Baden-Württemberg

Gruppenbesuche in Restaurants wieder erlaubt

Gruppe von Freunden, die gemeinsam beim Essen im Restaurant anstoßen
Ein Grund zum Anstoßen: Ab sofort sind Gruppen von bis zu zehn Personen in Baden-Württembergs Gaststätten wieder erlaubt. (Foto: ©chika milan/stock.adobe.com)
In Baden-Württemberg dürfen sich ab sofort wieder Gruppen von bis zu 10 Personen aus unterschiedlichen Haushalten in einer Gaststätte treffen. Lockerungen gibt es aber auch für Events in geschlossenen Räumen.
Donnerstag, 11.06.2020, 07:56 Uhr, Autor: Kristina Presser

Immer mehr zurück zur Normalität: In Baden-Württemberg dürfen ab sofort wieder Gruppen zu zehnt eine Gaststätte besuchen – auch wenn die Beteiligten aus unterschiedlichen Haushalten kommen. Der Regelung ist Teil der jüngsten Aktualisierung der Corona-Verordnung des Landes. Das bestätigte inzwischen auch das Sozialministerium.

Der Dehoga Baden-Württemberg zeigte sich zufrieden und begrüßte die Lockerung mit „Hallo Stammtisch“. Bislang durfte man sich im öffentlichen Raum nur mit Personen eines weiteren Haushalts treffen. Jetzt sind also wieder Gruppen mit Angehörigen von bis zu zwei Haushalten oder bis zu zehn Personen gestattet.

Neues gibt es aber auch für Veranstaltungen und andere Ansammlung außerhalb des öffentlichen Raums zu vermelden – etwa in abgeschlossenen Nebenräumen als geschlossene Gesellschaft oder in Tagungs- und Konferenzräumen: Ab dem 10. Juni 2020 dürfen sich bis zu 20 statt bisher nur 10 Personen aus mehreren Haushalten treffen, oder beliebig viele Personen, wenn alle Personen in gerader Linie miteinander verwandt sind.

Das Sozialministerium mahnt jedoch zur Vorsicht: Abstand halten sei nach wie vor wichtig, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. „Wir appellieren deshalb an die Eigenverantwortung der Menschen, auch bei den jetzt in Kraft getretenen Lockerungen weiterhin vorsichtig zu sein“, sagte ein Sprecher.

Mehr Infos: hier.

(Dehoga BW/dpa/lsw/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner mit Handschuhen und Mund-Nasen-Schutz bedient einen Gast
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Corona-Politik: das plant die Bundesregierung für den Herbst

Das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium haben sich am Mittwoch über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Dabei sollen besondere Regelungen für unter anderem Restaurants und Veranstalter gelten.
Gruppe stößt mit Bier an
Gastronomie-Öffnung Baden-Württemberg
Gastronomie-Öffnung Baden-Württemberg

„Tolle Perspektive und riesige Herausforderung“

Die Normalität kehrt in kleinen Schritten zurück. Für die Gastronomie beginnt bei aller Freude über die Öffnung auch eine Zeit der Herausforderungen.
Eine Kellnerin im Restaurant
Lockdown-Ende?
Lockdown-Ende?

Dutzende Städte wollen Corona-Testmodell übernehmen

Im Gastgewerbe wie auch bei den Gästen werden die Rufe nach Öffnungen lauter. Das Tübinger Modellprojekt mit Schnelltests könnte nun Schule machen. Dutzende Kommunen sind interessiert.
Junge Auszubildende im Hotel
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Modellversuch: Zeitversetzter Ausbildungsstart im Februar

Baden-Württemberg geht neue Wege in der Ausbildung: Da aufgrund der Corona-Krise auch die Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen stark zurückgegangen sind, will man nun einen verzögerten Ausbildungsbeginn anbieten.
Drei Freunde sitzen lachend an einer Bar-Theke und stoßen mit Drinks an
Corona-Krise
Corona-Krise

Gastro-Lockerungen in Rheinland-Pfalz

Mit der 10. Corona-Bekämpfungsverordnung fallen ab diesem Mittwoch weitere Beschränkungen – auch für die Gastronomie. Dazu gehört auch, dass der Thekenbetrieb wieder erlaubt ist.
Kellnerin mit Mund-Nasen-Bedeckung bedient einen Gast im Restaurant
Politik
Politik

Hessen lockert erneut Gastro-Verordnung

Da die Wiedereröffnung der Gastronomie, was die Einhaltung der Auflagen anbelangt, gut funktioniert, kippt Hessen nun weitere Einschränkungen – unter anderem die Fünf-Quadratmeter-Regel.
Kellner mit Mundschutz deckt einen Restauranttisch ein
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Dehoga-Umfrage: Umsätze deutlich unterm Soll

Der Dehoga Baden-Württemberg zieht Bilanz nach der ersten Öffnungswoche. Es zeigt sich: Die Umsatz-Einbußen der Gastronomen sind enorm, die Krise noch lange nicht ausgestanden. Aber es gibt auch Positives zu vermelden.