Politik

Hamburger Gastro fordert Heizpilz-Entscheidung

Heizstrahler
Auf die befristete Zulassung von Heizstrahlern und -pilzen hofft die Gastronomie landesweit. (Foto: ©Ralf Geithe/stock.adobe.com)
Die Gastronomie in der Hansestadt drängt auf eine klare Aussage zur Heizpilznutzung. Der Dehoga fordert ein einheitliches Aussetzen des Verbots „und keinen Flickenteppich“. Stuttgart macht’s vor.
Mittwoch, 09.09.2020, 16:33 Uhr, Autor: Kristina Presser

Hamburgs Gastgewerbe hat Senat und Bezirke aufgefordert, eine Entscheidung über den Einsatz von Heizgeräten für die Außengastronomie zu treffen. Der Hamburger Dehoga-Präsident Franz J. Klein mahnte: „Hier besteht dringender Handlungs- und Erklärungsbedarf seitens der zuständigen Stellen.“ Der Verband habe bislang trotz intensiver Bemühungen nicht klären können, welche Regelungen wo in Hamburg gelten.

„Unsere Forderung ist die Zulassung von Heizpilzen oder anderen Wärmeanlagen mindestens bis Ende des Jahres und kein Flickenteppich, sondern gleiche Regelung für alle Bezirke“, sagte Klein. Die Gastronomie mit Außenplätzen benötige dringend Klarheit. „Mit der Außengastronomie könnten zahlreiche Betriebe die immer noch großen Umsatzeinbußen auf Grund der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen zumindest teilweise kompensieren.“

Bislang sind Heizpilze und ähnliche Geräte zur Erwärmung von Terrassen oder Außengastronomie in Hamburg im öffentlichen Raum genehmigungspflichtig. Die Bezirke lehnen den Einsatz häufig ab, weil die Heizpilze als umweltschädlich gelten.

Etwas weiter ist da Stuttgart. Oberbürgermeister Fritz Kuhn will den Gastwirten in der Corona-Pandemie entgegenkommen und die Nutzung von Heizpilzen im Herbst und Winter vorübergehend auch in der Innenstadt erlauben lassen. Die befristete Erlaubnis soll nach Kuhns Vorstellung bis April 2021 gelten. Um die Pläne umsetzen zu können, benötigt der OB nach Angaben eines Stadtsprechers eine einfache Mehrheit im Gemeinderat.(dpa/lno/lsw/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Café Landtmann wird erneut zur „Stadtfrau“
Weltfrauentag
Weltfrauentag

Café Landtmann wird erneut zur „Stadtfrau“

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr gibt die Familie Querfeld dem Thema Gleichstellung und Empowerment auch 2026 eine Bühne. Anlässlich des Weltfrauentags soll mit dem „Café Stadtfrau“ ein Zeichen gesetzt und eine Plattform für Austausch, Inspiration und Vernetzung eröffnet werden.
Sebastian Holtz
Personalie
Personalie

Block Gruppe hat einen neuen CEO

Nach dem überraschenden Rücktritt von Carsten Horn stellt sich die Block Gruppe personell neu auf: Ein erfahrener Manager aus der Getränke- und Konsumgüterbranche übernimmt die operative Führung des Hamburger Familienunternehmens.
Everyday-App
Digitalisierung
Digitalisierung

Sodexo macht den Restaurantbesuch digital

Vom Smartphone auf den Teller: Sodexo Deutschland digitalisiert die Customer Journey in seinen Betriebsrestaurants. Künftig sollen Auswahl, Vorbestellung und Bezahlung vollständig über das Smartphone erfolgen. Ziel ist es, Abläufe effizienter zu gestalten, Wartezeiten zu reduzieren und Küchenprozesse datenbasiert zu steuern.
Jens Spahn
Gebäudeenergiegesetz
Gebäudeenergiegesetz

Heizungsgesetz 2026: Was die Reform für Hotellerie und Gastronomie bedeutet

Gas- und Ölheizungen bleiben erlaubt – aber nur mit mehr grünem Brennstoff. Was bedeutet die Reform des Heizungsgesetzes für Hotels und Gastronomiebetriebe? Ein Überblick über Kostenrisiken, Förderchancen und die strategischen Folgen für Investitionen.
Vegetarische Spinat-Frittata von Seminaris Hotels
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Seminaris verankert Zero Waste in der Tagungsgastronomie

Die Tagungshotelgruppe integriert Zero Waste verbindlich in ihr gastronomisches Bankettangebot. Bis Ende 2026 soll der Ansatz in allen acht Häusern zum Standard bei Veranstaltungen werden.
Kellnerin bringt Kuchen an den Tisch
Arbeitsmarktzugang
Arbeitsmarktzugang

Asylbewerber sollen schneller arbeiten dürfen

Asylbewerber sollen künftig bereits nach drei Monaten arbeiten dürfen – auch wenn ihr Asylverfahren noch läuft. Für das personalintensive Gastgewerbe könnte die geplante Neuregelung zusätzliche Chancen im Kampf gegen den anhaltenden Personalmangel eröffnen.
Zinger Dunked Burger
Produkteinführung
Produkteinführung

KFC startet scharfe 360°-Kampagne für neuen Zinger Dunked Burger

„50 Shades of Scharf“: Mit einer bundesweiten 360°-Kampagne begleitet KFC die Einführung des neuen Zinger Dunked Burgers. Im Fokus steht ein besonders scharfes Produkt, das im wettbewerbsintensiven QSR-Markt für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen soll.
Gastronom bei der Abrechnung
Belastungen
Belastungen

Gastgewerbe bleibt trotz 7 Prozent unter Druck

Trotz gesenkter Mehrwertsteuer bleibt die Lage im Gastgewerbe angespannt. Beim Jahresauftakt des Dehoga wurde deutlich, welche Herausforderungen die Branche weiterhin unter Druck setzen – und welche politischen Änderungen jetzt gefordert sind.
Zusje am  Aachener Markt
Markteintritt
Markteintritt

Zusje eröffnet erstes Restaurant in Deutschland

Nach über 15 Jahren erfolgreicher Expansion in den Niederlanden beginnt für die Gastro-Marke ein neues Kapitel. Am Wochenende hat Zusje sein erstes Restaurant außerhalb der eigenen Landesgrenzen an den Start gebracht.