Politik

Stimmen zur Bundestagswahl

Mann wirft Brief in Wahlurne
Am 26. September fand die Bundestagswahl 2021 statt. (Foto: © Zerbor/stock.adobe.com)
Noch ist nicht klar, wie genau die neue Regierung aussehen wird. Doch welche Erwartungen haben Hoteliers und Gastronomen überhaupt an die Parteien? HOGAPAGE hat sich in der Branche umgehört.
Mittwoch, 29.09.2021, 08:25 Uhr, Autor: Martina Kalus

Adrian Klie, CEO BrewDog Germany, verrät, welcher Koalition er es zutraut, richtige und wegweisen Entscheidungen für die Branche zu treffen:

Adrian Clie, CEO BrewDog Germany
Adrian Clie, CEO BrewDog Deutschland. (Foto: © BrewDog)

Herr Klie, was bedeutet das Wahlergebnis für die Branche? Welche Erwartungen haben Sie?

Sicherlich wird es jetzt erst einmal mehrere Wochen einen Stillstand geben bis eine neue Koalition gefunden ist. Danach erwarte ich deutliche ökoliberale Elemente in der Gesetzgebung aber auch progressive Ideen im Kampf gegen die Klimakrise. Möglich ist auch eine Erhöhung des Mindestlohns zur Steigerung der Attraktivität vieler Einstiegsberufe in der Gastronomie.

In welcher Koalition sehen Sie die größte Chance, dass die Forderungen und Wünsche der Branche durch- oder umgesetzt werden?

Die Herausforderungen werden für jede Koalition dieselben sein: Der Kampf gegen die Klimakrise, die Rolle Deutschlands in Europa und Europas in der Welt sowie auf innenpolitischer Ebene, eine Aussöhnung durch eine sozialgerechte Balancierung der Corona-Folgen. Die Union wurde abgewählt. Die legitimste Koalition ist eine Ampel unter Führung der SPD. Dieser Koalition traue ich auch zu, richtige und wegweisende Entscheidungen für unsere Branche zu treffen.

Was sind die wichtigsten inhaltlichen Aussagen, die die neue Regierung treffen sollte?

Auch hier steht an erster Stelle das Thema Klimawandel: Wir müssen Gesellschaft und Wirtschaft stärker zur Reduktion und Kompensation von Emissionen verpflichten. Wir brauchen eine Vereinfachung und mehr Anreize zur Nutzung von nachhaltigen und gemeinschaftlichen Kreislauflösungen. Für unsere Branche ist das natürlich insbesondere das Thema Mehrweg und geregelter Flaschenpool sowie in der Gastro unter anderem das Thema nachhaltiger Take Away-Verpackungen. Auch eine deutliche Zusage zur Absicherung von Mitarbeitenden in der Gastronomie im Falle weiterer notwendiger Corona-Maßnahmen wäre wünschenswert, um die Attraktivität von Gastrojobs wieder zu verbessern.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

Weiter zum Interview mit Phillip Winter, CMO a&o Hostels

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andrea Belegante
Interview
Interview

„Es gibt zwei Themen, die oberste Priorität haben“

Anlässlich der Bundestagswahl spricht BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante im Interview mit HOGAPAGE über die Erwartungen an die neue Regierung und betont, dass nur durch den Dialog und gegenseitiges Verständnis etwas erreicht werden kann.
Interview das gefilmt wird
„Aufgetischt & Nachgefragt“
„Aufgetischt & Nachgefragt“

Spitzenkandidaten im Gespräch

Welche Wertschätzung bringen die Berliner Spitzenkandidaten dem Gastgewerbe entgegen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor? Diese und weitere Fragen klären Christian Andresen, Dehoga Berlin, und Bernhard Moser, eat!berlin, in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“.
Adrian Klie, CEO BrewDog Germany
Interview
Interview

„St. Pauli kann nur Freitag und Samstag öffnen“

Die Branche lebt langsam wieder auf. Im HOGAPAGE Interview spricht Adrian Klie, CEO BrewDog Germany, über die schwierige Personalsituation beim Re-Start, Preiserhöhungen und die Zukunft des Unternehmens.
Porträt von David Bruzzone
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Ein Check-In muss echte Verbindung schaffen“

Im exklusiven HOGAPAGE-Interview spricht David Bruzzone, Front Office Manager im neuen Kennedy 89, über die besondere Herausforderung eines Hotel-Pre-Openings. Er erklärt, warum der erste Eindruck beim Check-in unvergesslich sein muss, welche Rolle das Loyalty-Programm spielt und wie er für sein Team eine Kultur schafft, die Gäste spüren.
Matthias Firgo
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

7-Prozent-Mehrwertsteuer ab 2026: Warum Restaurants ihre Preise nicht anpassen

Ab 2026 soll wieder der ermäßigte Steuersatz von 7 % auf Speisen gelten. Entsprechende Gesetzesänderungen wurden jetzt auf den Weg gebracht. Viele Gäste erwarten dann sinkende Preise. Warum Gastronomen ihre Preise aber trotz der Steuersenkung nicht anpassen müssen, erklärt Matthias Firgo von der Hochschule München im Interview mit HOGAPAGE.
Porträt von Philipp Grosser, Küchenchef des Kennedy 89
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir wollen Emotionen auf den Teller bringen“

Exklusiv für HOGAPAGE spricht Küchenchef Philipp Grosser über die einmalige Chance, die Küche des neuen Frankfurter Luxushotels Kennedy 89 von Grund auf mitzugestalten. Im Interview verrät er, wie Levante-Einflüsse, regionale Produkte und eine klare Teamkultur seine Vision prägen und was moderne Hotelgastronomie für ihn bedeutet.
Podiums-Diskussion auf der Independent Hotel Show
Interview
Interview

Independent Hotel Show 2025: Branchentreffpunkt für unabhängige Hoteliers

Im exklusiven HOGAPAGE-Doppelinterview sprechen Messechef Moritz Schleich und Isabell Fuss, Ambassadorin der Messe, über die Besonderheiten des Events, aktuelle Trends der Branche und die Highlights, die Besucher erwarten dürfen.
Eingang des A&O Berlin Mitte
Bilanz
Bilanz

A&O verzeichnet stabiles erstes Halbjahr

Über drei Millionen Übernachtungen, im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunkene Zimmerauslastung, dafür gestiegener Umsatz. A&O Hostels hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr 2025 veröffentlicht und zeigt sich grundsätzlich zufrieden.
Daniel Arbenz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-EM der Frauen 2025: Finninnen wohnten im InterContinental Genève

Es war spannend bis zum Schluss: Im entscheidenden Gruppenspiel bei der Frauen-EM drohte die finnische Nationalmannschaft die Gastgeberinnen rauszukicken. Gleich in den ersten Minuten übten die Finninnen Druck auf die Schweiz aus. Die Schweizerinnen übernahmen jedoch zunehmend die Spielkontrolle und schossen sich in den letzten Minuten ins Viertelfinale. Damit war das finnische Team raus und musste sein EM-Quartier im InterContinental Genève aufgeben. Wie die Finninnen hier gewohnt haben, verrät General Manager Daniel Arbenz im Interview mit HOGAPAGE.