Verbraucherschutz

Aktuelle Ergebnisse zur Lebensmittelsicherheit

Mann mit Touchpad zwischen Lebensmittelregalen im Supermarkt
© Warakorn / Fotolia
Hunderttausende Betriebe und Produkte werden jedes Jahr gecheckt, damit Verbraucher vor Schadstoffen und falschen Angaben sicher sind. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlichte nun neue Ergebnisse. Wo hakt es besonders mit der Lebensmittelsicherheit?
Dienstag, 06.12.2016, 13:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ist sicher, was wir essen und berühren? Darüber wachen amtliche Kontrolleure: Sie testen auf Pflanzenschutzmittel in Kräutern, Schwermetall im Modeschmuck und Gluten in Brühwürsten. Die neuesten Ergebnisse hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) Ende November in Berlin vorgestellt. Insgesamt sei die Überwachung der Betriebe und Produkte gut aufgestellt, sagte BVL-Präsident Helmut Tschiersky. „Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass wir uns nicht zufrieden zurücklehnen können.“ Mündliche Verwarnungen bis hin zu Strafverfahren können die Folge für Verstöße sein. Aber nicht jeder Verstoß muss gleich bedeuten, dass es eine Gefahr für die Gesundheit gibt.

Eine halbe Million Betriebe wurde 2015 überprüft, in der Regel unangekündigt. Bei jedem vierten Betrieb fanden die Behörden Verstöße. Auch Produkte selbst wurden gecheckt – Lebensmittel und Kosmetika, aber etwa auch alle möglichen Gegenstände, die mit Essen oder Haut in Berührung kommen. Probleme gab es bei rund 12 Prozent der 380.000 Proben. Diese Quoten bewegen sich etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Mängel bei der Kennzeichnung: Besonders auffällig war der Anstieg der Kennzeichnungsfehler. Grund: neue EU-Regelungen, die Ende 2014 in Kraft traten. Seitdem müssen zum Beispiel Infos zu allergieauslösenden Zutaten deutlicher dargestellt werden, es geht auch um Details wie Schriftgrößen. Auch für «lose Ware» – also etwa Brötchen beim Bäcker – gibt es Änderungen. Einige hatten sich vermutlich noch nicht darauf eingestellt.

Schadstoffe in Kräutern: Frisch aus dem Topf oder getrocknet im Becher – untersucht wurden Kräuter in jeder Form. Das Ergebnis: Mehr als jede zweite Probe von Dill, Oregano und Rosmarin enthielt zu viel Aluminium. Zu viele Rückstände von Pflanzenschutzmitteln fanden sich in etwa jeder zehnten Rosmarin-Probe, etwas seltener auch bei Dill und Oregano. Ein unmittelbares Risiko sei das nicht, heißt es vom BVL – zu gering sind die Mengen, die wir essen. Trotzdem müssten natürlich die Vorgaben eingehalten werden. Häufiger beanstandet werden Kräuter, die nicht aus der EU stammen oder deren Herkunft unbekannt ist.

Schwermetall in Modeschmuck: Zu viel Blei fanden die Behörden in mehr als jedem zehnten untersuchten Modeschmuckstück. Auch war bei rund zehn Prozent der Proben der Cadmiumgehalt zu hoch. Die Schwermetalle können ernsthaft krank machen, wenn sie über längere Zeit aufgenommen werden. Komplett aus Blei war der Verschlusshaken bei einer untersuchten Kette. Solche krassen Fälle sind immerhin einfach zu erkennen: Blei ist sehr weich und kann mit dem Fingernagel angekratzt werden.

Allergene im Waschmittel: Allergiker können auf bestimmte Konservierungsstoffe in Waschmitteln empfindlich reagieren. In 16 Prozent der Proben waren die sogenannten Isothiazolinone in so hoher Konzentration vorhanden, dass es einen Warnhinweis auf der Packung geben muss. Empfehlung: Empfindliche Menschen sollten stets checken, ob die Stoffe vorhanden sind.

