Corona-Krise

5 Billionen Dollar für die Weltwirtschaft

Emmanuel Macron beim Videogipfel der G20
Der französische Präsident Emmanuel Macron (r.) im Elysee Palast in Paris bei der Video-Konferenz der G20-Staaten am 26. März 2020. (Foto: ©picture alliance/abaca/Eliot Blondet)
In einer Videokonferenz haben die G20-Staaten ein Hilfspaket in Billionen-Höhe beschlossen. Erste Maßnahmen wurden bereits festgehalten, konkretere Schritte sollen folgen.
Freitag, 27.03.2020, 11:36 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die führenden Wirtschaftsmächte der Welt, die G20 Staaten, haben sich für eine gemeinsame Bekämpfung der Corona-Pandemie ausgesprochen. In einem ersten Schritt wurde bei einem Videogipfel dafür ein Rettungsschirm in Höhe von fünf Billionen US-Dollar für die Weltwirtschaft beschlossen. Die Staats- und Regierungschefs einigten sich darauf, konkrete Maßnahmenpakete zur Eindämmung der Pandemie und Abfederung der wirtschaftlichen Folgen zu erarbeiten. In ihrer Abschlusserklärung heißt es: „Wir bekennen uns nachdrücklich dazu, dieser gemeinsamen Bedrohung geeint entgegenzutreten.“ Eingeladen zu dem Videogipfel hatte der saudische König Salman, dessen Land dieses Jahr die Präsidentschaft der G20 innehat.

Man werde gemeinsam mit der Weltgesundheitsorganisation WHO, dem Internationalen Währungsfonds (IWF) und anderen internationalen Organisationen „alle erforderlichen Schritte unternehmen, um diese Pandemie zu überwinden“. Dabei werde man keine Mühen scheuen, um Leben zu schützen und Arbeitsplätze und Einkünfte zu sichern. Bundeskanzlerin Angela Merkel, die an der Videoschalte für Deutschland teilnahm, zeigte sich zufrieden mit den Ergebnissen. Man habe „ein deutliches Zeichen für globale Zusammenarbeit und internationale Koordination“ gesetzt.

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Bekämpfung Der Aktuellen Pandemie: Die G20 wollen epidemiologischer Daten und für Forschung und Entwicklung notwendige Materialien austauschen. Die Produktion medizinischer Güter soll ausgebaut werden. Dazu sollen die G20-Gesundheitsminister bis April ein Maßnahmenpaket erarbeiten.
  • Vorsorge: Die Ausgaben für die Epidemievorsorge (Impfstoffe, Medikamente, aber auch Forschung) sollen substanziell erhöht werden.
  • Schutz der Weltwirtschaft: Bereits jetzt haben die G20-Staaten laut Erklärung fünf Billionen US-Dollar für die Stützung der Weltwirtschaft eingeplant. Die Finanzminister und Zentralbankgouverneure der G20 sollen nun einen G20-Aktionsplan erarbeiten.
  • Hilfe Für Entwicklungsländer: Entwicklungsländer, vor allem die in Afrika, sollen bei der Bewältigung der Krise unterstützt werden.

Konkret wurde es in dem Videogipfel noch nicht, wenngleich bereits Ideen für weitere Maßnahmen geäußert wurden:

  • Der russische Präsident Wladimir Putin forderte, internationale Sanktionen auf wichtige Güter wie Medikamente, Nahrungsmittel, Technik und Ausrüstung für die Zeit der Pandemie auszusetzen. Gegen Russland gibt es derzeit Strafmaßnahmen der USA, der EU und anderen Ländern wegen des Ukraine-Konflikts.
  • Die EU will weltweit Geld für die Entwicklung und Herstellung eines Covid-19-Impfstoffs einsammeln.
  • Der argentinische Präsident Alberto Fernández sprach sich für die Gründung eines weltweiten Notfallfonds zur Bekämpfung der Corona-Krise aus.

(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Ein KI-generiertes Bild von einem Mann in Anzug, der auf seinem Platz im Flugzeug sitzt und in seinen aufgeklappten Laptop schaut.
Tourismus
Tourismus

Deutschland ist Europas Geschäftsreiseziel Nummer eins

Für die europäischen Geschäftsreisenden war Deutschland im ersten Halbjahr das beliebteste Reiseziel – jede fünfte Reise steuerte einen deutschen Flughafen an. In welche Länder verschlägt es die deutschen Geschäftsreisenden?