Gesetzesänderung

Bekenntnis zum Tourismus: Bettensteuer keine Option für Bayern

Hubert Aiwanger.
Der Bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger kritisiert die Bettensteuer, die in München eingeführt werden soll und verutreilt sie. ( Foto: © picture alliance / Sammy Minkoff | Sammy Minkoff)
Die Bettensteuer stößt weiterhin auf heftige Kritik. Schließlich gibt es keine Gemeinde in Bayern mit einer solchen Steuer und die Staatsregierung will, dass das auch so bleibt und nach Corona keine zusätzlichen Lasten auferlegen. Deshalb soll die Übernachtungssteuer nun ein für allemal vom Tisch.
Dienstag, 29.11.2022, 15:24 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Seit jeher regelt das KAG, das explizit Getränkesteuer, Jagdsteuer, Speisesteuer und Vergnügungssteuer nicht erhoben werden dürfen. Hier soll nun auch die kommunale Bettensteuer aufgenommen werden. So sprach Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann nach der Kabinettssitzung davon, dass das Kommunalabgabengesetz (KAG) in Artikel 3 um die Übernachtungssteuer erweitert werden soll.

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger entrüstet

Auch Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zeigte sich empört und sprach bei der Debatte um die Bettensteuer von „Unsinn“ und davon „generell den Stecker ziehen zu müssen“ und eine Übernachtungssteuer durch die Erweiterung des KAG generell zu verbieten.

Mit der Erweiterung der Verbote um die Übernachtungssteuer würde der Freistaat Bayern die Tourismusbranche vor schädlichen kommunalen Steuern, wie der Bettensteuer, ein für alle Mal schützen und dadurch seinem übergeordneten Ziel der Stärkung des Tourismus in Bayern gerecht werden.

Das KAG soll nach Angaben der Bayerischen Staatsregierung im Nachgang zur Kabinettssitzung vom 29. November in Artikel 3 um die Übernachtungssteuer erweitert und damit die Erhebung einer Übernachtungssteuer in Bayern generell verboten werden. Damit wäre die geplante Einführung einer Übernachtungssteuer in der Landeshauptstadt München vom Tisch.

Dehoga Bayern begrüßt die Entscheidung

„Die angekündigte Aufnahme der Übernachtungssteuer ins Kommunalabgabengesetz ist ein wichtiger Erfolg. Wir begrüßen die klare Haltung der Bayerischen Staatsregierung. In Zeiten multipler Krisen darf es keine zusätzlichen Belastungen geben. Wir hatten die Erweiterung des KAG vorgeschlagen und freuen uns über die zügige Umsetzung und das starke Bekenntnis zum Tourismus in Bayern,“ sagte Dehoga Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer.

Auch Dehoga Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert sieht im heute bekannt gewordenen Entschluss des bayerischen Kabinetts einen wichtigen Erfolg: „Die Ablehnung der Münchner Idee einer Bettensteuer ist das richtige Signal zur richtigen Zeit. Eine Bettensteuer belastet eben nicht nur die Gäste, sondern die Hauptleistungsträger des Tourismus. Unsere Städte und Kommunen profitieren mehrfach vom Gastgewerbe. Sei es durch die Wirtschafskraft, durch Arbeits- und Ausbildungsplätze, als auch durch Attraktivität und damit eine lebendige Innenstadt. Man darf nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt,“ so Geppert.

„Generell ist es nicht die Zeit für neue Steuern oder zusätzliche Belastungen, im Gegenteil: Die Entlastung der Branche ist jetzt gefragt. Statt neuer Steuern benötigt die Branche endlich die Entfristung der Mehrwertsteuer unter Einbezug der Getränke, ein flexibleres Arbeitszeitgesetz mit der Umstellung auf eine Wochenarbeitszeit, deutlich weniger Bürokratie sowie wirksame Energiepreisbremsen mit angepassten Referenzzeiträumen, damit diese auch bei gastgewerblichen Betrieben wirken“, ergänzte er.

(Dehoga Bayern/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau macht das Bett in einem Hotelzimmer.
Rechtsstreit
Rechtsstreit

München will Bettensteuer einklagen

Eigentlich sollte sie schon längst vom Tisch sein. Doch die Stadt München bleibt hartnäckig. Sie möchte die Bettensteuer unbedingt einführen. Jetzt will sie vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof Klage gegen das Verbot einreichen. 
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?
Joachim Herrmann vor grauem Hintergrund.
Politik
Politik

Joachim Herrmann kündigt Gesetzesnovelle gegen Bettensteuer an

Die Bettensteuer sorgt noch immer für Aufregung in München. Nun hat sich der Bayerische Innenminister zu Wort gemeldet. Joachim Herrmann kündigte eine zeitnahe Änderung des Kommunalabgabengesetzes an.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).
Tourismus
Tourismus

Münchens Oberbürgermeister hält an Bettensteuer fest

Die Staatsregierung will der Stadt München bei der geplanten Bettensteuer einen Strich durch die Rechnung machen. Das will Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) nicht hinnehmen. Wird er sich durchsetzen können?
Bernd Buckenhofer.
Politik
Politik

Bayerischer Städtetag hält an Bettensteuer fest

Der Bayerische Städtetag stellt sich gegen das von der Staatsregierung geplante bayernweite Verbot von Bettensteuern für Hotels.
Bayerns Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger macht der Branche jedoch Hoffnung. (Foto: © picture alliance/dpa/dpa-pool | Matthias Balk)
Tourismus in Bayern 2021
Tourismus in Bayern 2021

Aiwanger: „In diesem Jahr Neustart der Tourismusbranche“

Bayerns Tourismusbilanz fällt auch 2021 sehr durchwachsen aus. Die Zahl der Gästeankünfte und Übernachtungen liegt in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Bayerns Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger macht der Branche jedoch Hoffnung.
Im Maritim Congress Centrum Ingolstadt gemeinsam im Einsatz (Foto: © mike@samplay)
Veranstaltung
Veranstaltung

KI im Mittelpunkt des oberbayerischen Tourismus

Ein Thema stand ganz klar im Vordergrund auf dem Tourismusforum in Ingolstadt, nämlich der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Branche. Hauptanliegen der Initiatoren war es, die Relevanz neuer Techniken und digitaler Entwicklungen zu verdeutlichen.