Unnötige Bürokratie

„Geplante Acrylamid-Verordnung schießt übers Ziel“

Schnitzel mit Pommes
Ein Schnitzel mit Pommes Frites – für Brüsseler Bürokraten die neue Horrorkombi. (© Pixabay)
Der Österreichische Wirtschaftsbund fordert ein Ende der Gastronomie-Schikanen. Der Regelungsdruck auf Wirte und Hoteliers sei jetzt schon groß genug.
Montag, 31.07.2017, 11:37 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner macht gegen die geplante Acrylamid-Verordnung, die Bräunungsgrade für Schnitzel und Pommes Frites vorschreiben will, mobil: „Gäste aus der ganzen Welt schätzen die österreichische Küche, die werden wir uns sicher nicht kaputt machen lassen. Unsere Schnitzel werden von Fachkräften in der Küche zubereitet und ganz sicher nicht von Brüssel aus ferngesteuert.“

Für Haubner steht fest, dass Gesundheit und Konsumentensicherheit ein hohes Gut sind – bürokratische Schikanen wie Farbtabellen zum Aussehen von Gebratenem und Gebackenem aber in keinem Verhältnis zur Zielerreichung stehen. Haubner: „Österreichs Gastronomie-, und Beherbergungsbetriebe haben bereits mit zahllosen Auflagen zu kämpfen. Weitere Belastungen sind abzulehnen. Wir brauchen Motivation und keine Schikanen.“

Haubner kann sich unter bestimmten Voraussetzungen Schulungen und Informationen vorstellen, lehnt freilich Strafen und Sanktionen im Zusammenhang mit der geplanten Acrylamid-Verordnung ab. Er appelliert an Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner auf ihre Beamten einzuwirken, dass sie die berechtigten Anliegen der Gastronomie ernst nehmen und nicht wie bei der Allergenverordnung mit der Umsetzung übers Ziel hinausschießen. Abschließend warnt er davor, dass überbordende Regularien nur den großen internationalen Konzernen zuarbeiten würden – zu Lasten der regionalen KMU und Familienbetriebe. Der Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes: „Gerade die KMU sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft, sie bilden Lehrlinge aus, und haben alle Unterstützung verdient.“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mark Arnall weiß wie wichtig eine gesunde Ernährung ist.
Gesundheit
Gesundheit

Dank Coach Mark Arnall fit wie ein Formel-1-Pilot

Auf der Überholspur Richtung Wohlbefinden: Das Baur au Lac lanciert ein neues Fitness- und Wohlfühl-Programm. Es ist in Zusammenarbeit mit Formel-1-Performance Coach Mark Arnall entstanden.
Pommes Frites
Fehlernährung
Fehlernährung

Blind und taub durch zu viel Pommes?

Ein britischer Teenager hat durch jahrelange krasse Fehlernährung angeblich sein Augenlicht und sein Gehör fast vollständig eingebüßt.
Himbeer-Torte wird mit Blattgold verziert
Gold-Steak
Gold-Steak

Wie gesund sind vergoldete Lebensmittel?

Das Tomerhawk-Steak, das Franck Ribéry verzehrt hat, war über und über mit Blattgold bedeckt. Doch die Verwendung von Gold in der Küche ist gar nicht so ungewöhnlich, wie bisweilen angenommen.
Eine glückliche Familie beim gemeinsamen Kochen
Gesunde Produkte sind gefragt
Gesunde Produkte sind gefragt

Mehr als ein Trend: Weltweite Ernährungsrevolution?

Die Veränderungen im Ernährungsverhalten werden weltweit immer größer. Gesundheit und Produktqualität rücken unaufhaltsam nach vorne.
Ein Kind beim Essen
Gesundes Essen
Gesundes Essen

Wien ernährt seine Kinder am besten

Greenpeace veröffentlicht Bundesländer-Ranking zur Qualität des Essens in Österreichs Schulen und Kindergärten. Wien liegt auf Platz eins vor Oberösterreich. Tirol und Burgenland sind Schlusslichter.
Eine Gruppe fröhlicher Menschen beim Grillen
Forscher warnen
Forscher warnen

Gefährlicher Grillrauch

Seit Wochen steigen aus den deutschen Gärten die Rauchsäulen der Grillfans in die Luft. Forscher haben nun aber neue Erkenntnisse über die ungesunden Nebenwirkungen des Rauches herausgefunden.
Ein Zuckermessgerät wird an einen leicht blutenden Finger gehalten
Zu viel Zucker
Zu viel Zucker

Ärzte fordern Gesetze für gesunde Ernährung

Die Zahl übergewichtiger Menschen steigt immer weiter an, auch in Deutschland. Von Ärzten wird nun die Forderung nach einem Einschreiten durch die Politik laut. Aber wie soll die aussehen.