Rauchverbot

Erboster Wirt erteilt Politikern Lokalverbot

Ordner mit Aufschrift „Lokalverbot“
Aus Wut über das gemeinsam beschlossene Rauchverbot erteilt ein Wiener Gastronom Politikern von SPÖ und ÖVP öffentlichkeitswirksam Hausverbot. (© fotolia.com/MQ-Illustrations)
Dass die ÖVP gemeinsam mit der SPÖ das Rauchverbot in der Gastronomie beschlossen hat, bringt einen Wiener Wirt auf die Palme. Ergebnis: Lokalverbot für Politiker beider Parteien.
Mittwoch, 07.08.2019, 09:34 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Ein Wiener Gastronom zeigt für das ab November in Österreich geplante Rauchverbot in der Gastronomie wenig Verständnis und er befürchtet ein Wirtesterben. Um den Worten auch Taten folgen zu lassen, hat er jetzt Politikern von ÖVP und SPÖ Hausverbot erteilt, wie die Kronenzeitung aktuell berichtet. Dieses verkündete Fritz Walzer vom Kinzer Stüberl im 21. Bezirk sogar schriftlich an der Eingangstür:

„!Lokalverbot! Hier haben sämtliche aktive PolitikerInnen und AmtsinhaberInnen der SPÖ und ÖVP ausnahmslos Zutritts- und Lokalverbot! Durch ihre irre Antiraucherkampagne in der Gastronomie kann ich weder für ihre Gesundheit noch für ihre Sicherheit sorgen. … Zuwiderhandelnde müssen mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.“, steht da u.a. Und auch wenn Walzer erklärt, das sei ironisch gemeint, denn er könne natürlich nicht bei jedem Gast überprüfen, ob er Politiker sei, greift er in konkreten Fällen schon mal durch. Direkt neben seinem Betrieb befindet sich etwa die SPÖ-Sektion Donaufeld. Als sich zwei rote Funktionäre in seinem Lokal Zigaretten anstecken wollten, hat er sie auf die Parteilinie angesprochen. „Sie sagten, sie möchten eh nichts verbieten, nur ‚die da oben‘ wollen das.“ Walzer legte den beiden Papier und Kugelschreiber hin. „Sie sollten mir schriftlich bestätigen, dass sie gegen das Verbot sind. Das wollten sie nicht. Dann habe ich sie hinauskomplimentiert“, schildert der Lokalbetreiber in der Krone. (Krone/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rauchverbots-Schild
TAUSENDE KONTROLLEN IN WIEN
TAUSENDE KONTROLLEN IN WIEN

Rauchverbot wird eingehalten

Seit drei Monaten gilt das Gastro-Rauchverbot: Die neue Regelung wird von Wiens Wirten dabei fast ausnahmslos eingehalten. Bei insgesamt 5791 Kontrollen durch das Marktamt kam es nur zu 98 Beanstandungen.
Eine rauchende Frau
Gastronomie & Recht
Gastronomie & Recht

Wien zieht Rauchverbot-Bilanz

Das Wiener Marktamt zog Bilanz der Kontrollen seit Einführung des Rauchverbots in Lokalen. Das Ergebnis: Bei 5.205 Kontrollen gab es nur 83 Anzeigen wegen Qualmens.
Mann kann nicht schlafen und zieht sich einen Polster über den Kopf.
NEOS
NEOS

Anrainerschutz-Paket bei Rauchverbot präsentiert

Anrainer von Gastronomiebetrieben könnten die Leidtragenden des ab 1. November in Österreich geltenden Rauchverbots in der Gastronomie sein. Die Wiener NEOS wollen mit einigen Ideen Konflikte entschärfern.
Eine Frau am Straßencafe
Biergartensaison
Biergartensaison

Rostock gibt Außenflächen für die Gastro frei

Vom 1. April an dürfen in Rostock Gastwirte auch im Verkehrsraum Gäste bedienen. Diese Freigabe ist bis 31. Oktober befristet.
Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
Schanigarten in Wien
Keine Sperrstunde im November
Keine Sperrstunde im November

Wiens Schanigärten dürfen auch im Winter geöffnet bleiben

Die Wiener Stadtregierung will Gastronomen ermöglichen, ihre Schanigärten im kommenden Winter auf der ursprünglichen Fläche stehen zu lassen. Kommende Woche soll der Beschluss fixiert werden.
Eine Gästeliste in einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin kündigt strengere Kontrolle von Gästelisten an

In der deutschen Hauptstadt sollen Gastronomen einer stärkeren Kontrolle unterzogen werden. Bürgermeister Michael Müller stockt dafür massiv das Personal der Ordnungsämter auf.