Politik & Gastgewerbe

FDP fordert Lockerung der Kassenbonpflicht

Geld und eine Reihe Kassenbons
„Die Bonpflicht hat sich als Plage für Kunden und Betriebe erwiesen.“ – so ein Sprecher der FDP dieser Tage. (© Astrid Gast/stock.adobe.com)
Die Freien Demokraten werfen der Bundesregierung „Ignoranz“ vor, weil diese am Bürokratie- und Müllmonster namens Kassenbonpflicht unbeirrt festhalten will und die damit verbundenen Probleme wegleugnet.
Mittwoch, 15.01.2020, 12:44 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die FDP pocht weiter auf eine Lockerung der Bonpflicht und wirft der schwarz-roten Koalition Ignoranz vor. Der FDP-Finanzpolitiker Florian Toncar ließ dieser Tage verlauten: „Die Bonpflicht hat sich als Plage für Kunden und Betriebe erwiesen.“ Die Koalition hätte vor wenigen Tagen die Möglichkeit gehabt, mit dem Gesetzentwurf der FDP eine schnelle Lösung für das Problem zu finden. Stattdessen habe sie im Finanzausschuss eine abschließende Beratung und Abstimmung des Gesetzentwurfs verhindert. „Das lässt nur einen Schluss zu: Offensichtlich ist Union und SPD der Bon-Wahnsinn egal“, sagte Toncar. Die FDP-Fraktion werde noch in den kommenden Tagen im Bundestag eine Aktuelle Stunde zur Lockerung der Bon-Pflicht beantragen.

Kosten, Bürokratie, Müllprobleme

Seit Jahresbeginn müssen Händler mit elektronischen Kassensystemen ihren Kunden bei jedem Kauf unaufgefordert einen Beleg aushändigen. Mit der Ende 2016 beschlossenen sogenannten Belegausgabepflicht will der Gesetzgeber Steuerbetrug über Mogelkassen verhindern. Die Bonpflicht ist aus mehreren Gründen umstritten: wegen der Kosten, eines Mehraufwands an Bürokratie und des erhöhten Müllaufkommens. Das Finanzministerium hatte auf eine lange Vorlaufzeit hingewiesen und betont, dass die Quittung auch per Mail auf das Handy ausgegeben werden kann. Die Belegpflicht helfe gegen Steuerbetrug, weil das Kassensystem und die Bons miteinander abgeglichen werden könnten.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Stapel Kassenbons
Bürokratie
Bürokratie

Weiterhin Hoffnung auf Ende der Bonpflicht

Seit Januar 2020 müssen Händler und Gastronomen selbst für Minimalbeträge Kassenbons ausgeben. Der Staat will damit Steuerbetrug verhindern, viele Unternehmer laufen gegen die Regelung aber weiterhin Sturm.
Ein Kassenbon zwischen Brötchen
Bürokratiemonster
Bürokratiemonster

Wie ein Bäcker clever die Bonpflicht austrickst

Seit Januar gilt in Deutschland die Bonpflicht, die nicht nur Händler und Gastronomen, sondern auch Umweltschützer auf die Barrikaden treibt. Ein Bäckermeister aus Eutingen macht nun Schluss mit dem Papiermüll…
Eine Kassenrolle mit der Aufschrift Bonpflicht
Unterschriftensammlung
Unterschriftensammlung

Petition gegen Kassenbonpflicht angekündigt

Kurz nach Einführung der Kassenbonpflicht gibt es ersten gemeinsamen Widerstand: Die Freie Apothekerschaft kündigt eine Petition beim Deutschen Bundestag an. Jetzt sind 50.000 Unterstützer nötig.
Ein Gastronom an einer Kasse
Politk & Gastgewerbe
Politk & Gastgewerbe

Wirtschaftsministerium will Bonpflicht streichen

Überraschend hatte eine Sprecherin des deutschen Wirtschaftsministeriums angekündigt, die geplannte Kassenbonpflicht ab 2020 wieder fallen zu lassen. Die CDU ist derzeitig mit der SPD im Gespräch.
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein geschlossenes Restaurant
Kritik
Kritik

Dehoga fordert „radikalen Strategiewechsel“

Aus der Branche mehrt sich die Kritik an den Lockdown-Maßnahmen von Bund und Ländern. Die Forderung nach einem Strategiewechsel wird zunehmend lauter.
Eine leere Bar
Lockdown
Lockdown

MV-Gastgewerbe fordert Ende der Zwangsschließungen

In Mecklenburg-Vorpommern haben dieser Tage Vertreter des Gastgewerbes und der Eventbranche für das Ende der Zwangsschließungen demonstriert. Weitere Proteste sollen folgen.