Exit-Strategie

Kanzler Kurz will Österreich wieder hochfahren

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz lockert die Corona-Maßnahmen. (© picture alliance/APA/picturedesk.com)
Seit 16. März läuft Österreich auf Minimalbetrieb – und konnte die Verbreitung des Coronavirus damit deutlich eindämmen. Der Lohn für die Anstrengungen soll in mehreren Schritten nach Ostern folgen.
Montag, 06.04.2020, 14:13 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Zur großen Freude vieler Unternehmer hat Österreichs Kanzler, Sebastian Kurz, heute im Rahmen einer Pressekonferenz bekanntgegeben, dass das Land direkt nach Ostern damit beginnen möchte, seine Anti-Corona-Maßnahmen zu lockern – erste Schritte zurück in die heiß ersehnte Normalität.

Ziel sei es, dass ab dem 14. April kleine Geschäfte sowie Bau- und Gartenmärkte unter strengen Auflagen wieder öffnen dürfen, teilte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am heutigen Montag in Wien mit. Ab 1. Mai sollen dann alle Geschäfte, Einkaufszentren und Friseure wieder öffnen dürfen. Gastronomie, Hotellerie und Tourismuswirtschaft in Österreich müssen sich wahrscheinlich noch bis Mitte Mai gedulden. Auch die Schulen bleiben bis Mitte Mai zu. Veranstaltungen sollen bis Ende Juni nicht stattfinden. Zudem wird das Tragen eines Mundschutz künftig nicht nur in Supermärkten und Drogerien zur Pflicht.

Österreich ist damit eines der ersten europäischen Länder, das im Kampf gegen das Coronavirus seine Maßnahmen schon direkt nach Ostern wieder etwas lockern will. Auch in Dänemark hat Regierungschefin Mette Frederiksen angekündigt, das Land wahrscheinlich nach Ostern schrittweise wieder öffnen zu wollen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Großes Steuersenkungspaket in Österreich
Großes Steuersenkungspaket in Österreich

Nur mehr fünf Prozent auf Konsumation und Nächtigung

Österreichs Parlament verabschiedet einstimmig eine zeitweilige Mehrwertsteuersenkung für Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe sowie für Bäcker, Konditoren und Fleischhauer.
kellner mit Schutzmaske beim Servieren
Weitere Lockerungen
Weitere Lockerungen

Schutzmaskenpflicht fällt mit 15. Juni

Erleichterungen für Österreichs Alltag: Mitte Juni soll die generelle Schutzmaskenpflicht fallen und auch die Sperrstunde in der Gastronomie wird auf 1 Uhr hinaufgesetzt.
Zimmermädchen legt Handtücher auf Hotelbett zurecht
Das sind die neuen Regeln
Das sind die neuen Regeln

Maximal 4 an einem Tisch

Die Regierung in Österreich hat aktuell die Bedingungen präzisiert, unter denen Wirte und Hoteliers ihre Betriebe wieder hochfahren dürfen. Die Gastronomie beginnt am 15. Mai, Hotels folgen am 29. Mai.
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
Corona
Corona

Soforthilfe für Tourismusbetriebe startet

Ab 11. März, 15 Uhr können betroffene Unternehmen in Österreich über die ÖHT Anträge stellen. Die rasche Umsetzung des Haftungspakets soll zur Stabilisierung der Betriebe beitragen.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Jan Redmann, Fraktionsvorsitzender der Brandenburger CDU fordert einen ermäßigten Steuersatz für die Gastronomie.
Politik
Politik

CDU und Linke sind sich einig: Mehrwertsteuersenkung in der Gastro muss bleiben

Eigentlich sind sie sich spinnefeind. Doch wenn es um die Mehrwertsteuersenkung für das Gastgewerbe geht, ziehen CDU und die Linke an einem Strang. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch.