Meisterschaften am Sonntag in Fulda demonstrierten die Ausnahmekönner der Szene eindrucksvoll, wie auf Gourmet-Niveau feinste Speisen gezaubert werden. Die rund 130-köpfige Jury beeindruckte ein Mann mit prominentem Namen am meisten: Martin Schulz. Der 38-jährige Teamchef aus Berg bei Neumarkt (Bayern) gewann mit seiner Mannschaft „Grill-Doch-Mal“ den Titel in der Profiklasse.

In der Königsklasse mussten sechs Gänge zubereitet werden: Fisch (Wolfsbarsch), etwas Vegetarisches und Schweinebauch mit Beilage; dann einen Improvisationsgang aus einem Warenkorb mit zuvor unbekanntem Inhalt, Rindfleisch (American Flap Steak) sowie ein Dessert. Grillmeister Schulz servierte unter anderem die Kreation „Bayerischer Grillbauch trifft Asia Burger“. Das Brötchen wurde – getreu der Devise das „Auge isst mit“ – mit Rote Beete-Saft gefärbt. „Unsere Teller sollen auch bunt aussehen. Vom Grillen wird ja eh alles braun“, erklärte der Oberpfälzer humorvoll.

„Grillen auf Sterne-Niveau“
Der Präsident der German Barbecue Association (GBA), Volker Elm, zeigte sich beeindruckt vom Können und der Kreativität der rund 40 teilnehmenden Teams. „Es wird auf Sterne-Niveau gearbeitet. Davon können sich Profi-Köche eine Scheibe abschneiden. Die präsentierten Teller sehen aus wie Kunstwerke“, beurteilte Elm.

Der Vorjahressieger und mehrfache Meister Michael Hoffmann aus Rösrath (NRW) wurde diesmal Zweiter. Mit seinem Team „Gut Glut“ ließ er sich eine Menükarte einfallen, die Appetit machte. Die Zuschauer bekamen vor Hoffmanns Stand auf Demonstrationstellern zu sehen, was der Titelverteidiger in diesem Jahr präsentierte. Die Jury bekam es auch zu kosten. Etwa Pralinen vom Schweinebauch mit Knusperkruste in Bier-Specksauce glasiert, dazu Paprika mit Cremegraupen und Krautwraps. Bei seinem Dessert grillte er Eis. Es gab eine Schokoladen-Eis-Praline mit einem Likörkern auf einem Fruchtspiegel. Das Eis wurde in Teigmäntel verpackt, damit es nicht schmilzt.

„Wir grillen nur, was uns selbst schmeckt“, erklärte Hoffmann und deutete lächelnd auf seinen nicht ganz so flachen Bauch. „Wichtig ist Leidenschaft bei dem, was man tut“, erklärte der 49 Jahre alte Informatiker und Hobby-Koch seine Erfolgsformel und betonte: „Wir laufen keinen Trends hinterher.“ In der Vorbereitung traf er sich mit seinem Team alle 14 Tage zum Grillen. „Wir machen dann ein ganzes Wochenende durch, teilweise unter Flutlicht, und probieren auch mal 40 Beilagen durch auf der Suche nach den besten.“ Hoffmann schwört trotz der Fülle an verschiedenen Grills und Zubehör auf den klassischen Kohle-Kugelgrill. „Ich liebe das Spiel mit dem Feuer.“

Grillen ist ein großer Markt geworden. Nach Angaben der Barbecue Industry Association Grill (BIAG) geben Deutsche Verbraucher jährlich mehr als eine Milliarde Euro für Geräte, Brennstoffe und Zubehör aus. Der Trend ist klar: Gekauft werden immer öfter hochwertige Grills. (dpa/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Mack, Peter Hagen-Wiest und Sascha Schmidt
Auszeichnung
Auszeichnung

Sascha Schmidt ist „Sommelier des Jahres“

Sascha Schmidt, Head Sommelier des Zwei-Sterne-Restaurants Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park, wurde von der Initiative „Die 101 Besten“ zum Sommelier des Jahres gekürt. Die Auszeichnung unterstreicht das hohe Ansehen, das Schmidt auch innerhalb der Branche genießt.
Der Auszubildendenjahrgang 2025 mit ihrer Ausbilderin D. Scheel-Wartenberg
Auszeichnung
Auszeichnung

Ahorn Panorama Hotel Oberhof ist „Top-Ausbildungsbetrieb“

Als viertes Haus der Ahorn Hotels & Resorts wurde das Traditionshotel in Oberhof erstmals mit dem Dehoga-Titel „Top-Ausbildungsbetrieb“ geehrt – ein klares Signal für sein Engagement in der Ausbildung.
Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh Catering gewinnt Green Monarch Award 2025

Das Unternehmen wurde beim GreenSign Future Lab 2025 für seine messbare Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Besonders die pflanzenbasierte Linie „We love green“ sowie regionale Zutaten, ressourcenschonende Prozesse und ein KI-gestütztes Waste-Management überzeugten die Jury. 
München Marriott Hotel City West
Auszeichnung
Auszeichnung

München Marriott Hotel City West ist „Germany’s Best MICE Hotel 2025“

Vor zwei Jahren startete das München Marriott Hotel City West mit dem Ziel, ein Ort zu sein, an dem Veranstaltungen nicht nur stattfinden, sondern zu Erlebnissen werden. Heute gehört das Haus zu den besten Adressen der Branche – und wurde dafür ausgezeichnet.
B&B Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

B&B Hotels ist Europas am schnellsten wachsende Hospitality-Marke 2025

B&B Hotels sind europäischer Wachstumschampion: Die PKF Hospitality Group hat die Marke offiziell als die am schnellsten wachsende Hospitality-Marke Europas 2025 ausgezeichnet. 
Auszeichnung für Hotel Jagdhaus Wiese
Award
Award

Hotel Jagdhaus Wiese erneut als „Heritage Hotels of Europe“ ausgezeichnet

Das Hotel Jagdhaus Wiese aus Schmallenberg hat erneut internationale Anerkennung erhalten: Zum zweiten Mal in Folge gewinnt das traditionsreiche Landhotel den Award der „Heritage Hotels of Europe“ in der Kategorie „Heritage & Hospitality“.
Gewinner des „Hotel Innovation Award“ 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Das ist der Gewinner des „Hotel Innovation Award“ 2025

Bereits zum vierten Mal wurde der „Hotel Innovation Award“ vergeben. Innovative Technologien standen dabei im Fokus. Überzeugen konnte ein Hotel in Wien. 
Joshi Osswald und Chris Vejdovsky
Ehrung
Ehrung

Future Lab Anima ist „Innovationsort des Jahres 2025“

Seit 2017 zeichnet der „Innovator des Jahres“ Betriebe und Menschen aus, die die Zukunft aktiv mitgestalten. Unter den Geehrten befand sich dieses Jahr erstmals ein Konzept aus der Spitzengastronomie.
Preisträger Hospitality HR Award 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality HR Award 2025: Das sind die besten Arbeitgeberkonzepte der Branche

Ein Hotel, das den Fokus auf die mentale Gesundheit seiner Mitarbeiter und Kultur legt, ein von Auszubildenden geführtes Restaurant und eine Systemgastronomie, die auf Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt setzt – an Arbeitgeberkonzepte wie diese gingen am Mittwochnachmittag insgesamt 16 Hospitality HR Awards.