Stevia: Stevia ist als Alternative zu herkömmlichen Süßstoffen beliebt geworden. Halten sich die Hersteller von Getränken und Konfitüren an die Maximalwerte? Zum größten Teil schon, ergaben die Kontrollen. Mängel gab es aber – wie so häufig – bei der Kennzeichnung.

Gluten in Brühwürsten: Sind glutenfreie Brühwürste wirklich glutenfrei? Auch das wurde überprüft. Die beruhigende Antwort für Empfindliche lautet fast immer: ja. Nur 4 von 612 Proben überschritten den Grenzwert für „glutenfreie“ Lebensmittel – eine allerdings um das 16-fache.

Sulfit in Wein-Drink: Da waren einige Hersteller wohl übervorsichtig: Bei fünf weinhaltigen Getränken war Sulfit als Allergen angegeben, die Kontrolleure konnten den Stoff aber überhaupt nicht nachweisen. Nicht gekennzeichnet waren nur zwei Glühweine, die Höchstmenge überschritt keine der 390 Proben.

Salmonellen in Melonen: Ein erfrischender Melonen-Schnitz im Sommer – bei vielen Lebensmittelläden und Marktständen zu finden. In mehreren Ländern wurden allerdings in den vergangenen Jahren Krankheitsausbrüche durch Salmonellen in den Früchten festgestellt. Entwarnung für 2015: Keine solchen Erreger fanden sich in den fast 500 Proben von ungekühlten Melonenstücken.

Ohne Gentechnik: Freiwillig können Produkte mit dem Hinweis „ohne Gentechnik“ versehen werden. Die Kontrolleure untersuchten, ob Hersteller von Eiern, Milch und Fleisch das auch anständig belegen konnten – etwa mit Zusicherungen von Futtermittel-Lieferanten oder anderen Dokumenten. Fast alle untersuchten Eier- und Milchproduzenten konnten das leisten, von acht Fleischherstellern konnten drei den Nachweis aber nicht liefern. Empfehlung des Bundesamts: Dieses Feld sollte stärker in den Blick genommen werden (dpa/ph).

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwiebel auf Grill gebraten
Vergolden statt verkohlen
Vergolden statt verkohlen

Auf die richtige Hitze kommt es an

Gasbetriebene Griller werden auch in der Gastronomie immer beliebter. Doch welche Temperaturen sollte ein Gasgrill erreichen? Und wie lässt sich diese überprüfen?
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Cem Özdemir
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Cem Özdemir unterstützt die Initiative „Ich kann kochen!“

Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt deshalb das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“. Dabei sollen bis zum Jahr 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung vermittelt werden.
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
New Food aus dem Lebensmitteldrucker: Studenten der Uni Hohenheim entwerfen im Humboldt reloaded-Projekt "Waste to Food" ein Gebäck in Form des Hohenheimer Schlossses.
Veranstaltung
Veranstaltung

New Food Festival zeigt die Facetten der Zukunft der Ernährung

Von Lebensmitteln aus dem 3-D-Drucker, alternativen Proteinen und bisher ungenutzten Lebensmittelrohstoffen: Die Zukunft der Ernährung hat viele Facetten. Trends und Innovationen in diesem Bereich zeigt das New Food Festival in Stuttgart.
Vegane Thai Buddha Bowl mit Erdnusssauce
Ernährungsstil
Ernährungsstil

Caterer will Bewusstsein für vegane Ernährung in der Gemeinschaftsgastronomie stärken

Es ist wieder so weit. Allerorten hört man derzeit von Veganuary. Seit gut 10 Jahren hält sich der Trend, an den sich Millionen von Menschen im Januar zu halten versuchen.
Grafik Veganuaray 2024
Ernährungsaktion
Ernährungsaktion

Veganuary startet in die nächste Runde

Deutschland startet vegan ins Jahr 2024 und probiert sich im Rahmen der Food-Aktion Veganuary wieder einen Monat lang durch die rein pflanzliche Küche. Auch zahlreiche Gastronomiebetreiber bieten ihren Gästen ein spezielles Angebot auf ihrer Speisekarte.