Hessen

Clubs dürfen Innenbereiche öffnen

Junge Menschen tanzen ausgelassen in einem Club
In Hessen dürfen Diskotheken, Clubs und Tanzbars unter strengen Auflagen auch innen wieder öffnen. (Foto: © vchalup/stock.adobe.com)
Diskotheken, Clubs und Tanzbars in Hessen dürfen ab 19. August wieder ihre Innenbereich öffnen. Es gelten jedoch strenge Schutzmaßnahmen.
Dienstag, 17.08.2021, 15:45 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Hessische Diskotheken, Clubs und Tanzbars dürfen ab 19. August wieder ihre Innenräume öffnen. Allerdings gelten strengere Corona-Regeln als beispielsweise in der Gastronomie, wie der stellvertretende Ministerpräsident Tarek Al-Wazir (Grüne) ankündigte. Unabhängig von der Inzidenz bekommen grundsätzlich neben Geimpften und Genesenen nur Menschen Einlass, die einen negativen PCR-Coronatest vorweisen können. Ein üblicher Schnelltest oder Bürgertest reicht nicht aus. Zudem gilt Maskenpflicht und die Vorgabe, dass es fünf Quadratmeter Platz pro Gast geben muss.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppe von Freunden stößt im Club an
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Tanzen ohne Maske soll möglich werden

Club- und Disko-Feeling ohne Maske, aber auch ohne Kompromisse beim Gesundheitsschutz – Baden-Württemberg ermöglicht dies mithilfe eines Muster-Hygienekonzepts.
Markus Söder
Bayern
Bayern

Öffnungen von Clubs und Discos für Geimpfte

Dürfen vollständig Geimpfte ab Herbst wieder in Clubs und Diskotheken? Um die Impfbereitschaft zu erhöhen, hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder entsprechende Freiheiten in Aussicht gestellt.
Gastronm steht an der Eingangstüre zum Lokal
Bilanz zu Öffnungen
Bilanz zu Öffnungen

„Eine Erleichterung für die Seele“

Der Wetteraukreis machte den Anfang, mittlerweile dürfen immer mehr Regionen in Hessen die Corona-Regeln lockern. Die Gastronomen sind mit dem Auftakt zufrieden – hoffen aber auf weitere Perspektiven.
Steigende Kosten und ein akuter Mitarbeitermangel bremsten die Betriebe aus. (Foto: © iStockphoto)
Hessen
Hessen

Gastgewerbe leidet unter Pandemie-Folgen und Kostensteigerungen

Nach einem pandemiebedingt schwachen Jahresstart für das hessische Gastgewerbe sorgen höhere Kosten für neue Probleme. Die Gäste müssen sich auf Preisanhebungen einstellen, wenn sie auswärts essen gehen oder übernachten wollen. Viel Spielraum haben Hoteliers und Wirte allerdings nicht.
Massnahmen Corona Konzept Impfung und Impfpass mit Test und Handy
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Hessen plant Veränderungen der Corona-Regeln

Die hessische Corona-Verordnung gilt eigentlich bis Mitte Februar. Nun könnte es möglicherweise aber schon früher neue Vorgaben geben. Geplant ist eine Anpassung bei der 2G-Regelung und bei Veranstaltungen.
Frau öffnet Hotelzimmertür
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Sachsen fordert Öffnungsstrategie für den Tourismus

Die sächsische Hotel- und Gastronomiebranche dringt auf Öffnungsperspektiven in der kommenden Corona-Verordnung. Die Betriebe müssten dringend öffnen, um überhaupt eine wirtschaftliche Perspektive zu haben.
Hygienespender an der Rezeption eines Hotels
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Neue Corona-Regelungen in Hessen

Mit verschärften Corona-Regeln will das Land Hessen durch die nächsten Wochen der Pandemie kommen. Für Menschen, die bereits eine Auffrischungsimpfung erhalten haben, sind Erleichterungen vorgesehen.