Sommertourismus in Österreich

720 Saisoniers genehmigt

Servicekräfte dekorieren freudig ein Buffett mit köstlichen Speisen
Das Catering-Unternehmen Flow The Kitchen will bis 2025 ein komplett klimaneutrales und umweltschonendes Catering anbieten. (Symbolbild: © Petinovs/stock.adobe.com)
Das Saisonierkontingent für den österreichischen Sommertourismus wurde im Vergleich zum Vorjahr um elf Personen reduziert. Kritik kommt prompt von der ÖHV.
Freitag, 27.04.2018, 08:51 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Österreichs Arbeits- und Sozialministerin Beate Hartinger-Klein hat, einem gemeinsamen Vorschlag der Sozialpartner im Tourismus folgend, dieser Tage ein Kontingent für die Beschäftigung ausländischer Saisoniers aus Drittstaaten für die kommende Sommersaison freigegeben. Dieses Kontingent beträgt 720 Personen und ist somit geringfügig weniger als im Vorjahr (731 Personen). Die Saisoniers kommen zum überwiegenden Teil aus den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien, viele von ihnen waren schon in den Vorjahren beschäftigt. Die Bewilligungen gelten ab 1. Mai 2018, Saisoniers für Berg-, Alm- oder Schutzhütten können ab sofort zugelassen werden.

Die Bewilligungen stehen – wie bisher – unter dem Vorbehalt einer Arbeitsmarktprüfung und werden vom Arbeitsmarktservice nur erteilt, wenn die offenen Stellen nicht mit arbeitslos vorgemerkten inländischen oder integrierten ausländischen Arbeitskräften besetzt werden können. „Wir möchten trotz allem die Betriebe weiterhin dazu anhalten, vorrangig das vorhandene Arbeitskräftepotenzial zu nutzen. Dazu gehören vor allem auch die rund 33.000 arbeitslos vorgemerkten oder in Schulung befindlichen Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten, die unbeschränkten Arbeitsmarktzugang haben und bewilligungsfrei beschäftigt werden können. Das Arbeitsmarktservice wird versuchen, diese Arbeitskräfte verstärkt auch überregional in die Tourismusregionen zu vermitteln“, erklärt Hartinger-Klein.

Saisonniers aussperren ist falsches Symbol
„Welches Signal die FPÖ mit der Kürzung des Saisonnier-Kontingents aussendet, ist klar: ein falsches“, kritisiert Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), die Senkung der Kontingentplätze von 731 auf 720 für den kommenden Sommer. Die Branche brauche angesichts steigender Nächtigungen mehr Mitarbeiter: 11 Mitarbeiter für diese auch wichtigen Positionen nicht ins Land zu lassen, würde niemandem helfen: „Sie nehmen niemandem den Arbeitsplatz weg, zahlen Pensions- und Sozialversicherungsbeiträge und sichern Arbeitsplätze in Österreich: Wer Abwäscher und Reinigungskräfte aussperrt, vernichtet Arbeitsplätze für Köche und Kellner.“

Skeptisch zeigt sich Gratzer, was die von Hartinger-Klein angesprochenen 33.000 arbeitslosen potentiellen Arbeitskräfte betrifft: „Bringt das AMS – wie von der Ministerin angekündigt – auch nur einen Teil dieser Personen in Beschäftigung, wäre allen geholfen.“ Gleichzeitig unterstreicht Gratzer noch einmal: „Die Betriebe stellen für diese Position jeden ein. Wollen muss er oder sie aber.“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Aufgebesserte Teilzeitgehälter
Aufgebesserte Teilzeitgehälter

Neustartbonus soll Tourismusmitarbeitern helfen

Österreichs Regierung hat aktuell einen sogenannten „Neustartbonus“ vorgestellt, der die Anstellung von Teilzeitkräften erleichtern und speziell Tourismusbeschäftigten helfen soll.
Multi-ethnische Restaurant-Mitarbeiter
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Rot-Weiß-Rot Karte wird flexibler

Anträge österreichischer Unternehmer sollen künftig schneller bearbeitet, das Punkteschema flexibilisiert und auch eine „ortsübliche Unterkunft“ muss nicht mehr nachgewiesen werden.
Eine leere Restaurantküche
Joboffensive
Joboffensive

„Wichtiger Schritt zur Bekämpfung des Fachkräftemangels“

Branchenvertreter in Österreich sehen die jüngsten Maßnahmen zur Linderung des Mitarbeitermangels im Gastgewerbe positiv. Vor allem auf die Regionalisierung der Mangelberufsliste setzt man Hoffnungen.
Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bedient eine Kundin
Unzureichender Schutz
Unzureichender Schutz

Gesichtsschilder vor dem Aus

Die Regierung in Österreich plant offenbar ein Verbot der vor allem in Handel und Gastronomie beliebten Gesichtsschilder. Eine Übergangsfrist soll es jedoch geben.
Freundesrunde in einem Restaurant
Weitere verschärfung
Weitere verschärfung

Strengere Regeln für die Gastronomie

Statt wie bis dato zehn dürfen ab Freitag in Österreich indoor nur noch maximal sechs Personen an einem Tisch sitzen, eine einheitliche frühere Sperrstunde soll es derzeit aber keine geben.
Kaffeehauskellner mit Gesichtsschild bei einem Gast
Corona-Schutz
Corona-Schutz

Kommt das Aus für Gesichtsschilder?

Vor allem beim Gastro-Personal sind sie beliebt – die Gesichtsschilder. Doch deren Schutzwirkung ist umstritten und wegen der steigenden Infektionszahlen droht jetzt deren Verbot in Österreich.