Modellregionen

Das Hoffen auf Normalität

Zwei Frauen trinken einen Kaffee im Café
Unter strengen Auflagen öffnen unter anderem Hotels auf den nordfriesischen Inseln oder in St. Peter-Ording, weitere Regionen haben bereits Konzepte vorgelegt. (Foto: © iStockphoto)
Während in Schleswig-Holstein Urlauber in Modellregionen seit Kurzem unter strikten Vorgaben sogar Ferien machen dürfen, warten Urlaubsgebiete in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern noch auf ein Startsignal. Wie ist der aktuelle Stand?
Montag, 03.05.2021, 10:36 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Nach der Schleiregion mit Eckernförde bietet jetzt auch Nordfriesland wieder Ziele für Touristen. Zahlreiche Urlauber kamen am Sonnabend unter anderem nach Sylt, Amrum und St. Peter-Ording. „Wir haben uns auf alles gefreut, auf die frische Luft hier, das leckere Essen und die Entspannung. Auf Sylt können wir gut runterfahren“, freut sich unter anderem Anja Messerschmidt aus Essen wenige Stunden nach ihrer Ankunft in Wenningstedt.

Ab dem 10. Mai öffnet in Schleswig-Holstein noch eine weitere Region im Rahmen der Modellprojekte – im Kreis Dithmarschen. Das Landratsamt veröffentlichte eine entsprechende Verordnung. Damit werden in Büsum und den Nachbargemeinden Büsumer Deichhausen und Westerdeichstrich wieder touristische Übernachtungen möglich, allerdings auch hier verbunden mit strengen Corona-Testpflichten und Hygieneauflagen.

Niedersachen wartet auf das Go

In Niedersachen wartet man mehr als zwei Wochen nach der Einsendung eines Konzeptes hingegen noch auf den Startschuss. „Wir haben noch keine offizielle Rückmeldung vom Land bekommen, was wir sehr bedauerlich finden“, bestätigt der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der Ostfriesischen Inseln GmbH, Wilhelm Loth. Die Inseln hatten ein Öffnungskonzept vorgeschlagen, das eine dauerhafte Öffnung der touristischen Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe sowie Freizeiteinrichtungen vorsieht. Im ersten Schritt soll es nur um den Übernachtungstourismus gehen, nicht um Tagesausflügler. Die Inseln böten gute Voraussetzungen für vorsichtige Öffnungen, da der Zugang und die Testmöglichkeiten über die Fähr-Orte „ein Flaschenhals“ sei, so Loth.

Hiddensee will touristische Modellregion werden

Auch die Insel Hiddensee will im Rahmen eines Modellversuchs unter anderem wieder den Besuch von Gaststätten und die Beherbergung in Hotels oder Ferienwohnungen ermöglichen. Der Bürgermeister veröffentlichte am 30. April eine entsprechende Bewerbung. „Wir möchten die Gesundheit der Einwohner schützen und die Pfingstferien für den Saisonstart im Tourismus ermöglichen“, erklärte Thomas Gens. „Was auf den Inseln in Schleswig-Holstein möglich ist, muss auch auf der Insel Hiddensee umsetzbar sein“, heißt es in der Bewerbung.

Zunächst ist ein Testbetrieb mit Einwohnern, Zweitwohnungsbesitzern und Pendlern vorgesehen. Diese erste Stufe solle bereits Ende der Woche starten. In einer zweiten Stufe soll es eine Öffnung für Touristen geben – angedacht ist hier Mitte Mai.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Timmendorfer Strand leer
Tourismus
Tourismus

Ruhiger Start in Mecklenburg-Vorpommern

Trotz des angenehm warmen Wetters hat es in Mecklenburg-Vorpommern weder an den Stränden noch in beliebten Touristenorten Gedränge gegeben. Auch die Auslastung in den Hotels war noch überschaubar.
Geöffneter Rolladen, der Sonnenstrahlen hineinlässt.
Tourismus
Tourismus

Kommunen suchen nach Perspektiven

Vertreter von Städten und Gemeinden in Niedersachsen haben sich mit Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) über Perspektiven für die angeschlagene Branche beraten.
Open/Welcome Schild an der Tür
Niedersachsen
Niedersachsen

Hotels wollen Öffnung für alle

Da die Zielgruppe nicht aus dem eigenen Bundesland kommt, fordert der Dehoga in Niedersachsen die schnelle Öffnung des Übernachtungsgewerbes für Gäste aus allen Bundesländern.
Junge Frau unterschreibt Papiere an der Hotelrezeption
Tourismus Niedersachsen
Tourismus Niedersachsen

„Die meisten wollen nicht mit Test reisen“

Der Tourismus in Niedersachen läuft langsam wieder an, durch die Einschränkungen können viele Hoteliers jedoch nicht kostendeckend arbeiten. Hinzu kommt die Dokumentation der Test und damit viel Bürokratie.
Coronatest
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Niedersachsen will Testpflicht lockern

Nachdem es von den beteiligten Branchen Kritik hagelte, will Niedersachsen die Testpflicht für die bevorstehende Öffnung des Tourismus und des Einzelhandels lockern.
Frau trinkt Kaffee in Café und schaut verträumt aus dem Fenster
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Schleswig-Holstein öffnet Innenbereiche

Ab 17. Mai dürfen Gastronomen in Schleswig-Holstein auch ihre Innenbereiche für Geimpfte, Genesene und Getestete öffnen.
Junge Servicekraft mit Tablett
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Wettbewerb um die besten Kräfte“ beginnt

Lange haben Touristiker und Gastronomen in Niedersachsen das gefordert, was nun kommen soll: schrittweise Öffnungen. Aber gibt es kurzfristig überhaupt genug Beschäftigte?