Politik

Corona-Lockerungen: Das kommt im März

Kellner serviert
Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Erlöse im August 2022 im Gastgewerbe um 19,3 Prozent. (Foto: © Drazen Zigic via GettyImages)
Im März wird kräftig gelockert: Unter anderem soll vom 4. März an der Zugang zur Gastronomie und Hotellerie bundesweit nicht mehr nur für Geimpfte und Genesene möglich sein. 
Sonntag, 27.02.2022, 10:20 Uhr, Autor: Martina Kalus

Von den Corona-Lockerungen bis hin zum Corona-Bonus: Im März gibt es Termine, die man sich merken sollte. Ein kurzer Überblick:

Corona-Lockerungen

Vom 4. März an soll der Zugang zur Gastronomie und Hotellerie bundesweit nicht mehr nur für Geimpfte und Genesene möglich sein, sondern auch für Ungeimpfte mit einem negativem Test (3G). Bund und Länder haben außerdem den Wegfall der meisten Corona-Auflagen ab dem 20. März vereinbart – einen Basisschutz soll es aber auch danach noch geben. Über dessen genaue Ausgestaltung muss der Bundestag noch beraten.

Corona-Bonus

Firmen, die ihren Mitarbeitern einen steuerfreien Corona-Bonus bis zu 1.500 Euro zur Abmilderung der Pandemie-Folgen zukommen lassen wollen, müssen sich beeilen: Die entsprechende Regelung läuft zum 31. März aus.

Vertragsverlängerungen

Bei längerfristigen Verträgen wie mit Fitnessstudios, die ab dem 1. März geschlossen werden, gibt es für Verbraucher Erleichterungen: Bei automatischen Verlängerungen in den AGB läuft der Vertrag unbefristet weiter, und Kunden haben den Verbraucherzentralen zufolge eine Kündigungsfrist von höchstens einem Monat. Bisher verlängerten sich solche Verträge oft für ein Jahr.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Die ersten frühlingshaften Tage des Wochenendes füllen die Aussenbereiche der Gastronomiebetriebe. Ein Ende der Pandemie mit Lockerungen scheint in Sicht. (Foto: © picture alliance / Daniel Kubirski | Daniel Kubirski)
Corona-Lockerungen
Corona-Lockerungen

Bund und Länder erörtern Stufenplan

Naht mit dem Frühling eine neue Freiheit von Corona-Auflagen? Konkrete Vorschläge dafür liegen auf dem Tisch. Am Mittwoch soll die Politik Beschlüsse fassen. Doch entschieden ist noch nichts.
Group Of Friends Enjoying Evening Drinks In Bar
Lockerungen
Lockerungen

Bayerisches Kabinett beschließt Lockerungen

Keine Sperrstunde mehr in der Gastronomie: Das bayerische Kabinett hat die von Ministerpräsident Markus Söder angekündigten und noch einige weitere Corona-Lockerungen beschlossen. 
Söder hatte sich bereits am Wochenende für Lockerungen stark gemacht. (Foto: © picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON)
Bayern
Bayern

Söder lockert Corona-Regeln

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder nimmt im Kampf gegen Corona den Fuß vom Gas. In gleich mehreren Bereichen könnten schon am Dienstag Lockerungen beschlossen werden. Unter anderem soll die Sperrstunde in der Gastronomie fallen.
Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Berlin plant neues Gaststättengesetz noch vor der Sommerpause

Das Gründen von Gaststätten in Berlin soll erleichtert werden. Dafür ist ein neues Landesgaststättengesetz geplant. Dieses soll nun schnell auf den Weg gebracht werden.
Olaf Philip Beck, Anja Lottmann und Rolf Westermann
Initiative
Initiative

Gastwelt bekommt „neue Gesichter“: DZG startet Botschafter-Format

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) geht gleich zu Jahresbeginn neue Wege: Erstmals initiiert sie ein Botschafter-Format für die Gastwelt-Industrie. Ziel ist es, der Branche mehr Sichtbarkeit und eine stärkere Stimme in Politik und Öffentlichkeit zu geben.
Smartphone mit eingeblendeten Warnsymbolen und Einkaufswagen-Icon – Symbolbild für manipulative Designs und strengere Regeln beim Online-Vertragsabschluss.
E-Commerce
E-Commerce

Widerrufsbutton kommt: Neues Verbraucherschutzpaket beschlossen

Der Bundestag hat neue Regeln für Online-Verträge, Green Claims und manipulative Designs beschlossen. Auch das Gastgewerbe sollte Websites, Buchungsstrecken und Marketing prüfen.
„7 statt 19!“-Petition
Kommentar
Kommentar

7 Prozent – ein überfälliger Schritt. Und ein mühsamer Weg dorthin.

Die dauerhafte Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen ist beschlossen. Für die Gastronomie ist das ein wichtiger Schritt – und das Ende eines langen, mühsamen Weges. Denn die Forderung nach sieben Prozent ist nicht neu. Auch HOGAPAGE hat sie bereits vor über zehn Jahren erhoben.
Alexander Herrmann
Kandidatur
Kandidatur

Alexander Herrmann geht in die Kommunalpolitik

Vom Herd in die Politik: Eigentlich kennt man Alexander Herrmann als Spitzenkoch. Jetzt tritt er für die CSU an: Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiert der Franke für den Kulmbacher Kreistag – von einem Spitzenplatz ist er jedoch weit entfernt.