Mitarbeiterführung

Zwei Auszeichnungen für das Schloss Hohenkammer

Henrike Christ und Martin Kirsch. (Foto: © Vivian Stauff)
Henrike Christ und Martin Kirsch bei der Verleihung. (Foto: © Vivian Stauff)
Das Schloss Hohenkammer gewinnt mit dem Sonderpreis des Certified Star Awards für das Mitarbeiter-Konzept die zweite Auszeichnung innerhalb weniger Wochen. Vor kurzem hat das Team bereits den Hospitality HR Award 2021 gewonnen.
Mittwoch, 19.01.2022, 14:28 Uhr, Autor: Martina Kalus

Die Mitarbeiter von Schloss Hohenkammer rund um Geschäftsführer Martin Kirsch räumen gleich zwei Preise innerhalb kurzer Zeit ab. Mit dem Sonderpreis des Certified Star Awards wurde das Team für das Konzept der Mitarbeitergewinnung und dem Halten von Mitarbeitern, vor allem in der Pandemiezeit,  ausgezeichnet. Auch der Hospitality HR Award 2021 ging an das Team von Schloss Hohenkammer für seine innovativen Human-Resources-Konzepte in der Hotellerie.

Certified Star Award

Zehn Wochen lang konnten die Besucher der Certified Homepage letztes Jahr von September bis Mitte November für ihr Lieblingshotel abstimmen. Neben den beliebtesten Hotels kürte das Zertifizierungsunternehmen auch die Häuser, welche bei der Prüfung anhand eines Punktesystems am besten abgeschnitten haben. Das Schloss Hohenkammer holte sich damit in der Kategorie Bestes Certified Conference Hotel den ersten Platz.

Zudem wurden Sonderpreise in fünf Bereichen verliehen, die durch Vielfältigkeit und innovative Ideen beeindruckten. Viele Häuser haben die Pandemie genutzt, um technisch aufzurüsten oder Umbauten und Renovierungen durchzuführen, aber auch um Mitarbeiterkonzepte zu entwickeln. Das oberste Ziel dieser Konzepte: die Mitarbeiter sollten beim Arbeitgeber bleiben und trotz Pandemie weiter ihrer Arbeit nachgehen können.

Die Gewinner des Certified Star-Awards 2021 wurden vor kurzem  in einer digitalen Preisverleihung bekanntgegeben. Schloss Hohenkammer überzeugte mit seinem Konzept und den gezielten Maßnahmen, die Mitarbeiter während der Pandemie zu halten und sogar neue Teammitglieder dazu zu gewinnen. Das Konzept und das Engagement wurden durch einen Sonderpreis von Certified belohnt.

„Alle haben mit angepackt“

Martin Kirsch, Geschäftsführer von Schloss Hohenkammer: „Es ist einfach beeindruckend, wie Ideen zu dem Thema entstanden sind, sie durchdiskutiert und anschließend umgesetzt wurden. Das Miteinander im Team ist so gut und kollegial, dass es einfach eine große Freude ist, das als Geschäftsführer zu erleben. Wir haben in den letzten Monaten viel dafür getan, dass sich die Mitarbeiter weiter entwickeln konnten und nicht in Kurzarbeit gehen mussten. Wir sind zahlreiche Projekte angegangen, die lange aufgeschoben werden mussten. In den unterschiedlichsten Bereichen des Schlosses und Hotels wurde dann gehämmert, gestrichen, umgebaut und verschönert. Es hat allen Spaß gemacht, alle haben mit angepackt. Einfach nur toll! Wir freuen uns sehr über den Sonderpreis. Er ist eine wunderbare Anerkennung.“

Weiter zum Hospitality HR Award 2021

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Janet Schroeder
Auszeichnung
Auszeichnung

Schlossgut Gross Schwansee ist TOP Arbeitgeber

Nicht nur hervorragender Service und schönes Design zeichnen ein modernes Hotel aus. Auch zufriedene Mitarbeiter tragen zum Erfolg bei. Das beweist das renommierte Haus an der Ostsee, das jetzt gleich zweimal für ihr gelebtes Miteinander ausgezeichnet wurde. 
Sonja Wimmer und Susanne Kraus-Winkler
Auszeichnung
Auszeichnung

