Kaum Infektionsherde

Bisher wenige Zugriffe auf Gästelisten

Restaurant-Gästeliste
Auch wenn dem Vernehmen nach Elvis Presley, John Lennon oder Marilyn Monroe doch noch am Leben sind und derzeit Wiens Gastroszene unsicher machen, so läuft die Gästeregistrierung aktuell einigermaßen reibungslos. (© EKH-Pictures/stock.adobe.com)
Seit über zwei Wochen gilt in der Wiener Gastronomie eine Registrierpflicht für alle Kunden. Laut dem Krisenstab der Stadt Wien wurde aber erst in wenigen Fällen auf die Daten zugegriffen.
Dienstag, 13.10.2020, 13:18 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ziel der Gastroregistrierungspflicht sei es, im Infektionsfall das Contact-Tracing zu erleichtern. „Es sind bis jetzt rund drei Lokale kontaktiert worden, in denen es positive Fälle gegeben hat. Wir haben dann nachvollziehen können, wer wo gesessen ist und wer kontaktiert werden musste“, sagte Corinna Had vom Krisenstab der Stadt Wien gegenüber wien.ORF.at. Die Zusammenarbeit mit den Gastronomen habe „sehr gut“ funktioniert.

Wie sich die Lokalbesucher registrieren, ist oftmals sehr unterschiedlich. Die Stadt Wien und die Wirtschaftskammer Wien arbeiten derzeit an einer zentralen digitalen Lösung. Die Idee ist es, dass sich Gäste nur noch einmal registrieren müssen. Das kann auch bereits vor dem Lokalbesuch von zu Hause passieren. Um im Lokal einzuchecken, muss dann nur noch der QR-Code mit dem Smartphone eingescannt werden. Eine weitere Registrierung ist somit nicht erforderlich.

Der große Vorteil sei der zentrale Server der Stadt Wien, auf dem die Daten verschlüsselt gespeichert werden, erklärte der Gastronomie-Fachgruppenobmann in der Wiener Wirtschaftskammer, Peter Dobcak, laut ORF. Dadurch hätten weder Gastronomen, Angestellte noch Gäste Zugriff auf die Angaben. Kommt es zu einem Infektionsfall greift die Gesundheitsbehörde auf die Daten zu. (ORF/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Fabio Giacobello
Coronafall
Coronafall

Fabios in Quarantäne

Bei dem Wiener Innenstadt-Italiener wurden Mitarbeiter positiv getestet. Besitzer Fabio Giacobello will ein gutes Beispiel geben und sperrt das Lokal 10 Tage lang zu.
WK Wien Präsident Walter Ruck (r.) und Bürgermeister Michael Ludwig bei der Präsentation des neuen Registrierungssystems
Corona-Schutzmaßnahmen
Corona-Schutzmaßnahmen

Wien stellt digitale Gäste-Registrierung vor

Ein neues System mittels QR-Code soll die Gästedaten sicher verschlüsseln, den Datenschutz garantieren und das Handling für Gastronomen wie Gäste erleichtern.
Wiener Wiesn-Kellnerin mit Tablet
#dahoam
#dahoam

Digitale Wiesn

Die zehnte Auflage der Wiener Wiesn musste coronabedingt so wie das Münchner Vorbild abgesagt werden. Jetzt laden die Veranstalter zu Europas erster virtueller Wiesn ein.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Jun Fu Jiang und Florian Richter
Eröffnung
Eröffnung

Zwei neue kulinarische Highlights eröffnen in Wien Mitte The Mall

Genuss pur in Wien Mitte The Mall: Wiens größtes innerstädtisches Einkaufszentrum erweitert mit Sushi Cross und Market Kitchen sein Angebot um zwei neue kulinarische Hotspots. 
Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Zwei Frauen lachen bei einem Wein im Feuerdorf am Wiener Prater.
Feuerdorf
Feuerdorf

Neue Eventlocation an prominenter Stelle in Wien

Während sich das Feuerdorf am Wiener Donaukanal bereits mitten in seiner achten erfolgreichen Saison befindet, will sich das neue Feuerdorf an prominenter Stelle in Wien als ganzjährige Eventlocation einen Namen machen.