Cluböffnungen

„Das rechnet sich nicht“

Club mit tanzenden Menschen
Clubbetreiber im Saarland skeptisch – Öffnung nicht wirtschaftlich. (Foto: © vchalup/stock.adobe.com)
Im Saarland dürfen Clubs unter strengen Auflagen wieder öffnen. Für die meisten Betreiber lohnt sich das unter diesen Voraussetzungen jedoch nicht. Ihre Betriebe bleiben weiterhin geschlossen. 
Donnerstag, 08.07.2021, 10:02 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Obwohl sie ab 9. Juli unter Auflagen wieder öffnen dürften, bleiben einige Diskotheken und Clubs im Saarland geschlossen. „Wir machen auf keinen Fall auf, das macht überhaupt keinen Sinn“, erklärte etwa Tomas Morrobel, DJ und Betreiber des Saarbrücker Clubs „Apartment“. Nach den neuen Regeln dürften knapp über 40 Personen in den Club. „Das rechnet sich nicht“, so Morrobel. Zudem wolle kaum jemand mit Maske tanzen und feiern.

40 statt 500 Gäste im „Mauerpfeiffer“

Ähnlich wie Morrobel sieht es sein Kollege Tim Grothe vom „Mauerpfeiffer“. Auch in seinem Saarbrücker Club kämen maximal 40 Personen unter – statt wie sonst 500. Die Maskenpflicht sei an sich nicht das Problem, für das Security-Personal jedoch kaum zu kontrollieren und durchzusetzen, erklärte Grothe. Feste Sitzplätze existierten in den meisten Clubs ohnehin nicht. Stammkunden und Agenturen hätten nach der ersten Meldung über mögliche Öffnungen bereits begeistert angefragt. Ihnen musste Grothe nun erklären, dass es mit der großen Party noch etwas dauern könnte. Ihm sei kein Club in der Größe und Art des „Mauerpfeiffer“ bekannt, der zum Wochenende öffne.

Eine bessere Lösung sei es gewesen, den Club-Besuch mehr zu normalisieren, meinte Dehoga-Hauptgeschäftsführer Frank C. Hohrath, also ohne Maskenpflicht und Mindestabstand. So sei bei einer guten Lüftungsanlage die Fünf-Quadratmeter-Regelung nicht notwendig. Auch Hohrath nimmt bei den Club-Betreibern eher Skepsis wahr.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impfbuch mit Corona-Impfungen und ein Schnelltest / COVID-19 (20
Angst vor Delta-Variante
Angst vor Delta-Variante

Österreich verschärft Corona-Regeln

Eigentlich sollte die Registrierungspflicht für die österreichische Gastronomie entfallen. Nun bleibt sie jedoch bestehen – aus Sicherheitsgründen. Auch für Clubs und Diskotheken gelten ab 22. Juli schärfere Regeln.
Junge Menschen tanzen ausgelassen in einem Club
Hessen
Hessen

Clubs dürfen Innenbereiche öffnen

Diskotheken, Clubs und Tanzbars in Hessen dürfen ab 19. August wieder ihre Innenbereich öffnen. Es gelten jedoch strenge Schutzmaßnahmen.
Dj im Club
Lockerungen
Lockerungen

Ravensburg: Modellprojekt Cluböffnung erfolgreich

Fast eineinhalb Jahre haben die Clubs wegen Corona geschlossen. Nur in Ravensburg dürfen junge Menschen seit Anfang Juli wieder gemeinsam tanzen. Zum Superspreader-Event ist das nicht geworden – im Gegenteil.
Tanzende Menschen im Club
Ausschreitungen
Ausschreitungen

Dehoga fordert nach Outdoor-Partys offene Discos

Angesichts nächtlicher Outdoor-Partys und Krawallen in Bayern fordert der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband Dehoga erneut die Öffnung von Clubs und Diskotheken.
Bar
Lockerungen
Lockerungen

Dehoga Bayern fordert Öffnung der Clubs

Nach über einem Jahr Dauerschließung fordert der Dehoga Bayern auch wieder die getränkegeprägte Gastronomie sowie musikveranstaltende Betriebe zu öffnen. Andere Länder zeigten, dass ein sicherer Ablauf möglich ist.
Messegeschehen
Messewirtschaft
Messewirtschaft

Messen drängen auf bundesweite Öffnung

Die Infektionszahlen in Deutschland sinken. Messen verlangen deshalb als Konsequenz, dass Ausstellungshallen nun überall geöffnet werden – doch es fehlt an einer flächendeckenden Perspektive.
Michaela Reitterer
Bilanz Österreich
Bilanz Österreich

Restart macht Mut

Eine Woche nach der Wiedereröffnung der Hotellerie in Österreich zieht ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer ein positives Fazit. Das Zusammenwirken aller Beteiligten mache Mut für die nächsten Lockerungsschritte.