Diskussion

AfD-Verbot in Restaurants?

Ein Verbotsschild für die AfD
Ist es in Ordnung, wenn ein Gastwirt der AfD die Bewirtung verweigert? Die Meinungen darüber gehen auseinander. (© picture alliance/dpa)
Die Ablehnung eines Berliner Restaurants, AfD-Mitglieder zu bewirten, hat in den letzten Tagen für gehörigen Zündstoff im Internet gesorgt. Jetzt nimmt auch der Dehoga zu diesem Vorfall Stellung. 
Freitag, 10.05.2019, 10:27 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dieser Tage hatte das Berliner Restaurant „Bocca di Bacco“ für Schlagzeilen gesorgt, da es die Betreiber abgelehnt hatten, Tische für hochrangige AfD-Mitglieder zu reservieren. Die Parteimitglieder Jörg Meuthen, Alexander Gauland, Alice Weidel und Bernd Baumann mussten sich von den Gastwirten anhören lassen, dass sie in ihrem Lokal nicht bedient werden würden. Als Grund hatten die Restaurantleiter angegeben, dass ihrerseits die Annahme besteht, dass Mitglieder der AfD-Fraktion Menschen aufgrund ihrer Herkunft diskriminieren und diskreditieren würden. Diese Aktion hatte schließlich in den sozialen Medien für jede Menge Zündstoff gesorgt: Die Restaurantbetreiber erhielten einerseits als Reaktion auf ihre Entscheidung hin jede Menge schlechte Bewertungen, während ihnen zahlreiche andere Internetuser Respekt und Anerkennung zollten. Gegenüber rbb24 hat jetzt auch der Dehoga Stellung zu diesem Vorfall bezogen.

Tripadvisor sperrt Bewertungsmöglichkeit für Restaurant
Dehoga-Haupgeschäftsführer Thomas Lengfelder ließ gegenüber dem Onlineportal verlauten, dass eine solche Entscheidung grundsätzlich im eigenen Ermessen des Restaurantbetreibers läge und es auch dessen gutes Recht sei, unerwünschten Gästen die Bewirtung zu untersagen. Er betonte darüber hinaus, dass das Gastgewerbe als solches von vornherein international aufgestellt sei und mehr als 50 Prozent der Mitarbeiter aus nichtdeutschen Ländern stammen würden. Zum Thema der schlechten Internetbewertungen empfiehlt Lengfelder allen Gastronomen, sich mit diesen gar nicht erst auseinanderzusetzen, sondern sich vielmehr direkt an die Betreiber solcher Bewertungsportale zu wenden. So habe etwa Tripadvisor nach dem oben geschilderten Vorfall die Möglichkeit gesperrt, dass Bewertungen über das Restaurant „Bocca di Bacco“ abgegeben werden können. Viele solcher negativen Kritiken würden auch von automatisierten „bots“ stammen. (rbb24.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.
Bundesrat am 29. September 2023
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Bundesländer sind sich uneinig

Die Debatte um den ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie nimmt weiter Fahrt auf. Am Freitag war eine mögliche erneute Verlängerung Thema im Bundesrat. Unter den Bundesländern herrscht jedoch Uneinigkeit über den weiteren Kurs. 
Bundestag
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

CDU-Antrag für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer abgelehnt

Bald wieder 19 Prozent auf Speisen in der Gastronomie? Im Bundestag spitzt sich die Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer zu. Ein Antrag zur Entfristung der Steuervergünstigungen der CDU/CSU-Fraktion wurde nun abgelehnt. 
Barbara Klepsch
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Barbara Klepsch hält 7-Prozent-Mehrwertsteuer für Sachsens Tourismus entscheidend

Sachsens Tourismus ist derzeit im Aufschwung. Trotzdem stellen Energiekrise und Inflation die Branche weiterhin vor Herausforderungen. Tourismusministerin Barbara Klepsch unterstreicht daher die Bedeutung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes in der Gastronomie für Sachsens florierenden Tourismus.