Lockdown

„Entweder alle oder keiner“

Kellner in Bewegung
Bei den Wirten in Bayern geht die Angst um, dass es im Herbst oder Winter erneut zu Einschränkungen für ihr Geschäft kommt. (Foto: © Marko Novkov/stock.adobe.com)
Bayerns Wirte machen klar, dass für sie ein weiterer Lockdown nicht in Frage kommt. Von der Politik fühlen sie sich schlecht behandelt – ungeachtet der an die Branche ausgezahlten Milliardenhilfen.
Dienstag, 27.07.2021, 09:50 Uhr, Autor: Martina Kalus

Angela Inselkammer tut sich nicht allzu schwer damit, auch mal eine Maximalforderung auf den Tisch zu legen. Die resolute Chefin des Ayinger Brauergasthofes und Präsidentin des Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) in Bayern macht beim Gastgebertag am Montag in Bamberg unmissverständlich klar: „Es wird keinen neuen Lockdown für Bayerns Wirte geben.“

„So geht man nicht mit einer Wirtschaftskraft um“

Entweder alle oder keiner, lautet ihr Credo, für das sie am Montag von ihren Kollegen viel Applaus bekommt. Will heißen: Wenn die Wirte wieder schließen müssen, dann sollen auch der öffentliche Nahverkehr und die Industrie herunterfahren. Aus ihren Worten klingt der Ärger, der sich in eineinhalb Jahren Pandemie aufgestaut hat. Von einem Berufsverbot spricht sie für ihre Branche und von fast unanständigem Verhalten der Politik. „So geht man nicht mit einer Wirtschaftskraft um.“

Bei den Wirten in Bayern geht die Angst um, dass es im Herbst oder Winter erneut zu Einschränkungen für ihr Geschäft kommt. Die Corona-Infektionszahlen steigen, dass es im Herbst Inzidenzen geben könnte, wie sie in den vorangegangenen Pandemie-Wellen nicht erreicht wurden. Politik und Interessengruppen suchen nach einem Ausweg aus der Misere. Sie wollen möglichst viel öffnen, um die Wirtschaft am Laufen zu halten – aber eben auch keine unnötigen Risiken eingehen.

Umgeimpfte sollen nicht benachteiligt werden

Kanzleramts-Chef Helge Braun (CDU) hatte noch am Wochenende mögliche Beschränkungen für Nicht-Geimpfte ins Gespräch gebracht, falls eine hohe vierte Welle kommt. „Das kann auch bedeuten, dass gewisse Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich wären, weil das Restrisiko zu hoch ist“, sagte er der „Bild am Sonntag“.

Ein Vorschlag, der einer Frau wie Angela Inselkammer die Zornesröte ins Gesicht treibt. „Dass die Politik jetzt wieder durch eine Art Drohgebärde die Gastronomie und die Kultur und die Kunst und den Sport wieder hernimmt, um zu sagen: Nur Geimpfte dürfen da rein – das können wir so nicht mitgehen“, sagt sie. „Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit.“ Es gebe Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht impfen lassen können. „Die kann man nicht aussperren.“

Gemischtes Verständnis vonseiten der Politik

Bei der Politik stößt Inselkammer mit ihrer Haltung auf gemischtes Verständnis. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) macht den Gastwirten und Hoteliers in einem Grußwort zwar deutlich, dass er keineswegs einen neuen Lockdown plane. Er rechnet aber auch vor, dass der Branche mit einem ermäßigten Mehrwertsteuer-Satz von politischer Seite erheblich unter die Arme gegriffen wurde.

Noch deutlicher wird der parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Thomas Bareiß (CDU). Deutschland habe an Corona-Hilfen mehr Geld bereitgestellt als die 26 anderen EU-Länder zusammengezählt. Über die Hälfte davon sei in die Gastronomie geflossen, sagt Bareiß in Bamberg.

„Wir werden die Schließung nicht mehr mittragen“

Es brauche nun die „unverbrüchliche Zusage“, dass es keine weitere Schließung mehr für die Gastronomiebetriebe geben werde, fordert Inselkammer. Dies sei auch wichtig, weil der Branche das Personal davonlaufe. Schon jetzt fehlten 50.000 Arbeitskräfte. Viele davon arbeiteten gern in der Gastronomie, es fehle ihnen jedoch derzeit Verlässlichkeit. Auch deswegen sagt Inselkammer: „Wir werden die Schließung der Branche nicht mehr mittragen.“

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelgast verzweifelt
Lockerungen Hotellerie
Lockerungen Hotellerie

„Wie stellt sich die Politik das vor?“

Nur bei einer stabilen Inzidenz unter 100 dürfen Beherbergungsbetriebe wieder öffnen. Was aber, wenn die Inzidenz wieder steigt? Armin Hollweck vom Hotel- und Gaststättenverband im Oberallgäu übt deutliche Kritik an den aktuellen Regelungen.
Vorbereiteter Meetingraum
Wirtschaftsgipfel
Wirtschaftsgipfel

„Weitere Belastungen der Betriebe sind nicht akzeptabel“

Wirtschaftsminister Altmaier und die Vertreter der Wirtschaftsverbände treffen sich zum fünften Wirtschaftsgipfel. Doch bereits im Vorfeld zeigen sich die Verbände unzufrieden mit dem Kurs der Politik in der Corona-Krise. Sie fordern eine klare Perspektive und verlässliche Strategien.
Markus Söder
Lockdown
Lockdown

Bayern verschiebt geplante Öffnungen

Sämtliche Öffnungsschritte in Bayern – darunter auch der Beginn der Modellprojekte – wurden verschoben. Nach einer Sitzung des bayrischen Kabinetts erklärte Ministerpräsident Markus Söder, dass diese frühestens ab 26. April erfolgen könnten.
Therme mit Bergpanorama
Lockdown
Lockdown

Thermen vor dem Aus

Viele Thermen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland stehen wegen der Corona-Krise vor großen finanziellen Problemen. Derzeit gibt es noch keine Öffnungsperspektive.
Diskothek-Schild und rot-weiß-gesteiftes Absperrband mit der Aufschrift "Geschlossen"
Gaststättengesetz
Gaststättengesetz

Ein Jahr Lockdown: Diskotheken drohen Lizenzverluste

Nachtclubs, zahlreiche Bars und Diskotheken sind seit rund einem Jahr geschlossen. Nun droht vielen das Auslaufen ihrer Lizenz.
Schild mit dem Schriftzug "Diskothek" und ein rot-weißes Absperrband auf dem "geschlossen" steht
Appell
Appell

„Club- und Discothekenszene in einer katastrophalen Ausnahmesituation“

Seit Mitte März 2020 haben Clubs und Diskotheken durchgehend geschlossen. Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe fordert mitunter einen konkreten Fahrplan und die Rettung dieses Kulturguts.
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.