Schweiz

Härtefallregelung soll verlängert werden

Schweizer Franken
Die Härtefallregelung in der Schweiz soll verlängert werden. (Foto: © studio v-zwoelf/stock.adobe.com)
Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Schweizer Nationalrats will die Härtefallregelung bis Ende des Jahres fortsetzen. Auch die Maßnahmen der Arbeitslosenversicherung sollen verlängert werden.
Mittwoch, 19.05.2021, 13:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Schweizer Nationalrat berät, ob die Härtefallregelung von Bund Kantonen bis Ende 2021 verlängert werden soll. Eine entsprechende Motion wurde bereits von der zuständigen Kommission beschlossen. Gleichzeitig wurde auch eine zweite Motion einstimmig angenommen. Diese sieht vor, dass die Höchstgrenze für nicht rückzahlbare Beiträge für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 5 Millionen Franken „in begründeten Ausnahmefällen“ überschritten werden kann.

Zudem empfiehlt die Kommission die Maßnahmen der Arbeitslosenversicherung (z.B. die Kurzarbeitsentschädigung) zu verlängern. Der Bundesrat hatte vergangene Woche bereits beschlossen, die Bezugsdauer für die Kurzarbeitsentschädigung von 18 auf maximal 24 Monate zu erhöhen.

(Nau/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Justitia
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Gutachten über Corona-Richtwerte

Bei der Entscheidung über die Corona-Maßnahmen sind zahlreiche Faktoren relevant. Ein umfassendes Gutachten zeigt nun, dass die Kriterien, auf die sich der Schweizer Bundesrat stützt, nicht ausreichen. Es werden Nachbesserungen gefordert.
Hochgestellte Stühle in einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Schweiz schließt Restaurants

Die Infektionszahlen in der Schweiz steigen weiter. Ab 22. Dezember 2020 gelten daher strengere Schutzmaßnahmen.
Gedeckter Tisch auf dem ein Smartphone mit geöffnetem Impfausweis liegt
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Schweiz verlängert Corona-Maßnahmen bis März

Der Schweizer Bundesrat hat die aktuellen Maßnahmen zum Infektionsschutz bis Ende März verlängert. Darüber hinaus wurden sowohl die Quarantäne als auch die Gültigkeitsdauer der Impfzertifikate verkürzt.
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
Bundestag
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Die Corona-Regeln der Ampel-Parteien

Die epidemische Lage nationaler Tragweite läuft am 25. November aus. Heute wurden daher die neuen Corona-Regeln der Ampel-Parteien beschlossen. Alle Neuerungen im Überblick.
Covid-Zertifikat auf dem Smartphone
Schweiz
Schweiz

Covid-Zertifikat löst die Kontaktdatenerfassung ab

Für die Schweizer Restaurants und Cafés gilt ab sofort eine Zertifikatspflicht. Doch was bedeutet das für die Gastronomen? Entfällt damit die allgemeine Kontaktdatenerfassung?
Frau zeigt im Restaurant ihren Impfnachweis vor
GastroSuisse
GastroSuisse

Forderungen zur Zertifikatspflicht

Aktuell ist die Ausweitung des Covid-Zertifikats in der Schweiz von Tisch – zumindest wenn die Krankenhauseinweisungen stabil bleiben. Sollte sie dennoch kommen, hat GastroSuisse klare Forderungen an die Politik.