The Harmonie Vienna für Mitarbeiterführung gewürdigt

Das Boutiquehotel The Harmonie Vienna hat den Österreichischen Innovationspreis Tourismus für Initiativen zu innovativer Mitarbeiterführung und -entwicklung erhalten. Die Auszeichnung ehrt zeitgemäßes Rekrutieren und innovative Führungskultur in Touristik-Unternehmen.
Auszeichnung Top-Arbeitgeber
Top Job-Siegel 2020
Top Job-Siegel 2020

Das sind die besten Arbeitgeber der Branche

In Berlin verlieh Sigmar Gabriel als Schirmherr erneut das Top Job-Siegel. Auch Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie wurden ausgezeichnet.
Jan-Luca Bachmann, stellvertretender Direktor Human Resources des Europa-Park, Frederik Mack, Direktor Human Resources des Europa-Park, Ida Platt und Annabelle Galm, Ausbildungsleiterinnen des Europa-Park, Jürgen Mack und Thomas Mack, geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park ist Top-Ausbildungsbetrieb – Azubis erzielen Bestleistungen

Das Europa-Park Erlebnis-Resort erhält erneut das Dehoga-Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“. Zugleich erzielten mehrere Azubis besondere Ergebnisse bei Wettbewerben und Abschlussprüfungen.
Gstaad Palace
Auszeichnung
Auszeichnung

Gstaad Palace verteidigt Platz 1 im Bilanz Hotelranking

Das Fünf-Sterne-Superior-Haus führt das Hotelranking der „Bilanz“ zum vierten Mal in Folge an. Zugleich meldet das Haus einen starken Sommerstart und positive Resonanz auf das neue Restaurant Gildo’s al Fresco.
Gemeinsam mit Markus Wasmeier feiern die Europa Miniköche ihren Weltrekord im Freilichtmuseum Schliersee und präsentieren stolz die Weltrekord-Urkunde.
Ehrung
Ehrung

Europa Miniköche erhalten Urkunde für Weltrekord im Knödeldrehen

80 Europa Miniköche stellten mit 7.050 geformten Knödeln in weniger als zwei Stunden einen Weltrekord auf. Im Freilichtmuseum Schliersee feierten sie nun ihren Erfolg gemeinsam mit einem Ski-Weltmeister.
Präsident der Privaten Brauereien in Bayern Georg Rittmayer, Hauptgeschäftsführer Bayerischer Brauerbund Dr. Lothar Ebbertz, „Dehoga Bayern“-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer, Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus Michaela Kaniber sowie die Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie Michaela Schmitz-Guggenbichler
Ehrung
Ehrung

Urkundenübergabe „Ausgezeichnete GenussKüche“

Mehr als 50 Betriebe sind mit dem Qualitätssiegel für authentische bayerische Gastronomie ausgezeichnet worden. Zudem wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Lieblingsbiergarten 2026“ geehrt.
Vertreter von Premier Inn und der BGN bei der Übergabe des Gütesiegels „Sicher mit System“ und der Unterzeichnung der neuen Kooperationsvereinbarung
Arbeitsschutz
Arbeitsschutz

Premier Inn erneut für Sicherheitsstandards ausgezeichnet

Premier Inn erhält erneut das BGN-Gütesiegel „Sicher mit System“. Zugleich vertieft die Hotelkette ihre Kooperation mit der Berufsgenossenschaft. Ein eigenes HSS-Team verankert Prävention, Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung im Betriebsalltag.
Preisverleihung
Jetzt bewerben!
Jetzt bewerben!

Travel Start-up Night 2026 kommt nach Wien

Bühne frei für die Zukunft des Tourismus: Die Veranstaltungsreihe „Travel Start-up Night“ kehrt auch 2026 nach Wien zurück. Fünf ausgewählte Unternehmen haben die Chance, ihre Ideen für Reise, Tourismus und Mobilität zu präsentieren. Das beste Konzept qualifiziert sich für das Jahresfinale in Deutschland.