„Shutdown“-Catering

Donald Trump catert für Football-Team

Donald Trump vor zahllosen Pizza- und Hamburgerkartons
Donald Trump zu seiner Catering-Aktion: „Ich habe gewaltige Mengen an Fast Food aufgefahren, darunter alleine mehr als 1000 Hamberder“. (© picture alliance/newsroom)
Vom US-Präsident zum Caterer: Trump hat wegen des Haushaltsstreits in die eigene Tasche gegriffen und eine ganze Mannschaft mit Pizza, Pommes & „Hamberdern“ bewirtet – vermutlich eine seltene Spezies des gemeinen „Hamburgers“. 
Dienstag, 15.01.2019, 16:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Donald Trump

Leckere „Hamberder“ gegen den Shutdown der Regierung
Fast Food steht bei Empfängen im Weißen Haus normalerweise nicht auf dem Menü, sodass Trump die Erklärung zu seiner Aktion gleich mitlieferte: „Der Grund, warum wir das machen, ist der Shutdown.“ Dieser legt seit mehr als drei Wochen Teile des Regierungsapparats in den USA still, auch das Weiße Haus kann nicht mit dem vollen Personal arbeiten. Laut einem Notfallplan der Regierungszentrale dürfen von den 359 Vollzeitangestellten lediglich 156 zur Arbeit kommen. Ihre Bereiche gelten als essenziell. Grund für den Shutdown ist der Streit um eine von Trump geforderte Mauer an der Grenze zu Mexiko. Trumps weigert sich, ein Haushaltsgesetz zu unterschreiben, das kein Geld für die Mauer enthält. Die Demokraten – auf deren Stimmen Trump im Kongress angewiesen ist – weigern sich wiederum, die Mauer zu finanzieren. Die fehlende Kompromissbereitschaft der Demokraten in der Frage der Grenzsicherheit habe Trump nicht davon abgehalten, die Clemson Tigers – die der nationale Football-Meister der College-Mannschaften sind – zu bewirten, schrieb die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, auf Twitter. „Er zahlte persönlich für den Event, der von einigen der großen amerikanischen Fast-Food-Läden beliefert wurde.“ (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine geheimnisvolle Tür, die sich öffnet
Verborgener Genusstempel
Verborgener Genusstempel

Airline betreibt streng geheimes Luxusrestaurant

Ein edles Gourmet-Restaurant, von dem niemand weiß – und das dennoch mitten im Flughafen zwischen unzähligen Menschenmassen liegt? Eine Whistleblowerin eröffnet Einblicke in die mysteriösen Seiten der Gastrobranche…
Restaurantgast bezahlt seine Rechnung via Handy
Umweltschutz
Umweltschutz

Kaliforniens Lokale führen CO2-Zuschlag ein

Eine neue Umweltinitiative ermöglicht Restaurantbesuchern einen freiwilligen Aufschlag von einem Prozent der Rechnungssumme, um nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen.
Donald Trump
„DAs wird bald aufhören!“
„DAs wird bald aufhören!“

Trump beschließt Strafzölle auf Wein, Käse und Meeresfrüchte aus der EU

Amerikanische Feinschmecker könnten ihren Gürtel bald etwas enger schnallen müssen: Der US-Präsident hat der EU im Streit um Airbus-Subventionen Strafmaßnahmen für etliche hochwertige Lebensmittel aus der EU angedroht.
Koch beim Gemüse- und Kräuter-Schneiden
„Meatless Monday“
„Meatless Monday“

Veggie-Day an New Yorks öffentlichen Schulen

Bill de Blasio, Bürgermeister der Millionen-Metropole, will mit diesem Schritt den Umweltschutz unterstützen, gleichzeitig aber auch die Gesundheit der Schüler fördern.
Jon Bon Jovi in seinem Restaurant JBJ Soul Kitchen
US-Politik
US-Politik

Jon Bon Jovi bewirtet „Shutdown“-Opfer

Verwaltungskrise in den USA: Der Rockmusiker Jon Bon Jovi tischt den betroffenen Behördenmitarbeitern in seinem Restaurant „JBJ Soul Kitchen“ kostenlose Mahlzeiten auf. 
Trump Hotel Washington
Hintergründe unklar
Hintergründe unklar

Polizei: Schwerbewaffneter Mann in Trump-Hotel festgenommen

Diese Hotelmitarbeiter sind mit einem riesen Schrecken davongekommen. In letzter Minute konnte die Polizei in Washington D.C. im luxuriösen Trump-Hotel einen Mann festnehmen und so ein Blutbad verhindern. Der Eindringling war bis unter die Zähne bewaffnet.
Slowenische Süßspeise Potica
Die First Lady steht drauf
Die First Lady steht drauf

Dank Melania Trump: Slowenische Süßspeise erlebt Hype

Die Gattin des US-Präsidenten sagt in der Regel nicht viel. Sie begleitet ihren Mann Donald auf seinen Auslandsreisen und macht gute Miene zu manch bösem Spiel. Ein Besuch beim Papst aber löste in ihrem Heimatland Slowenien nun einen Food-Hype aus.