Thüringen

CDU will Landeskredite für Gastronomie

Thüringens Tourismuspolitiker Andreas Bühl
Thüringens Tourismuspolitiker Andreas Bühl fordert Landeskredite für Gastronomie und Handel. (Foto: © picture alliance/dpa | Michael Reichel)
Bis die neue Überbrückungshilfe ausgezahlt wird vergehen erfahrungsgemäß einige Wochen. CDU-Tourismuspolitiker Andreas Bühl will Gastronomen bis dahin mit Landeskrediten unter die Arme greifen.
Dienstag, 21.12.2021, 14:30 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Rot-Rot-Grün soll Gastronomen und Einzelhändlern nach dem Willen der CDU-Landtagsfraktion übergangsweise mit erneuten Landeskrediten finanziell unter die Arme greifen. Damit könne die Zeit bis zur Auszahlung von Überbrückungshilfen des Bundes überstanden werden, erklärte CDU-Tourismuspolitiker Andreas Bühl. Viele Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler seien am Ende ihrer finanziellen Möglichkeiten angelangt. Die Kosten für Miete, Strom oder Personal liefen aber weiter.

„Da davon auszugehen ist, dass die neuen Überbrückungshilfen frühestens in einigen Wochen ausbezahlt werden, muss die Thüringer Aufbaubank mit erneuten landesfinanzierten Darlehen für eine Zwischenfinanzierung sorgen“, forderte Bühl. Oder die Betriebe und damit auch die Arbeitsplätze seien verloren.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Tisch, feierlich für eine Weihnachtsfeier eingedeckt
Bund-Länder-Beschlüsse
Bund-Länder-Beschlüsse

Das Weihnachtsgeschäft ist gefährdet

Die neuen, schärferen Corona-Maßnahmen verhageln der Gastronomie das Weihnachtsgeschäft. In Thüringen und Niedersachsen kommt es aktuell bereits zu zahlreichen Stornierungen.
Bodo Ramelow
Verschärfungen beschlossen
Verschärfungen beschlossen

Thüringen setzt auf 2G für das Gastgewerbe

Nun führt auch Thüringen die 2G-Regel für Hotellerie, Gastronomie sowie Veranstaltungen ein. Gleichzeitig appelliert Ministerpräsident Bodo Ramelow auch an Geimpfte und Genesene, sich regelmäßig testen zu lassen.
Schild an Restauranttür: Zugang nur nach 2G-Regel
Thüringen
Thüringen

CDU und Grüne fordern 2G-Optionsmodell auch für Gastronomie

Thüringen plant das 2G-Modell für die Veranstaltungsbranche. CDU und Grüne fordern nun, die Regel auch auf Restaurants, Cafés und Bars auszudehnen, damit die Betriebe von den damit verbundenen Lockerungen profitieren können.
Schild: Zugang nur nach 2G-Regel
Thüringen
Thüringen

Forderungen nach 2G werden lauter

Die Thüringer CDU-Landtagsfraktion will das „2G plus“-Modell in der Corona-Verordnung verankern. Auch der beratende wissenschaftliche Beirat sieht darin den richtigen Weg.
Wolfgang Tiefensee
Thüringen
Thüringen

Wirtschaftsminister Tiefensee offen für „2G plus“

Thüringens Wirtschafminister Wolfgang Tiefensee steht bei höheren Warnstufen einem 2G- oder 2G plus-Model offen gegenüber. Der Dehoga Landesverband hatte bereits bei der Einführung in Hamburg skeptisch reagiert.
Gastronomen
Wirtschaftslage
Wirtschaftslage

Massiver Umsatzeinbruch in Thüringen

Im ersten Quartal dieses Jahres sind die Umsätze im Beherbergungsgewerbe und in der Gastronomie in Thüringen massiv eingebrochen. Besonders stark betroffen war der Bereich „Ausschank von Getränken“.