Corona-Krise

Gastro-Lockerungen in Rheinland-Pfalz

Drei Freunde sitzen lachend an einer Bar-Theke und stoßen mit Drinks an
Thekenbetrieb ist in Rheinland-Pfalz seit diesem Mittwoch wieder erlaubt. (Foto: ©Zoran Orcik/stock.adobe.com)
Mit der 10. Corona-Bekämpfungsverordnung fallen ab diesem Mittwoch weitere Beschränkungen – auch für die Gastronomie. Dazu gehört auch, dass der Thekenbetrieb wieder erlaubt ist.
Dienstag, 14.07.2020, 14:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Es geht aufwärts für die Gastronomie – auch in Rheinland-Pfalz: In der Corona-Krise hat die Landesregierung jetzt weitere Lockerungen der Beschränkungen im Rahmen der 10. Corona-Bekämpfungsverordnung erlassen. Diese gelten ab Mittwoch, 15. Juli 2020, und betreffen auch die Gastronomie. Demnach entfällt die bisherige Begrenzung der Sperrzeiten von 5:00 Uhr bis 24.00 Uhr – es gelten die Sperrzeiten wie vor der Pandemie. Zudem ist der Thekenbetrieb und der Aufenthalt von Gästen an der Theke wieder erlaubt. Voraussetzung ist die Einhaltung der geltenden Abstandsregelungen und Kontakte müssen weiterhin erfasst werden.
(dpa/lrs/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau werden im Restaurant bedient
Lockerungen
Lockerungen

Rheinland-Pfalz lockert in Gastronomie und Hotellerie

In der rheinland-pfälzischen Gastronomie und Hotellerie treten ab diesem Freitag Lockerungen in Kraft. So entfällt nun auch im Innenbereich die Testpflicht und für Servicemitarbeiter gilt mit negativem Test keine Maskenpflicht mehr.
Kellner mit Maske und Handschuhen steht vor den Tischen eines Cafés oder Restaurants und hält ein Schild mit dem Wort "Open"
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Außengastronomie öffnet unter strengen Auflagen

Rheinland-Pfalz hat ein Öffnungsmodell gestartet: Die Außengastronomie darf unter bestimmten Voraussetzungen öffnen, Terminshopping wird gelockert. Nun soll wissenschaftlich geprüft werden, wo sich Menschen anstecken. Bei Werten über 100 wird die Notbremse gezogen.
Gruppe von Freunden, die gemeinsam beim Essen im Restaurant anstoßen
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Gruppenbesuche in Restaurants wieder erlaubt

In Baden-Württemberg dürfen sich ab sofort wieder Gruppen von bis zu 10 Personen aus unterschiedlichen Haushalten in einer Gaststätte treffen. Lockerungen gibt es aber auch für Events in geschlossenen Räumen.
Kellnerin mit Mund-Nasen-Bedeckung bedient einen Gast im Restaurant
Politik
Politik

Hessen lockert erneut Gastro-Verordnung

Da die Wiedereröffnung der Gastronomie, was die Einhaltung der Auflagen anbelangt, gut funktioniert, kippt Hessen nun weitere Einschränkungen – unter anderem die Fünf-Quadratmeter-Regel.
Gestapelte Stühle vor einem geschlossenen Restaurant
Trotz Lockerungen
Trotz Lockerungen

„Die Lage ist nach wie vor prekär“

Viele Gastronomen machen sich derzeit bereit, ihre Betriebe wieder hochzufahren und Gäste zu begrüßen. Doch mit Blick auf die strengen Auflagen zeigt sich: Die Wiedereröffnung lohnt oft gar nicht.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.