Conona-Maßnahmen

„Ein Strategiewechsel muss her“

Dirk Iserlohe
Dirk Iserlohe fordert eine Klarstellung durch den Gesetzgeber. (Foto: © Honestis AG)
Dirk Iserlohe, Aufsichtsratsvorsitzender der Dorint-Gruppe, hat sich in einem Interview erneut kritisch über das Vorgehen der der Bundesregierung geäußert – und damit ist er längst nicht mehr alleine.
Donnerstag, 26.11.2020, 11:17 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

In den Krankenhäusern werden bereits die Intensivbetten knapp. Die Angst, entscheiden zu müssen, wer beatmet werden soll, wächst beim medizinischen Personal täglich. Dennoch nimmt auch das Unverständnis für die Corona-Maßnahmen zu, wie aus einem Beitrag von Frontal 21 hervorgeht. Vor allem Branchen und Betriebe, die große Summen in Hygienemaßnahmen investiert haben, fühlen sich gelinde gesagt im Stich gelassen.

Dirk Iserlohe fordert eine Klarstellung vom Gesetzgeber

So hat beispielsweise die Dorint Gruppe rund 1 Millionen Euro investiert, um einen kontaktlosen Check-in zu garantieren – gebracht hat es nichts. Dreiviertel der Belegschaft ist in Kurzarbeit, die Auslastung liegt bei gerade einmal 7 Prozent. „Wir haben 2019 einen Umsatz von 280 Millionen Euro verzeichnen dürfen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Dirk Iserlohe. „Dieses Jahr werden wir etwas mehr als 100 Millionen Euro Umsatz erzielen.“ Weit weniger als die Hälfte also. Die Fixkosten würden jedoch allein für die Pachten bereits 55 Millionen Euro betragen und „das kann man nicht verkraften“.

Iserlohe hatte daher bereits über 20 Beschwerdebriefe an die Bundesregierung geschickt und die Bundesländer auf Schadensersatz verklagtohne Erfolg. Nun fordert er die Bundesregierung auf, eine Klarstellung zu formulieren, aus der hervorgeht, dass die Geschäftsgrundlage im gewerblichen Mietraum gestört ist. Immerhin drohen aufgrund der Pachten 45 Millionen Euro Verlust. „Würde sich der Gesetzgeber dazu durchringen, könnten wir uns mit den Verpächtern diese Summe teilen und der Verlust würde sich halbieren.“

Für den Aufsichtsratsvorsitzenden ist klar, sollten sich die Umstände für die Hotellerie und Gastronomie nicht schnell bessern, „werden wir auf eine Insolvenzwelle zwischen April und Juni nächsten Jahres schauen“.

Unterstützung kommt von Gesundheitsexperten

Auch Gesundheitsexperten wie Prof. Matthias Schrappe, ehemaliges Mitglied des Sachverständigenrats für Gesundheit, kritisieren das Vorgehen der Bundesregierung. „Man muss anfangen das Problem überhaupt zu erkennen und das Problem wird nicht dadurch weggehen, dass man den Shutdown verkürzt, verlängert, verstärkt oder abschwächt, sondern es wird immer wieder kommen.“ Für Schrappe ist daher klar: „Ein Strategiewechsel muss her.“

Man müsse lernen, mit der Infektion zu leben und dafür – statt mit Verboten zu arbeiten – Eigenverantwortung fördern. „Es gibt berechtigte Fragen, warum wir in unserer Gesellschaft nicht in der Lage sind, das differenziert zu steuern. Warum Einrichtungen, die ein super Hygienekonzept haben, zu machen müssen. Fachlich ist das nicht zu begründen.“

(Frontal 21/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner mit Maske serviert Gerichte
Kritik
Kritik

Stimmen zum aktuellen Corona-Maßnahmenkatalog

Erst kürzlich hatte sich das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Nun gibt es bereits erste kritische Stimmen aus dem Gastgewerbe dazu. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Gastronom schließt das Lokal
Österreich
Österreich

Kommt nach dem Lockdown der Lockdown light?

Der Lockdown in Österreich wurde um weitere zehn Tage verlängert. Anschließend könnte es einen Lockdown light und damit weiter anhaltende Einschränkungen für Hotellerie und Gastronomie geben.
Sebastian Kurz
Österreich
Österreich

Kurz erteilt erneutem Lockdown eine Absage

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz will der vierte Corona-Welle mit einem Fünf-Punkte-Plan entgegenwirken. Einen erneuten Lockdown für alle schließt er aus.
Geschlossen-Schild steht vor einem Restaurant
Dehoga NRW
Dehoga NRW

„Branche wird keinen Lockdown mehr mittragen“

In der kommenden Ministerpräsidenten-Konferenz soll das weitere Vorgehen in der Corona-Krise entschieden werden. In einem Schreiben an die Politik stellt der Dehoga NRW nun klar, was Gastronomie und Hotellerie erwarten.
Menschenmenge bei einem Konzert
Corona-Krise
Corona-Krise

Veranstalter fordern Lockdown-Ende im September

Niedrige Inzidenzen und dennoch keine Perspektive: Die Veranstaltungsbranche pocht auf klare Rahmenbedingungen für Öffnungen, einen Plan von Bund und Ländern gibt es jedoch nicht.
Gastronomin öffnet ihren Betrieb wieder
Restaurants und Wellness
Restaurants und Wellness

Weitere Lockerungen in der Schweiz

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Schweiz sinkt. Nun soll über weiter Öffnungen entschieden werden. Bereits Ende Mai könnten Restaurants dann in den Innenbereichen wieder Gäste empfangen.