Gesetzesänderung

Bayerischer Landtag verhindert Bettensteuer

Die Bettensteuer für München ist vom Bayerischen Landtag verhindert worden.
Keine Bettensteuer in München! (Foto: © Soloviova Liudmyla/stock.adobe.com)
Es war ein echter Krimi, der sich in München abspielte. Schließlich war es bis heute Morgen noch unklar, ob sie kommen wird oder nicht. Jetzt kann die Hotellerie- und Touristikbranche aufatmen.
Donnerstag, 02.03.2023, 14:41 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Es ist ein Erfolg für die Branche und ein Bekenntnis zum Tourismus in der Landeshauptstadt: Heute hat der Bayerische Landtag mit den Stimmen der Regierungsmehrheit von CSU und Freien Wählern das Kommunalabgabengesetz (KAG) in Artikel 3 um die Übernachtungssteuer erweitert. Dies ist ein ganz wichtiges Signal und ein eindeutiges Bekenntnis zum Tourismus in Bayern. Das Verbot für eine Übernachtungssteuer in Bayern ist damit beschlossene Sache.

Damit ist der erst gestern, mit Stimmenmehrheit u. a. der Grünen und SPD, im Münchner Stadtrat beschlossene Einführung einer Übernachtungssteuer wieder vom Tisch. Gegen deren Einführung hatten u. a. die Fraktionen von CSU, Freien Wähler und FDP gestimmt.

So wurde der Beschluss von den Vertretern des Dehoga Bayern kommentiert

„Dem Beschluss vorangegangen waren Ende vergangenen Jahres Überlegungen der Landeshauptstadt München, eine derartige Steuer einführen zu wollen. Ab diesem Zeitpunkt haben wir mit letztlich übernommenen Lösungsvorschlägen, sehr guten Argumenten und mit großer Intensität auf allen Ebenen alles versucht, dies zu verhindern. Denn hätte München seinen Plan umgesetzt, hätte dies Auswirkungen auf ganz Bayern gehabt. Denn wenn in Bayern eine Kommune erstmalig eine kommunale Steuer einführt und dies genehmigt wird, so dürfen automatisch alle Kommunen ebenfalls eine solche Abgabe einfordern. Und was dies für uns alle bedeutet hätte, brauchen wir wohl nicht zu erläutern“, äußerten sich Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer des Dehoga Bayern und dessen Präsidentin Angela Inselkammer erleichtert.

Welche Option bleibt den Befürwortern der Bettensteuer?

Bereits vorsorglich haben die Befürworter der Übernachtungssteuer im Münchner Stadtrat angekündigt, gegen ein etwaiges Verbot zu klagen. Die Aussichten auf Erfolg dieser Klage sollen jedoch nach Auffassung von Verwaltungsrechtlern äußerst gering sein.

„Abgesehen von juristischen Gründen täte München gut daran, den Landtagsbeschluss zu akzeptieren und nicht im Nachgang immense Summen an Steuergeldern für Gutachten im Rahmen einer Popularklage zu verschwenden, mit dem Ziel, eine einzelne Branche noch mehr zu belasten, schließlich repräsentiert der Bayerische Landtag die Stimme des Volkes“, so der Dehoga Bayern.

(Dehoga Bayern/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bernd Buckenhofer.
Politik
Politik

Bayerischer Städtetag hält an Bettensteuer fest

Der Bayerische Städtetag stellt sich gegen das von der Staatsregierung geplante bayernweite Verbot von Bettensteuern für Hotels.
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen. 
Zimmermädchen bereitet ein Hotelbett vor
Politik
Politik

Stralsund führt Bettensteuer ein

Über die Bettensteuer gehen die Meinungen weit auseinander. Sogar das Bundesverfassungsgericht musste sich mit der Rechtmäßigkeit der Sonderabgabe befassen. Nun führt eine weitere bei Touristen beliebte Stadt im Nordosten die Steuer ein.
Arbeitsministerin Ulrike Scharf ernennt Ausbildungsbotschafter
Dehoga Bayern
Dehoga Bayern

12. Bayerischer Ausbildungsbotschaftertag der Hotellerie und Gastronomie

Ausbildungsbotschafter ernannt: Die Ausbildungsbotschafter sind Hoteliers und Gastronomen, in deren Betrieben hervorragende Ausbildung einen hohen Stellenwert hat.
Hotelbett
Politik
Politik

Konflikt mit Staatsregierung: München beschließt Bettensteuer

Die Stadt München will Hotelgäste künftig mit einer Übernachtungssteuer zur Kasse bitten. Die Staatsregierung will das verbieten. Das bietet reichlich Sprengstoff – denn die Kommunen fühlen sich in ihren Rechten verletzt.
Joachim Herrmann vor grauem Hintergrund.
Politik
Politik

Joachim Herrmann kündigt Gesetzesnovelle gegen Bettensteuer an

Die Bettensteuer sorgt noch immer für Aufregung in München. Nun hat sich der Bayerische Innenminister zu Wort gemeldet. Joachim Herrmann kündigte eine zeitnahe Änderung des Kommunalabgabengesetzes an.