Festival Food Zürich

Züricher Food Festival im September

Speisen auf Löffeln serviert
Im September steht die Kulinarik in Zürich im Vordergrund. (© Scheuringer/Zürich Tourismus)
Ob schweizer Klassiker, dampfende Straßenküchen, sogenannter „Slow Food“ oder mit Sternen ausgezeichnete Spitzengastronomie: Das Festival „Food Zürich“ legt den Fokus zwischen 7. und 17. September komplett auf das Essen.
Montag, 17.07.2017, 11:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Restaurant-Szene in der Stadt am Wasser ist außerordentlich vielfältig. In über 2.000 gastronomischen Betrieben ist für jeden Geschmack etwas vertreten. Was viele nicht wissen: Das älteste vegetarische Restaurant der Welt ist das Haus Hiltl in der Innenstadt. 1898 noch für seine Idee belächelt, war Ambrosius Hiltl seiner Zeit deutlich voraus, denn vegetarisches Essen ist heute voll im Trend. Ebenso einzigartig ist das weltweit erste und mittlerweile vielfach kopierte Dunkelrestaurant blindekuh, wo Blinde und Sehbehinderte bereits seit 1999 in totaler Finsternis Gaumenfreuden der besonderen Art servieren.

Seit einigen Jahren werden auch die Straßenküchen in Zürich immer beliebter und auch hier kennt die Kreativität der Gastronomen keine Grenzen. Eine besondere Vielfalt (nicht nur an Streetfood) wird es auch zwischen 7. Und 17. September geben. In diesem Zeitraum findet das von Zürich Tourismus organisierte „Food Zürich“-Festival zum zweiten Mal statt. Während 11 Tagen dreht sich dann alles rund ums Essen. Rund 100 Anlässe – darunter Degustationen, Stadtführungen und ausgefallene Dinners – verwandeln die Limmatstadt in ein kulinarisches Mekka für Feinschmecker und „Foodies“. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Wein- und Genussregion Bündner Herrschaft
Kulinarik
Kulinarik

Genussfestival Bündner Herrschaft ist startklar

Vom 4. bis 27. September 2020 wird die Bündner Herrschaft in der Ferienregion Heidiland zum Schauplatz eines Genussfestivals. Im Zentrum stehen dabei neu kleine und persönliche Formate.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
KÄÄS-Fondü
Fondue am Fluss
Fondue am Fluss

Sorell Hotel Merian eröffnet Fonduesaison

Das Sorell Hotel Merian in Basel verwandelt seine Terrasse auch dieses Jahr wieder in einen Winterpavillon, in dem Gäste traditionelles „Kääs-Fondü“ direkt am Rhein genießen können.
Schweizer Bauer mit seinen Kühen
Verbindung mit Potential
Verbindung mit Potential

Speed-Dating mit Land- und Gastwirten

An der „Sichlete“ in Bern lancierten der Schweizer Bauernverband, GastroSuisse und HotellerieSuisse das gemeinsame Projekt „Land Gast Wirt“. Dieses will Bauern- und Gastrobetriebe zusammenführen.
Silvio Germann
Genuss über den Wolken
Genuss über den Wolken

Silvio Germann hebt ab

Ab sofort fliegen die Menüs von Silvio Germann, Küchenchef des Restaurant IGNIV by Andreas Caminada in Bad Ragaz, für drei Monate in der Business- und First-Class von SWISS um die Welt.
Pizza QuattroLingue
Pizza QuattroLingue
Pizza QuattroLingue

Kulinarische Hommage an die Schweiz

Die eben gegründete Restaurantkette Neapolis – le Taverne di Lucullo hat die allererste Schweizer Pizza, deren kreuzförmiges Muster von der Schweizer Flagge inspiriert ist, patentieren lassen.