Branchenpolitik

Dehoga geht gegen Bettensteuer vor

Eine Frau betritt ihr Hotelzimmer
Kosten zukünftig Hotelübernachtungen 5 Prozent mehr? Solange es kein Gerichtsurteil darüber gibt, wollen immer mehr Städte eine Bettensteuer einführen. (© Kryuchka Yaroslav/Fotolia)
Jetzt will auch die Stadtregierung von Wuppertal eine Bettensteuer von 5 Prozent einführen. Hoteliers befürchten, dass dies die Gäste abschrecken wird und einen gewaltigen Verwaltungsaufwand nach sich ziehen würde.
Donnerstag, 26.09.2019, 10:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Von immer mehr Städten und Gemeinden wird die Einführung einer Steuer für Hotelgäste gefordert. Nun will auch die Stadtregierung von Wuppertal eine solche Steuer von rund 5 Prozent erheben, was der Stadt eine jährliche Mehreinnahme von 350.000 Euro bescheren würde, so das Solinger Tagesblatt. Ob dies rechtens ist oder nicht, ist stattdessen noch gar nicht vollständig geklärt: Seit vier Jahren befasst sich sogar das Bundesverfassungsgericht mit diesem Thema, während den betroffenen Hoteliers nichts anderes übrig bleibt, als die politischen Beschlüsse zähneknirschend hinzunehmen. Allerdings werden diese vom Dehoga unterstützt, der sich vehement gegen solche Steuern wehrt. Man erwarte eventuell sogar noch dieses Jahr ein endgültiges Urteil seitens der höchsten gerichtlichen Instanz, hat Isabel Hausmann, stellvertretende Geschäftsführerin des Dehoga Nordrhein, dem Bericht zufolge verlauten lassen.

„Bettensteuer ist Strafsteuer!“

Auch für sie seien Pläne für Bettensteuern nicht akzeptabel, denn damit würden Gäste abgeschreckt werden und für die Hoteliers ein neuer bürokratischer Arbeitsaufwand geschaffen werden. Die Dehoga-Geschäftsführerin wies zudem darauf hin, dass der Markt in Wuppertal durch Neubauten an seiner Kapazitätsgrenze angekommen sei. „In Remscheid und Solingen wurde die Einführung einer Bettensteuer abgelehnt.“ Deshalb würde die Gefahr bestehen, dass Hotelgäste schlichtweg in den benachbarten Städten nächtigen würden.“ Allein die Diskussion über die Steuer ist schädlich“, so Hausmann laut dem Solinger Tagesblatt. „Die Bettensteuer wäre eine Strafsteuer, die der Stadt nicht gut tut. Wir können doch froh sein, dass der Tourismus in Wuppertal etwas angezogen hat“, habe exemplarisch auch der Betreiber der Hotel Park Villa in Ronsdorf bestätigt. Anders dagegen Arnt Vesper vom Golfhotel Sprockhövel: „Wenn die Steuereinnahmen ausschließlich für die Förderung des Tourismus in Wuppertal sinnvoll verwendet werden, wäre ich dafür. Die Gefahr ist, dass mit dem Geld etwas anderes finanziert wird.“ (solinger-tagesblatt.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Eine Hotelrezeption
Coronapolitik
Coronapolitik

Hotellerie entsetzt über „Zwei-Klassen-Wirtschaft“

Die von der Agentur Wilde & Partner betreuten Hotels fordern ein Ende der festgelegten Zwei-Klassen-Gesellschaft seitens Politik und Wirtschaft.
Die Silhouette der Stadt München
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Europäische Städte fordern strengere Airbnb-Auflagen

Mittlerweile sind es 22 europäische Kommunen, die die EU auffordern, die Auflagen für Airbnb-Vermietungen zu verschärfen. Rückendeckung für die Städte gibt es jetzt von Ursula von der Leyen.
Das City Hostel Berlin
EU-Politik
EU-Politik

Ultimatum an deutsches „Nordkorea“-Hotel gestellt

Das Berliner City Hostel auf dem Gelände der nordkoreanischen Botschaft sorgt weiter für Schlagzeilen. Die Betreiber haben nun noch 10 Tage Zeit, den Betrieb des Hostels in der Glinkastraße im Ortsteil Mitte einzustellen.
Die Statue Justitia
EU-Kommission
EU-Kommission

Millionenstrafe gegen Hotelkette

Der spanische Hotelkonzern Meliá hat EU-weit unterschiedliche Preise und Schnäppchen angeboten. Für diesen Verstoß gegen die Kartellvorschriften soll das Unternehmen jetzt 6,7 Millionen Euro zahlen.
die Silhouette der Stadt Frankfurt
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Millionenstrafe für Vermietungen über Airbnb & Co.

In einem einzigartigen Präzedenzfall hat die Stadt Frankfurt Bußgelder von über 1 Millionen Euro wegen illegaler Weitervermietung von Wohnungen einkassiert. Unter anderem wurden 83 Airbnb-Angebote ausgehebelt.
Die Internationales Autoausstellung IAA
Automobilausstellung
Automobilausstellung

Hoteliers nach IAA-Aus geschockt

Nachdem das Aus für die Automobilmesse in Frankfurt verkündet wurde, reagierte das Gastgewerbe geschockt. Jetzt gilt es, weitere Messeformate in der Stadt zu sichern.