Hoteldirektorenvereinigung Deutschland

„Wir wurden nicht wahrgenommen“

Herbsttagung HDV
1. Der HDV-Vorstand: (v.l.) Andreas Neininger, Beisitzer, Oliver Mathée, Schatzmeister, Bernhard Langemeyer, Beisitzer, Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender, David Depenau, 2. Vorsitzender (Foto: HDV/© Jenner& Egberts/Foto+Film)
Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) betonte bei der Herbsttagung am vergangenen Wochenende in Hamburg die Mitarbeiterproblematik mit ihren dramatischen Auswirkungen auf die Hospitality-Branche.
Mittwoch, 17.11.2021, 09:38 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Corona hat aus dem immensen Fachkräftemangel in der Hotellerie einen massiven Mitarbeitermangel gemacht. Die Pandemie hat das gesamte System in der Branche verändert, und wir steuern auf ein Desaster zu. Einige abgewanderte Mitarbeiter werden zurückkehren, aber das Gros haben wir verloren. Eine vergleichbar dramatische Situation finden wir auch in der Zulieferbranche“, bilanzierte der HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl vergangenes Wochenende bei der Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) im Steigenberger Hotel Treudelberg in Hamburg die aktuelle Mitarbeitersituation in der Branche.

Strukturen aufgebrechen

Vor allem von der Politik erwartet der Hotelverbands-Chef eine nachhaltige Unterstützung. „Wir wurden in der Pandemie von der Politik nicht wahrgenommen. Auch dadurch ist grundsätzlich die Bereitschaft gesunken, in der Branche zu arbeiten.“ Weiterhin müsse intensiv an der Verbesserung des Branchenimages gearbeitet werden. „Weit oben auf unserer Prioritätenliste steht die Stärkung unseres Standings in der Politik.

Außerdem ist zukünftig eine positive Kommunikation wichtig, die herausstellt, wie attraktiv die Hotellerie als Arbeitsplatz ist. Jeder einzelne Betrieb ist mit verantwortlich, das Image der Branche zu verbessern. Und wir müssen Strukturen aufbrechen, um die Arbeitsplätze so spannend gestalten, dass sie mit Angeboten zum Beispiel aus der Startup-Branche konkurrieren können. So werden wir auch junge Menschen von der Hotellerie begeistern“, ist Jürgen Gangl überzeugt.

Starker Zusammenhalt im Verband

Positiv beurteilte der HDV-Vorsitzende die Entwicklung des Branchenverbandes. Mit derzeit über 200 Mitgliedern ist die Mitgliederzahl in der Pandemie stabil geblieben. Das unvermindert große Interesse an den HDV-Veranstaltungen zeige, wie wichtig die Verbandsarbeit auch in Krisenzeiten ist. „Wir sind ein Netzwerk-Verband, das professionelle und familiäre Miteinander ist bei uns an der Tagesordnung.“

Des Weiteren zeige das Gütesiegel „Exzellente Ausbildung“, von der HDV ins Leben gerufen, um Hotels mit einer hervorragenden Ausbildung auszuzeichnen, eine positive Entwicklung. Gut angenommen werde auch das neu eingeführte Angebot der institutionellen Mitgliedschaft für Hochschulen, Verbände und Vereine. Mit der HDV-Jubiläumsveranstaltung und der Vergabe des „Deutschen Hotelnachwuchs-Preises“ (DHNP) im Sommer dieses Jahres am Weissenhäuser Strand seien darüber hinaus zwei Glanzpunkte gesetzt worden, so Jürgen Gangl.

Die HDV-Frühjahrstagung 2022 findet mit dem Deutschen Hotelnachwuchs-Preis (DHNP) vom 1. bis 3. April 2022 im Hotel Der Öschberghof in Donaueschingen statt.

(HDV/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verleihung exzellenter Ausbildungsbetrieb
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

Blauer Reiter ist Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2021

Zufriedene Mitarbeiter sind das wohl wichtigste Fundament der Hotellerie, die Nachwuchsförderung daher eine der größten Aufgaben der Branche – darüber waren sich alle bei der diesjährigen Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland in Hamburg einig. 
HDV-Branchentag: Alle vortragenden Referenten auf einen Blick. (Foto: © HOGAPAGE/THWA)
Nachgefragt
Nachgefragt

HDV-Branchentag 2023: Das Fazit der teilnehmenden Verbände

Der HDV-Branchentag fand vom 24. bis zum 26. März 2023 im Europapark in Rust statt. HOGAPAGE war live vor Ort und hat einige Vertreter der teilnehmenden Verbände und Vereinigungen gefragt, was sie sich von der Veranstaltung erhofften und welche Ziele sie verfolgen. 
Tagung
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)

HDV-Herbsttagung in Hamburg

Die diesjährige Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) findet vom 12. bis 14. November 2021 im Steigenberger Hotel Treudelberg in Hamburg statt. Schwerpunktthema ist die kritische Mitarbeitersituation.
HDV Jubiläum
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland

HDV feiert 40. Jubiläum an der Ostsee

Mitte Juni war der Weissenhäuser Strand für ein Wochenende fest in der Hand von Hoteliers und Partnern der Zulieferindustrie aus ganz Deutschland. Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hatte zum Jubiläums-Event geladen.
Jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland; Schild auf dem "Hotel geschlossen" steht
Meinung
Meinung

„Da stellt sich doch die Frage, ist das Vorsatz?“

Noch immer herrscht Lockdown, von Lockerungen für die Hotellerie ist keine Rede. Der 1. Vorsitzende der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland, Jürgen Gangl, findet klare Worte für das Verhalten im politischen Berlin.
jürgen Gangl, 1. Vorsitzender der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland
Weiterbildung
Weiterbildung

Branchenverband mit neuem digitalem Angebot

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland will ihre Mitglieder in der Krise unterstützen. Dafür geht nun eine neue digitale Weiterbildungs- und Austauschreihe an den Start. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Jürgen Gangl
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

Jürgen Gangl im Amt bestätigt

Die erste digitale Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland hat stattgefunden. Unter anderem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Direktor des Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz bleibt im Amt.