Neuer Gesetzentwurf

Bald Mehrwegpflicht bei „to go“?

Bundesumweltministerin Svenja Schulze, Mehrweg-Kaffee-to-go-Becher
Bundesumweltministerin Svenja Schulze plant eine Angebotspflicht zur Mehrwegverpackung für den Außer-Haus-Markt. (Fotos: ©Cosmopolitain/stock.adobe.com; picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)
Bundesumweltministerin Svenja Schulze plant angesichts des hohen Aufkommens von Einwegplastikmüll eine Gesetzesverschärfung. So soll ab 2023 das Angebot einer „To-go“-Mehrwegverpackung für den Außer-Haus-Markt verpflichtend werden. Der Dehoga hat bereits reagiert. 
Montag, 18.01.2021, 09:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ab Januar 2023 sollen Betriebe im Außer-Haus-Verkauf verpflichtet werden, auch eine Mehrwegvariante für „To-go“-Verpackung anzubieten, ob für Speisen oder auch Kaffee-to-go. Einen entsprechenden Gesetzentwurf wolle Bundesumweltministerin Svenja Schulze am Mittwoch im Bundeskabinett einbringen, berichten das ARD-Hauptstadtstudio und die „Bild am Sonntag“. Betroffen von der Regelung wären damit allgemein Gastronomen, Caterer und Lieferdienste, ausgenommen jedoch Betriebe mit weniger als 80 Quadratmeter Fläche und maximal fünf Mitarbeitern. Für Filialen großer Ketten gilt diese Ausnahme nach ARD-Informationen aber nicht.

Der „BamS“ sagte Schulze demnach: „Noch ist Wegwerfplastik in vielen Restaurants, Imbissen und Cafés die Regel. Mein Ziel ist, dass Mehrweg to go der neue Standard wird. Daher will ich die Gastronomie verpflichten, künftig neben Einweg- auch Mehrwegverpackungen anzubieten.“

Kritik vom Dehoga

Kritik kam bereits vom Dehoga-Bundesverband. Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges erklärte gegenüber der „Bild am Sonntag“: „Die Diskussion um eine Mehrweg-Pflicht kommt zur absoluten Unzeit“. Mit Blick auf die Beschränkungen wegen der Corona-Krise sei die Aussicht auf zusätzliche Kosten und Dokumentationspflichten das Letzte, was die Gastronomie jetzt brauche.

Plastikflaschen mit Mindestgehalt an recyceltem Kunststoff

Außerdem soll die Pfandpflicht, laut ARD, auch auf Fruchtsäfte ohne Kohlensäure erweitert werden. Schulzes Gesetzentwurf sehe gemäß einer EU-Richtlinie außerdem vor, dass Plastikflaschen ab 2025 zu mindestens einem Viertel aus wiederverwertetem Plastik bestehen müssen, berichtete der Sender. Online-Händler, die Plastik als Verpackung in Verkehr bringen, müssen sich demnach künftig an einem Rücknahmesystem finanziell beteiligen.

Das Umweltministerium hatte die Kernpunkte des Vorhabens bereits im November öffentlich gemacht. Staatssekretär Jochen Flasbarth hatte damals betont, er sei „ganz zuversichtlich“, dass der Vorschlag in der schwarz-roten Koalition durchkomme.

Hintergrund zur Initiative „Mehr Mehrweg“

Der Verbrauch von Verpackungen in Deutschland nimmt Jahr für Jahr zu. 2018 erreichte die Müll-Menge erneut ein Rekordhoch: 18,9 Millionen Tonnen fielen an, rechnerisch 227,5 Kilogramm pro Kopf. Etwa die Hälfte davon geht auf das Konto der Verbraucher. Als einen Grund nennt das Umweltbundesamt den Trend, Essen und Getränke unterwegs zu konsumieren.

