Lockerungen

„Geimpfte behandeln wie negativ Getestete“

Jens Spahn
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: „Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft.“ (Foto: © picture alliance/dpa | Michael Kappeler)
Gesundheitsminister Jens Spahn möchte mehr Freiheiten für Geimpfte. Besuche im Geschäft oder beim Friseur sollen ohne zusätzliche Tests, das Reisen ohne Quarantäne möglich sein.
Montag, 05.04.2021, 10:10 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, soll laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) in den nächsten Wochen bestimmte Freiheiten zurückbekommen. „Wer geimpft ist, kann ohne weiteren Test ins Geschäft oder zum Friseur. Zudem müssen nach Einschätzung des RKI vollständig Geimpfte auch nicht mehr in Quarantäne“, sagte der CDU-Politiker der „Bild am Sonntag“. Dies solle gelten, wenn die dritte Welle gebrochen und etwa beim Einzelhandel ein Schnelltestsystem aufgebaut worden sei. Aber auch für vollständig Geimpfte werden in der aktuellen Phase der Pandemie weiterhin Corona-Regeln wie Abstand, Hygiene und Schutzmasken gelten, so Spahn.

Risiko für Virusübertragung durch Geimpfte gering

Grundlage dafür sind der Zeitung zufolge, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse durch das Robert-Koch-Institut (RKI). In einem RKI-Bericht an Spahns Ministerium, der Bild vorliegt, heißt es demnach: „Nach gegenwärtigem Kenntnisstand ist das Risiko einer Virusübertragung durch Personen, die vollständig geimpft wurden, spätestens zum Zeitpunkt ab dem 15. Tag nach Gabe der zweiten Impfdosis geringer als bei Vorliegen eines negativen Antigen-Schnelltests bei symptomlosen infizierten Personen.“

Dritte Welle muss gebrochen sein

Spahn sagte dazu: „Wer vollständig geimpft wurde, kann in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde.“ Wenn die dritte Welle der Corona-Pandemie gebrochen sei und weitere auf Schnelltests beruhende Öffnungsschritte wie beim Einzelhandel gegangen würden, käme diese Grundsatzentscheidung zum Tragen. „Wir werden diese Erkenntnisse nun zeitnah in Gesprächen mit den Ländern in die Praxis bringen“, sagte der Minister.

Gesundheitsexperte unterstützt Spahn

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach unterstützt den Vorstoß von Spahn: „Die Haltung von Jens Spahn unterstütze ich in dieser Hinsicht“, sagte Lauterbach WELT. „Es zeigt sich zunehmend, dass diejenigen, die geimpft sind, ein nur noch sehr geringes Risiko haben, zu erkranken. Und wenn sie erkranken, erkranken sie nur mild und wahrscheinlich können sie die Pandemie dann nicht weitergeben. Somit sind sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weiter ansteckend, selbst wenn sie sich infizieren sollten. Die Datenlage ist da zwar noch nicht abgeschlossen, aber sehr vielversprechend und ich glaube, daher kann man dies in Aussicht stellen, wie es Jens Spahn getan hat.“

Kritik und offene Fragen

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisierte die Unverbindlichkeit von Spahns Aussage. Bei welchem Inzidenzwert die dritte Welle vorbei sei, sage der Minister nicht, erklärte Vorstand Eugen Brysch. „Unbeantwortet lässt das RKI auch die Frage, wie hoch das Risiko ist, dass Geimpfte das Virus weitergeben können. Auch nichts dazu, wie sich Geimpfte künftig ausweisen sollen.“ Ein europäischer Nachweis sei immer noch in weiter Ferne.

(dpa/Bild/Welt/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Urlauberin treibt mit Schwimmreifen im Pool
Lockerung Brandenburg
Lockerung Brandenburg

„Die Leute haben Lust auf Reisen“

Nach den beschlossenen Corona-Lockerungen bereiten sich die Tourismusanbieter in Brandenburg auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Die Regelungen für die Gastronomie sorgen jedoch für Verunsicherung bei den Gästen.
Zwei Frauen sitzen lachend mit ihren Getränken im Café
Corona-Krise
Corona-Krise

Brandenburg lockert bei Gastronomie und Veranstaltungen

Nach einem halben Jahr mit zahlreichen Corona-Einschränkungen soll das öffentliche Leben in Brandenburg wieder spürbar in Gang kommen. Die Landesregierung beschließt weitgehende Lockerungen für das Gastgewerbe und die Hotellerie.
Gastronom öffnet freudig seine Restauranttüren
Berlin
Berlin

Ruf nach rascher Lockerung im Gastgewerbe

Seit geraumer Zeit gehen die Corona-Infektionszahlen in Berlin zurück. Nun fordert unter anderem die FDP umfangreiche Lockerungen für Hotellerie und Gastronomie.
Zwei Frauen schauen im Cafe ins Handy
Urlaub am Meer und Besuch im Café
Urlaub am Meer und Besuch im Café

Ein Stück Normalität zu Pfingsten

Nach dem Corona-Frust der vergangenen Monate ist vielerorts Erleichterung über die Öffnungsschritte zu spüren. Das Leben kehrt allmählich zurück – obwohl das Wetter nicht überall mitspielt.
Menschenmenge bei einem Konzert
Corona-Krise
Corona-Krise

Veranstalter fordern Lockdown-Ende im September

Niedrige Inzidenzen und dennoch keine Perspektive: Die Veranstaltungsbranche pocht auf klare Rahmenbedingungen für Öffnungen, einen Plan von Bund und Ländern gibt es jedoch nicht.
Junge Servicekraft bittet Gäste einzutreten
„Der dritte Ort“
„Der dritte Ort“

Leaders Club stimmt auf Restart ein

Die Fortsetzung der viralen Kampagne „Dein Dritter Ort“ des Leaders Clubs Deutschland soll die Vorfreude auf den Restart wecken. Bei aller Zuversicht thematisiert die Initiative aber auch die aktuellen Forderungen der Branche an die Politik.