Auszeichnung

Wer konnte im Azubi-Contest überzeugen?

Sieben Teilnehmer kämpten um die begehrte Auszeichnung.
Seit nunmehr 21 Jahren wird der „Azubi-Contest“ unter dem Zeichen der Aus- und Weiterbildung veranstaltet. (Foto: © Selektion Deutscher Luxushotels)
Servietten falten, Wein dekantieren und eine Blindverkostung? Das waren Aufgaben, die von sieben ausgewählten Nachwuchskräften der Selektion Deutscher Luxushotels gemeistert werden mussten. Im Grand Hotel Heiligendamm stellten sie ihr Können unter Beweis.
Mittwoch, 09.11.2022, 09:45 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres absolvierten beim „Azubi-Contest“ eine Reihe kniffliger Aufgaben. Dabei war sowohl theoretisches als auch praktisches Fachwissen gefragt.

Nach der Begrüßung durch Thies C. Bruhn, dem geschäftsführenden Direktor des Grandhotels und Ingo C. Peters, dem Vorsitzenden der Selektion, stellten sich die Teilnehmer den wohlbekannten Aufgaben, wie Gläser verschiedenen Getränken zuzuordnen, Wein dekantieren, Servietten falten oder Wäsche- und Pflegezeichen erkennen.

Selbstverständlich durften das Wissens-Puzzle über die Selektion Deutscher Luxushotels und die beliebte Blindverkostung Riechen, Tasten und
Schmecken nicht fehlen. Die Kreativaufgabe nach dem gemeinsamen Lunch bestand dieses Jahr darin, dass jeder Teilnehmer ein Bild gestalten sollte, welches typisch für den Gastgeber, das Grand Hotel Heiligendamm ist.

Eindücke vom Azubi-Contest.
Eindrücke vom Azubi-Contest im Grand Hotel Heiligendamm. Foto: © Selektion Deutscher Luxushotels)

Die Sieger des Wettbewerbs

Bei der Preisverleihung in der Davidoff Lounge mit legerem Abendessen und anschließendem Ausklang mit Tanz und Musik bedankte sich Hausherr Thies Bruhn zusammen mit Ingo C. Peters bei den Teilnehmern und zeichnete gleichzeitig das Gewinner-
Trio aus:

Einen stolzen dritten Platz belegte Carla Bucksteeg aus dem Breidenbacher Hof in Düsseldorf, die dort im 3.Lehrjahr ist. Zweitplatzierter wurde der erst 20-jährige Linus Doufrain, der im Brenners Park Hotel & Spa im zweiten Jahr seine Ausbildung absolviert.

Stolze Siegerin wurde Francesca Prasetya aus dem Gastgeber-Haus Grand Hotel Heiligendamm, die im 3. Lehrjahr ist.

Die Siegertrophäen

Seit nunmehr 21 Jahren wird der „Azubi-Contest“ unter dem Zeichen der Aus- und Weiterbildung veranstaltet. Neben Übernachtungen in den Mitgliedshäusern des Verbunds wurden die ersten drei Plätze mit Gutscheinen im Wert von € 500,- bis € 3.000,- für Weiterbildungslehrgänge des renommierten IST-Studieninstituts in Düsseldorf prämiert.

Das IST-Studieninstitut ist seit 2012 Kooperationspartner der Selektion Deutscher
Luxushotels.

(Selektion Deutscher Luxushotels/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Linus Doufrain sicherte sich den zweiten Platz beim "Azubi-Contest".
Azubi-Wettbewerb
Azubi-Wettbewerb

Brenners Park-Hotel & Spa freut sich über Silber

Auszubildende absolvierten eine Reihe kniffliger Aufgaben. Am Ende des „Azubi- Contests“ der Selektion Deutscher Luxushotels stand ein angehender Hotelfachmann des Brenners Park-Hotel & Spa auf dem Siegertreppchen.
(v.l.n.r.) Peter Adrian, Präsident der DIHK und Amélie Reiberling.
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach
Ausgezeichneter Abschluss im Hotelfach

Amélie Reiberling ist Deutschlands beste Azubine

Auszeichnung für Amélie Reiberling: Im vergangenen Jahr legte die junge Frau deutschlandweit die beste Abschlussprüfung im Hotelfach ab. Für ihre großartige Leistung wurde sie am 15. Mai 2023 in Berlin geehrt.
Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb.
Auszeichnung
Auszeichnung

Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb

Im Januar 2023 wurde das Pullman Dresden Newa von der Dehoga mit dem Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Das Hotel ist damit das zweite in Dresden, das sich dieses Zertifikat durch einen bundesweit vergleichbaren hohen Ausbildungsstandard erarbeitet hat.
Ulrike Sattler, ehemalige Auszubildenden des Ahorn Harz Hotels wird aufgrund ihrer herausragenden Leistungen von IHK Braunschweig geehrt.
Ehrung
Ehrung

Ehemalige Auszubildende des Ahorn Harz Hotels geehrt

Ulrike Sattler absolvierte vom 1. August 2019 bis zum 19. Januar 2022 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Am 7. Oktober 2022 wurde sie von der Industrie- und Handelskammer Braunschweig für ihre herausragende Leistung geehrt.
Ralf Leidner (Direktor ACHAT Premium Regensburg; l.) zusammen mit Mathiulla Mati
ACHAT Premium Regensburg
ACHAT Premium Regensburg

Flüchtling schließt Ausbildung zum Hotelfachmann ab

Mathiulla Mati kam vor vier Jahren aus Afghanistan nach Deutschland. In Regensburg fand er eine neue Heimat – und einen Ausbildungsplatz. Jetzt hat er seine Hotelfachmann-Prüfung bestanden.
Die Auszubildenden übernehmen die Regie in der Villa Lerngenuss. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Schweizerhof Luzern: Azubis übernehmen Verantwortung

Das Hotel Schweizerhof Luzern ermöglicht seinen Auszubildenden, hautnahe Praxiserfahrung zu sammeln. Sie dürfen im März für zwei Wochen das Kommando für das Restaurant Villa Schweizerhof übernehmen. 
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.