Beim Einweg-Pfand gab es bisher Ausnahmen, zum Beispiel für Saft. So konnte es vorkommen, das auf die gleiche Verpackung (je nach Inhalt) mal Pfand gezahlt werden musste, mal nicht. Damit soll grundsätzlich Schluss sein, wie Flasbarth sagte: „völlig egal, was drin ist.“

Auch auf anderen Wegen wird Einweg-Plastik schon zurückgedrängt: Ab Mitte 2021 ist in der EU der Verkauf von Besteck, Tellern, Trinkhalmen und einigen weiteren Wegwerfprodukten aus Kunststoff verboten, denn da gibt es längst Alternativen. Auch für Becher und Speisen-Behälter aus Styropor ist dann Schluss. Auch Einkaufstüten aus Plastik stehen in Deutschland weitgehend vor dem Aus.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronom gibt Essen zum Mitnahmen an Gast aus
Umfrage
Umfrage

Mehrwegpflicht in der Gastronomie: Wie oft nutzen Gäste Mehrwegverpackungen?

Seit mehr als einem Jahr gilt in der Gastronomie die Mehrwegangebotspflicht. Doch wie sieht die tatsächliche Nutzung von Mehrwegverpackungen zum Mitnehmen von Essen in Deutschland aus?
Meiko
Veranstaltung
Veranstaltung

Meiko vernetzt die Mehrwegbranche und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit

Ende September veranstaltete der Offenburger Hygieneexperte Meiko ein Symposium rund um das Thema Mehrweg im Gastgewerbe. Auf dem zweitägigen Mehrwert Forum trafen sich Experten aus Mehrwegindustrie, Logistik, Non-Food-Catering und von Fachverbänden, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und sich zu vernetzen.
Gastronomin schließt Mehrwegbehältnis
Initiative
Initiative

Bündnis startet deutschlandweite Offensive für Mehrweg-to-go

Mehrweg soll endlich zum Standard im Außer-Haus-Verzehr werden. Das ist das Ziel von „mehrweg.einfach.machen“ – eine vom WWF Deutschland, von ProjectTogether und dem Mehrwegverband Deutschland initiierte Umsetzungsallianz. Ab heute geht das Bündnis in eine deutschlandweite Offensive und startet unter dem Motto #MehrMehrweg zahlreiche Initiativen.
Rückgabe eines Mehrwegbehältnisses
Verpackungswende
Verpackungswende

Revolution im Mehrwegsystem: In Haar startet Mehrweg-Pilotprojekt

Mehrwegverpackungen fristen in der Gastronomie immer noch ein Nischendasein. Um dies zu ändern, hat die Stiftung ReFrastructure in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haar und lokalen Mehrwegsystemanbietern ein Pilotprojekt gestartet. Ziel ist es, die Rückgabe von Mehrweggeschirr für Endverbraucher attraktiver zu machen. 
Daniel Weist
Plastikneutralität
Plastikneutralität

The Living Circle ist erste plastikneutrale Hotelgruppe in der Schweiz

Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Welt: The Living Circle verkündet Plastikneutralität – und das als erste Hotelgruppe in der Schweiz. Wie hat das die Gruppe geschafft?
Eine Frau schmeißt eine leere Glasflasche zum Altglas.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wein auf dem Weg ins Mehrwegsystem: Edle Tropfen aus der Pfandflasche

Es klirrt – Scherben splittern, wenn die leere Weinflasche im Altglascontainer landet. Das klingt nicht besonders nachhaltig. Was ist die Alternative? 
Mehrwegpflicht
Take-Away
Take-Away

Mehrwegpflicht: Kritik an uneinheitlichen Lösungen

Die Gastronomie soll Müll vermeiden. Für den Verkauf von Speisen und Getränken außer Haus müssen Restaurants und Cafés deshalb Mehrweggefäße anbieten. Doch wie gelingt die Umsetzung? Und wie wird das Mehrweg-Angebot von den Gästen angenommen?