Österreich

2G mit Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe

Schild auf dem der Zutritt zum Restaurant nur Geimpften und Genesenen gestattet wird
Aufgrund der steigenden Corona-Infektionen gilt in Österreich ab sofort die 2G-Regel in Hotellerie und Gastronomie. (Foto: © Bihlmayerfotografie – stock.adobe.com)
Ab sofort gilt in ganz Österreich die 2G-Regel. Es gibt jedoch Ausnahmen für Beherbergungsbetriebe und Arbeitnehmer.
Montag, 08.11.2021, 11:15 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Seit Montag, 8. November gilt in ganz Österreich die 2G-Regel wo bisher 3G galt – also beispielsweis für Hotellerie, Gastronomie und Freizeitbetriebe. Es gibt jedoch Ausnahmefälle im Beherbergungsbereich bei denen weiterhin die 3G-Regel angewendet werden darf:

  1. Bei Personen, die sich am 8. November bereits in dem Betrieb aufhalten, kann die 3G-Regel noch für die im Vorfeld vereinbarte Beherbergungsdauer angewendet werden.
  2. Sollte der Aufenthalt zur Betreuung von und Hilfeleistung für unterstützungsbedürftige Personen,
  3. aus unaufschiebbaren beruflichen Gründen
  4. oder zur Stillung eines dringenden Wohnbedürfnisses angetreten worden sein.
  5. Bei Kurgästen in einer Kuranstalt
  6. oder Patienten einer Einrichtung zur Rehabilitation, die gemäß § 2 Abs. 2 Z 5 KAKuG organisiert ist.

Übergangsfrist

Bis 06.12. ist die erste Impfung in Kombination mit einem gültigen PCR-Test einem 2G-Nachweis gleichzusetzen.

Das gilt am Arbeitsplatz

Am Arbeitsplatz gilt die 3G-Regel. Antigen-Tests dürfen jedoch nur noch von befugten Stellen gemacht werden. Bis 15. November ist es zudem noch möglich eine FFP2-Maske zu tragen, sollte ein 3G-Nachweis nicht möglich sein. Mitarbeiter in der Nachtgastronomie, beim Après-Ski oder bei Veranstaltungen mit über 500 Personen ohne Sitzplätze benötigen einen 2G-Nachweis oder einen gültigen PCR-Test. Sollten sie Kundenkontakt haben, benötigen sie zudem eine FFP2-Maske.

Gültigkeit der Impfzertifikate

Auch bei dem Impfzertifikaten gibt es Neuerungen: Ab dem 6. Dezember gelten diese nur noch neun statt zwölf Monate. Die Immunisierung mit Johnson&Johnson verliert, wenn nicht nachgeimpft wurde, am 3. Januar 2022 seine Gültigkeit.

(ÖHV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Hendrik Wüst, Angela Merkel und Olaf Scholz
Ministerpräsidenten-Konferenz
Ministerpräsidenten-Konferenz

Die neuen Schwellenwerte für härtere Maßnahmen

Nachdem der Bundestag die neuen Regeln der Ampel-Parteien beschlossen hatte, folgten nun die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz. Diese sind im Rahmen einer Übergangsregelung noch bis maximal 15. Dezember gültig.
Auf dem Teller eines eingedeckten Platzes liegt ein Handy mit geöffnetem Impfausweis
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Landesweite 2G-Regel droht

Wenn in Baden-Württemberg die Krankenhaus-Ampel auf rot springt, soll in vielen Bereichen die 2G-Regel greifen. Davon betroffen ist auch die Gastronomie.
Geöffnet-Schild an Bistro-Tür
Österreich
Österreich

Stufenplan tritt in Kraft

Mit dem 15. September greift in Österreich die erste Stufe des dreistufigen Maßnahmenplans der Regierung. Die aktuellen Regeln im Überblick.
Impfnachweis liegt neben der Kaffeetasse
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Brandenburg führt 2G-Option ein

Wie Berlin gewährt auch Brandenburg in der Corona-Pandemie Betreibern von Gaststätten oder Veranstaltungen die Option, nur Geimpfte und Genesene einzulassen. Kritik an der neuen Regel bleibt nicht aus.