Berlin

DTV und Politik besprechen Stand der Nationalen Tourismusstrategie

Eindruck vom Tourismuspolitischen Frühstück des Deutschen Tourismusverbandes e.V.
Eindruck vom Tourismuspolitischen Frühstück des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (Foto: © Deutscher Tourismusverband e.V.)
Im Rahmen des tourismuspolitischen Frühstücks des DTV sprachen Experten und Politiker über die Herausforderungen der deutschen Tourismusbranche. Deutlich wurde: Konkrete Maßnahmen sind jetzt notwendig.    
Donnerstag, 26.09.2019, 15:15 Uhr, Autor: Kristina Presser

Beim tourismuspolitischen Frühstück des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) in Berlin haben die tourismuspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen angeregt, bereits jetzt erste Punkte der künftigen Nationalen Tourismusstrategie umzusetzen. Diese zählt wohl zu den wichtigsten Projekten für die deutsche Tourismusbranche in den kommenden zehn Jahren. Die Strategie umfasst ein Paket zur Fachkräftestärkung, Förderung eines umweltbewussten Tourismus sowie Investitionen in Infrastruktur auf allen Ebenen. Ziel ist es, damit die Tourismusbranche nachhaltig und sozial zu stärken.

Diese sei eine historische Chance, waren sich Bundespolitiker über die Fraktionsgrenzen hinweg einig. DTV-Präsident Reinhard Meyer sagte, dass die aktuell guten Zahlen der Branche nicht davon ablenken dürften, dass die Nationale Tourismusstrategie der Zukunftssicherung dient. „Funklöcher, fehlende Bahnanbindungen, Investitionsstau – und das alles verbunden mit einem wahren Förderdschungel. Wir müssen jetzt konkrete Maßnahmen benennen um auf den richtigen Weg zu kommen.“ DTV-Geschäftsführer Norbert Kunz kündigte an, dass der DTV an konkreten Maßnahmenvorschlägen arbeite, die in den weiteren Prozess der Ausgestaltung einer Nationalen Tourismusstrategie einfließen sollen.

Am 25. September hatte außerdem der Tourismus-Ausschuss des Bundestages über den Antrag von SPD und CDU/CSU zur Nationalen Tourismusstrategie beraten. Bereits Ende Juni wurde dieser an die mitberatenden Ausschüsse überwiesen. Gabriele Hiller-Ohm, tourismuspolitische Sprecherin der SPD, sagte in einer offiziellen Mitteilung dazu: „Mit der Nationalen Tourismusstrategie haben wir zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik eine Strategie, wie sich der Tourismus in Deutschland entwickeln soll. Neben der Strategie wird die Bundesregierung einen Maßnahmenkatalog ausarbeiten. Wir haben in dem gemeinsamen Antrag mit dem Koalitionspartner dazu vorab einen umfassenden Handlungskatalog vorgelegt.“

Lösung der Frage des Fachkräftemangels

Dringend notwendig sei die Bündelung der Kräfte aller Akteure in Bund, Ländern, Städten und Gemeinden, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein. „Ganz wichtig ist die Lösung der Frage des Fachkräftemangels vor allem im Hotel- und Gaststättengewerbe. Hier ist die Branche gefordert, den Beschäftigten gute Arbeitsbedingungen und Aufstiegschancen zu bieten. Ein Weg wäre eine flächendeckende Tarifbindung. Wichtig ist aber auch, die Berufsbilder zu modernisieren, Ausbildung zu verbessern und Forschung und Lehre zu stärken. Ausländische Qualifikationen müssen einfacher anerkannt werden“, betonte Gabriele Hiller-Ohm.

Als weitere zentrale Aspekte der Tourismusstrategie nannte sie die Stärkung eines nachhaltigen Tourismus. So sollen etwa Bahn und ÖPNV ausgebaut werden sowie das Radwegenetz und die Anbindung ländlicher Regionen verbessert werden. Außerdem wolle man kleine und mittelständische Unternehmen beim Bewältigen der Digitalisierung unterstützen.

So geht es weiter

Im weiteren Verlauf werden nun auch die für Tourismus zuständigen Länder und Kommunen, die Akteure im Tourismus und die Bundesregierung zusammen ein Aktionsprogramm erarbeiten. Dieses soll im Frühjahr 2020 vorliegen. Die Länder werden aufgefordert eigene Aktionsprogramme zu erarbeiten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann mit Mundschutz vorm Brandenburger Tor in Berlin
Hilferuf
Hilferuf

Deutschlandtourismus von Normalität weit entfernt

Der Deutsche Tourismusverband plädiert erneut für ein Rettungspaket und fordert die Wirtschaftsminister zum Handeln auf. Anlass gibt vor allem das alarmierende Ergebnis einer Umfrage.
Tourismus-Ort Nordsee (Foto: © Waldemar auf Unsplash)h)
Urlaubssaison
Urlaubssaison

Quartiere zu Ostern sind schon knapp zur Hälfte gebucht

Die Osterfeiertage stehen kurz bevor und markieren traditionell den Beginn der Tourismussaison. In Mecklenburg-Vorpommern bereitet sich die Branche darauf vor, die ersten Gäste zu empfangen, die während der Feiertage in den Nordosten reisen.
Hamburg ist ein beliebtes Reiseziel deutscher Touristen. (Foto: © Jonas Weinitschke/stock.adobe.com)
Wachstum
Wachstum

Neue Mitglieder für den BTW

Der Dachverband der Tourismuswirtschaft hat starken Zuwachs bekommen. Drei neue Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Bereichen haben sich ihm angeschlossen, um zukünftig seine Arbeit zu verstärken.
Heidelberg ist ein beliebter deutscher Ort für Touristen.
Zuwachs
Zuwachs

Sieben neue Mitglieder für den Deutschen Tourismusverband

Der Deutsche Tourismusverband vertritt die Interessen der Tourismusorganisationen der Länder, Regionen und Orte in Deutschland. Nun kann der Verband den Beitritt gleich sieben neuer Mitglieder verkünden.  
Frau mit Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: DTV sieht Stabilisierung trotz weniger Übernachtungen

Die Tourismus-Branche in Deutschland hat im Ferienmonat August weniger Übernachtungen von Reisenden aus dem In- und Ausland verzeichnet. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) wertete die Zahlen aber trotzdem positiv.
Reinhard Meyer
Bundeshaushalt 2024
Bundeshaushalt 2024

Deutscher Tourismusverband erleichtert: Kürzungspläne für Tourismusförderung abgewendet

Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf des Bundeshaushalts 2024 beschlossen. Eine erfreuliche Nachricht für den Tourismussektor: Die Kürzungspläne des Bundesfinanzministers Christian Lindner für die Tourismusförderung in strukturschwachen Regionen wurden zurückgenommen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) zeigt sich darüber erleichtert.
Wer kann die Jury überzeugen?
Bundeswettbewerb
Bundeswettbewerb

Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23

Sechs Reiseziele stehen im Finale des Bundeswettbewerbs „Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 in Deutschland“. Diese gehen in den beiden Kategorien „Starter“ und „Fortgeschrittene“ ins Rennen. 
Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2016/2017
Nominierte
Nominierte

Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen: Diese Projekte sind in der nächsten Runde

Es ist so weit! Die Teilnehmer der zweiten Wettbewerbsphase beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen 2022/23 stehen fest.