Zweckentfremdung

Gastrobranche kritisiert Polizeizugriffe auf Gästelisten

Eine Frau mit Mundschutz im Restaurant
Darf die Polizei von Gastwirten die Gästelisten einfordern? Diese Frage spaltet erneut Politiker und Parteien. (©Matthias Stolt/stock.adobe.com)
Der Streit um Polizeizugriffe auf Gästelisten geht in die nächste Runde: Branchenvertreter, FDP und Grüne fordern das Ende dieser Praktiken, CDU-Politiker sehen darin eine notwendige Maßnahme.
Montag, 27.07.2020, 14:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Dehoga Rheinland-Pfalz beanstandet massiv, dass Polizeibeamten offensichtlich immer häufiger bei ihren Ermittlungen auf die verpflichtenden Gästelisten von Restaurants und Lokalen zugreifen, wie aktuell der SWR berichtet. Laut Innenministerium des Landes sei dies auch durchaus „in einzelnen Fällen“ passiert, wobei dem Ministerium zufolge die Datenauswertung nach Bundesgesetz auch ohne weiteres erlaubt sei. Dehoga-Präsident Gereon Haumann habe nun aber die Bedenken geäußert, dass mit solchen Praktiken zukünftig noch weniger Gäste Restaurants aufsuchen wollen, als dies ohnehin bereits der Fall sei.

„Nicht im Sinne des Gastgewerbes“

Die Praktiken der Polizeit würde das Vertrauen in den Datenschutz stören, und „dies sei nicht im Sinne des Gastgewerbes“, so Haumann gegenüber dem SWR. Laut dem Dehoga-Vorsitzenden habe die Politk immer versichert, dass die Daten lediglich den Zweck hätten, Corona-Infektionsketten nachverfolgen zu können. Dabei solle es bleiben, so Haumann weiter. Auch FDP und Grüne im Landtag hätten gefordert, dass die Beamten nur in Ausnahmefällen auf die Gästelisten der Lokale zugreifen dürften. CDU-Fraktionschef Christian Baldauf jedoch ist davon überzeugt, dass der Datenschutz polizeiliche Ermittlungen nicht erschweren dürfe. (swr.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Kellnerin mit Tablett in einem Restaurant
Dehoga-Landesverbandstag
Dehoga-Landesverbandstag

Gastronomen wollen Bürokratieabbau durchsetzen

Dieser Tage kommen 250 Dehoga-Delegierte zusammen, um über Arbeitszeitenflexibilisierung und den Bürokratieabbau zu beraten. Auch das Wirtschaftsministerium gesteht eine Veralterung bestehender Gesetze ein.
Dehoga-Präsident Guido Zöllick
Appell
Appell

Dehoga: Forderungen für den Neustart des Gastgewerbes

Nach der Corona-Pandemie kämpft sich das Gastgewerbe aus der Krise. Der Neustart der Branche wird allerdings durch steigende Kosten und Unsicherheiten in Folge des Ukraine-Krieges erschwert. Dehoga-Präsident Guido Zöllick fordert daher von der Politik entschlossenes Handeln und die richtigen politischen Weichenstellungen.
Interview das gefilmt wird
„Aufgetischt & Nachgefragt“
„Aufgetischt & Nachgefragt“

Spitzenkandidaten im Gespräch

Welche Wertschätzung bringen die Berliner Spitzenkandidaten dem Gastgewerbe entgegen? Wie stellen sie sich die Zusammenarbeit vor? Diese und weitere Fragen klären Christian Andresen, Dehoga Berlin, und Bernhard Moser, eat!berlin, in der Reihe „Aufgetischt & Nachgefragt“.
Besteck in einem Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

NRW-Gastgewerbe pocht auf verbindliche Öffnungsperspektiven

Auch in Nordrhein-Westfalen wird seitens des Gastgewerbes der Druck auf die Politiker erhöht: Die Branche fordert klare Perspektiven und legt einen ausgefeilten Stufenplan für Öffnungen vor.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Corona-Unterstützung
Corona-Unterstützung

Dehoga ruft Politik zum Zusammenhalt auf

Zwischen Bund und Ländern bahnt sich ein Streit hinsichtlich der Corona-Hilfsmaßnahmen an. Der Dehoga fordert diesbezüglich nun einheitliche und klare Regeln.
Ein Weihnachtsessen im Restaurant
Gastgewerbe
Gastgewerbe

Branche: „Klarheit auch für Weihnachtszeit nötig!“

Die Verlängerung der Corona-Maßnahmen stellt die Gastgeber vor neue Ungewissheiten – vor allem, was kurzfristige Öffnungen an den Weihnachtsfeiertagen anbelangt. Die Branche fordert jetzt mehr Klarheit.
Ein politischer Sprecher
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Dehoga Hessen setzt auf politischen Dialog

Der hessische Hotel- und Gaststättenverband hat angekündigt, nun vielmehr auf politischen Dialog als auf juristische Klageverfahren setzen zu wollen.