Tim Mälzer

„Brauchen ein berechenbares, nachhaltiges Konzept“

Fernsehkoch Tim Mälzer steht in der Küche seines Restaurants „Die Gute Botschaft“
„Wir müssen intelligente, komplett das nächste Jahr betreffende Öffnungskonzepte entwickeln“, meint Tim Mälzer. (Foto: © picture alliance/dpa | Georg Wendt)
Seit Beginn der Corona-Pandemie setzt sich Gastronom und Fernsehkoch Tim Mälzer für die Branche ein. Auch kurz vor der nächsten Ministerpräsidenten-Konferenz hat der Hamburger klare Erwartungen an die Politik.
Montag, 01.03.2021, 10:51 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Hamburger Gastronom und Fernsehkoch Tim Mälzer hofft mit Blick auf das nächste Corona-Treffen der Ministerpräsidenten am Mittwoch (3. März) darauf, dass die Politik die Eckdaten für ein langfristiges Öffnungskonzept für Gastronomen festlegt. „Wir brauchen ein ernstzunehmendes, berechenbares, nachhaltiges Konzept, auf das wir uns dauerhaft einstellen können“, erklärte Mälzer der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. „Das ist im Moment das Schlimmste. Das fühlt sich an wie eine Freundin, die nicht weiß, ob sie mit einem Schluss machen will oder nicht. Und man weiß nicht, was man tun soll, damit es wieder vorwärts geht.“

„Habe das Gefühl, dass da ein Jahr lang nichts passiert ist“

Es seien nun von Seiten der Politik unbedingt „ein paar Grundlagen dafür, dass wir dauerhafte Konzepte entwickeln können“ gefragt. Teil dessen müsse natürlich der gesteigerte Impfschutz, ein intelligentes Testkonzept sowie ein deutlich besser vorbereitetes Gesundheitsamt sein. „Da habe ich das Gefühl, dass da ein Jahr lang so gar nichts passiert ist.“ Es sei nur ausprobiert worden, man sei häufig gescheitert und habe wenig daraus gelernt.

Verantwortung nicht nur bei der Politik

„Wir müssen intelligente, komplett das nächste Jahr betreffende Öffnungskonzepte entwickeln.“ Es gehe dabei nicht darum, dass man die Verantwortung einfach nur weitergebe und auf Lösungen von der Politik warte. „Das würde ich nicht nur für unfassbar dumm halten, sondern schon fast für vorsätzlich schließungsgefährdend.“

Finanzielles Konzept muss her

Sollten die nächsten Monate weitere Schließungen oder Einschränkungen zur Folge haben, „muss ein finanzielles Konzept auch dafür vorhanden sein“. Das könnte über Steuererleichterungen, weitere Fördergelder, erhöhte Arbeitslöhne für Mitarbeiter in Kurzarbeit und höhere Flexibilität gelöst werden.

Der langsame Fortschritt bei den Impfungen gegen das Coronavirus sei für ihn dabei recht ernüchternd. „Das ist nicht sonderlich vielversprechend. Und da geht es nicht nur um die Gastronomie. Sondern auch um die Veranstaltungsbranche, die sich schon darauf eingestellt hat, 2021 auch noch abzuhaken.“

Bäm-Boxen

Mälzer betreibt in Hamburg die Restaurants „Bullerei“ und „Die gute Botschaft“, die nun bereits wieder seit mehreren Monaten wegen der Corona-Pandemie geschlossen sind. Im Moment packt er stattdessen mit seinen Mitarbeitern Essensboxen (Bäm-Boxen) für Kochfreudige, die dann verschickt werden.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tim Mälzer
Tim Mälzer
Tim Mälzer

Corona-Pause in der Bullerei

Tim Mälzer schließt wegen der steigenden Corona-Zahlen sein Restaurant im Hamburger Schanzenviertel vorübergehend. Im Februar soll es mit neuen Ideen und einem überdachten Hygienekonzept weitergehen.
Bundestag
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Die Corona-Regeln der Ampel-Parteien

Die epidemische Lage nationaler Tragweite läuft am 25. November aus. Heute wurden daher die neuen Corona-Regeln der Ampel-Parteien beschlossen. Alle Neuerungen im Überblick.
Mutter und ihr Junge zeigen vor dem Eintritt ins Restaurant ihren Impfnachweis
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Verschärfte Regeln durch steigende Inzidenz

Ein hohes Infektionsgeschehen und neue Beschlüsse führen immer wieder zu Änderungen bei den Corona-Maßnahmen. So müssen sich etwa Cottbuser Gastronomen auf Einschränkungen gefasst machen, während die Gastronomie in Baden-Württemberg aufatmen kann.
Angela Merkel
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz

Beim Bund-Länder-Gipfel am 10. August haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten über das weitere Vorgehen in puncto Corona-Pandemie beraten. Die Beschlüsse im Überblick.
Impfnachweis auf dem Handy wird im Restaurant vorgezeigt
Ab Herbst
Ab Herbst

Kein Restaurantbesuch für Ungeimpfte?

Wie weit müssen die Corona-Maßnahmen im Herbst noch gehen? Neben den kostenlosen Schnelltests steht vor allem die Zugangsbeschränkung für Veranstaltungen sowie die Hotellerie und Gastronomie auf dem Prüfstand.
Blick auf den Königssee
Berchtesgadener Land
Berchtesgadener Land

Urlauber unbeeindruckt von erneuten Einschränkungen

Der Königssee und die Berge drum herum gehören zu Bayerns bekanntesten Urlaubsgebieten. Nun steigen dort wieder die Corona-Zahlen, sodass erneut Einschränkungen wirksam werden. Urlauber lassen sich davon nicht abschrecken.
Gruppe Menschen sitzt fröhlich lachend im Restaurant
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

NRW setzt höchste Stufe der Schutzverordnung aus

Trotz steigender Inzidenzzahlen setzt NRW die höchste regionale Stufe für Einschränkungen vorerst aus. Der Landesverband des Dehoga begrüßt den Beschluss, fordert jedoch verlässliche Perspektiven über den Sommer hinaus.