Lockerungen

Corona-Maßnahmen in Europa: Welche Länder jetzt lockern

EU flags waving in front of European Parliament building. Brussels, Belgium
Europa macht sich locker. (Foto: © Grecaud Paul/stock.adobe.com)
Trotz hoher Fallzahlen wagt sich ein Land nach dem anderen zurück zur Normalität – einige forsch, andere in vorsichtigen Trippelschritten. Ganz vorne dabei sind wieder die Skandinavier. Eine Übersicht:
Freitag, 11.02.2022, 11:34 Uhr, Autor: Martina Kalus

Ein Land nach dem anderen wagt sich zurück zur Normalität. Wir geben einen Überblick:

Schweden:

„Feiern, als sei es 2019“, heißt es hier. In der Nacht zum Mittwoch wurden die allermeisten Corona-Maßnahmen aufgehoben – und viele Menschen feierten das ausgiebig. Vor manchen Clubs bildeten sich um Mitternacht lange Warteschlangen. Aufnahmen aus Diskotheken zeigten Menschen auf Tanzflächen – eng und ohne Maske. Auch alle Beschränkungen für Restaurants und Kneipen fielen weg, ebenso Teilnehmergrenzen für Zusammenkünfte. Urlauber aus dem Europäischen Wirtschaftsraum brauchen nun bei der Einreise auch keinen Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Corona-Tests.

Dänemark:

In Dänemark gelten bereits seit dem 1. Februar bis auf vereinzelte Einreiseregeln praktisch keine Einschränkungen mehr. Die Maskenpflicht gehört ebenso der Vergangenheit an wie das Vorzeigen von Impf-, Genesungs- und Testnachweisen per Corona-Pass. Für Konzerte oder Fußballspiele gibt es keine Teilnehmerbegrenzungen mehr, Discos und Kneipen sind wieder offen – ohne Sperrzeiten für den Verkauf von Alkohol.

Norwegen und Finnland:

Auch Norwegen hat bereits umfassend Beschränkungen zurückgenommen, Finnland will ab dem 14. Februar Regeln für Restaurants und Kneipen lockern und alle Beschränkungen für Kultur, Sport und Veranstaltungen aufheben. Alle nordischen Länder begründen ihre Schritte dabei mit sehr hohen Impfzahlen und milderen Krankheitsverläufen bei Omikron-Infektionen.

England:

Ab Freitag, 11.02.22, gelten in England keine Corona-Regeln mehr. Dann entfällt für Touristen auch die Pflicht zum Schnelltest spätestens am zweiten Tag nach Ankunft. Die meisten anderen Regeln sind schon seit Mitte Juli 2021 aufgehoben. Zwar galt zum Jahreswechsel für einige Wochen wegen Omikron erneut eine Maskenpflicht etwa im Nahverkehr, in Geschäften und Museen, doch das ist vorbei. In Pubs und Restaurants waren Masken ohnehin seit Monaten kein Thema mehr. Die Regierung verweist dabei auf die sinkenden Infektionszahlen. Wurden zu Jahresbeginn mehr als 200.000 Ansteckungen täglich reduziert, sind es nun noch rund 65.000 und die Inzidenz war zuletzt rund halb so hoch wie in Deutschland.

Rumänien:

Der Zugang zu Hotels, Restaurants, Kultureinrichtungen, Geschäften (außer Lebensmitteln, Apotheken) unterliegt hier noch der 3G-Regel. In öffentlichen Bereichen gilt Maskenpflicht. Wer beim Rumänien-Urlaub positiv getestet wird, muss in Quarantäne und darf erst danach heimreisen. Der Alarmzustand gilt noch mindestens bis 8. März.

Bulgarien:

Die Regierung erörtert Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen möglicherweise im März. Auf Druck von Protesten und wichtiger Parlamentsparteien sollen die Corona-Zertifikate für den Zutritt zu Gastronomie und Einkaufszentren wegfallen. Die Sieben-Tage-Inzidenz ist mit 702,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner etwa halb so hoch wie in Deutschland. Die Kliniken haben noch freie Kapazitäten. Allerdings ist das Balkanland bei den Corona-Impfungen mit knapp 30 Prozent Geimpften weiter EU-Schlusslicht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Mit Blick auf das bevorstehende Osterfest hatte das Gastgewerbe in MV Druck gemacht, auf 3G zu verzichten. (Foto: © marog-pixcells/stock.adobe.com)
Corona-Politik
Corona-Politik

Mecklenburg-Vorpommern streicht 3G-Regel in Gastronomie

Mecklenburg-Vorpommern verzichtet ab dem 14. April auf die 3G-Regel in Gaststätten. Nur wenige Tage nach der Erklärung des ganzen Bundeslandes zum Corona-Hotspot lockert die Regierung die ersten Maßnahmen. Die Branche hatte Druck gemacht.
Kellner
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

NRW: FDP will Corona-Regeln in Gastronomie lockern

Die in Nordrhein-Westfalen mitregierende FDP will coronabedingte Einschränkungen in Handel und Gastronomie lockern. So sollten Geimpfte und Genesene keine Test mehr vorlegen müssen.
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Asli Kutlucan ist neue CEO der Adina Hotels Europe.
Neue Geschäftsführerin
Neue Geschäftsführerin

Adina Hotels mit neuer Führungsspitze in Europa

Die Adina Hotels haben eine neue Geschäftsführerin für den Standort Europa. Mit Asli Kulucan ist eine international erfahrene Hospitality-Expertin zur CEO ernannt worden, welche eine neue Wachstumsphase einleiten soll.
Suite im Can Bordoy Grand House & Garden
Auszeichnung
Auszeichnung

Can Bordoy Grand House & Garden erneut zum „Besten All-Suite-Hotel in Europa“ gekürt

Sie gelten als „Oscar der Tourismusbranche“. Am 30. September wurden in dritter Auflage die World Travel Awards in Georgien vergeben. Dabei wurde auch das Can Bordoy Grand House & Garden geehrt.
Die Lobby im Hotel Aiden by Best Western @ San Antonio Riverwalk.
Expansion
Expansion

BWH Hotel Group erweitert ihr Portfolio: 4.300 Häuser weltweit

Die BWH Hotel Group setzt ihren weltweiten Expansionskurs fort: Mit den neuen Häusern in Afrika, Asien, Europa und Nordamerika umfasst das Portfolio der Hotelgruppe nun 4.300 Häuser in über 100 Staaten.