Mutmaßliche Betrugsfälle

Corona-Hilfen werden wieder ausgezahlt

Peter Altmaier im Bundestag
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat das Ende des Auszahlungsstopps der Abschlagszahlungen bekanntgegeben. (Foto: ©picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka)
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat die Wiederaufnahme der Auszahlungen der Corona-Hilfen verkündet. Ab sofort fließen die Gelder wieder.
Freitag, 12.03.2021, 10:23 Uhr, Autor: Kristina Presser

Ab sofort werden die Corona-Hilfen wieder ausgezahlt. Das gab Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gegenüber der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe) bekannt. Wegen mutmaßlicher Betrugsfälle hatte die Bundesregierung die Abschlagszahlungen der Corona-Hilfen für Unternehmen jüngst gestoppt. Nun sollen die Finanzhilfen wieder fließen. Von verschiedenen Seiten, unter anderem aus dem Gastgewerbe, hatte es scharfe Kritik zur Vorgehensweise gegeben.

Auszahlungsstopp war „rechtlich geboten und notwendig“

Die Abschlagszahlungen beziehen sich auf die November-, Dezember- und Überbrückungshilfe III. Eine Ministeriumssprecherin sagte der Zeitung, dass die zeitweilige Unterbrechung der Abschlagszahlungen „rechtlich geboten und notwendig“ war, damit man sich mit den zuständigen Ermittlungs- und Sicherheitsbehörden austauschen konnte und entsprechende Vorkehrungen zu treffen, „um die Wiederholung derartiger Betrugsversuche künftig zu verhindern“.

Vergangene Woche hatte das Bundeswirtschaftsministerium mitgeteilt, dass „in einigen Fällen“ der Verdacht bestünde, dass staatliche Hilfsgelder, das heißt die Abschlagszahlungen, unrechtmäßig bezogen wurden. Laut Ministerium sind seit November rund 9,6 Milliarden Euro an die Betroffenen überwiesen worden. Bei der November- und Dezemberhilfe seien damit bereits 96 Prozent der Abschlagszahlungen auf den Konten der Empfänger.
(RP/dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Überbrückungshilfe III
Schadensausgleich
Schadensausgleich

Anträge für erweiterte Überbrückungshilfe III möglich

Große Unternehmen können ab sofort die Anträge für die erweiterte Überbrückungshilfe III auf Grundlage der Allgemeinen Bundesregelung Schadensausgleich für Hilfen über 12 Millionen Euro stellen.
Peter Altmaier
Trotz Lockerungen
Trotz Lockerungen

Altmaier will Corona-Hilfen verlängern

Die Corona-Hilfen sollen über den Juni hinaus verlängert werden. Zunächst müssen jedoch noch Details zur Verlängerung geklärt werden. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Das operative Geschäft verzeichnet seit den ersten Monaten des Kalenderjahres eine weiterhin gute Nachfrage und eine hohe Buchungsdynamik. (Foto: © nmann77/stock.adobe.com)
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

TUI Konzern gibt erste Kreditlinien zurück

Wie angekündigt, gibt die TUI am 1. April den ersten Teil der während der Pandemie bereitgestellten Kreditlinien zurück. Die von der Bundesregierung und den privaten Banken zur Verfügung gestellten Finanzmittel werden um rund 700 Millionen Euro reduziert.
Corona Geld
Liquiditätshilfe
Liquiditätshilfe

Hessen verlängert erneut Corona-Hilfsprogramme

Unternehmen in Hessen können noch länger von den in der Corona-Pandemie aufgelegten Hilfsprogrammen profitieren. Das Programm war erst Anfang Januar bis Ende März verlängert worden.
Businessman Calculating Invoice With Piggybank And Coins At Desk
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Gastgewerbe fordert mehr staatliche Hilfen

Das Gastgewerbe fordert mehr Hilfen ein, um wieder in die Spur zu finden. Die Wirtschaftsminister der Länder und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck haben sich für die Verlängerung der Überbrückungshilfe IV ausgesprochen.