Aktion

Hamburger Schanzenviertel kämpft um den Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer

Sie sprechen sich für den Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer aus (v. l. n. r.): Oliver Klug (Pressesprecher Lieferando), Markus Schreiber (Bürgerschaftsabgeordneter SPD) und Kemal Üres (Gastronom und Initiator „Vereint für die Gastro“) (Foto: © Vereint für die Gastro e. V.)
Sie sprechen sich für den Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer aus (v. l. n. r.): Oliver Klug (Pressesprecher Lieferando), Markus Schreiber (Bürgerschaftsabgeordneter SPD) und Kemal Üres (Gastronom und Initiator „Vereint für die Gastro“) (Foto: © Vereint für die Gastro e. V.)
In Hamburgs Schanzenviertel schlagen Restaurants und Cafés Alarm: Sie befürchten ein „Restaurant- und Kneipensterben“, sollte die Mehrwertsteuer auf Speisen Anfang 2024 tatsächlich von 7 auf 19 Prozent angehoben werden. Mit auffälligen rot-weißen Plakaten, Aufklebern und Tischaufstellern machen sie deshalb auf ihre große Sorge aufmerksam. 
Montag, 30.10.2023, 13:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Gastro-Vielfalt in unseren Städten und Dörfern darf nicht kaputtgehen“, sagt Kemal Üres, der mehrere Restaurants in Hamburg betreibt und vor einigen Wochen die Initiative „Vereint für die Gastro“ ins Leben gerufen hat. Am 26. Oktober waren Üres und seine Mitstreiter im Schanzenviertel unterwegs, um für ihr Anliegen zu trommeln: die Beibehaltung des reduzierten Steuersatzes von 7 Prozent auf Speisen, die in Restaurants, Cafés oder auch Döner-Läden verzehrt werden, über 2023 hinaus. 

Die rot-weißen Poster und Aufkleber der Initiative sind seitdem in der Schanze, vor allem in der Susannenstraße, nicht zu übersehen: Zahlreiche Gastronomiebetriebe haben sie an ihren Fenstern, den Außen- und Innenwänden und auf Tischen angebracht und wurden so ein Teil der Bewegung „Vereint für die Gastro“.

Selbst ihre Logos haben die Betriebe zum Teil überklebt. Restaurantgäste, Passanten und die Politik sollen auf die drohende Erhöhung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent aufmerksam gemacht werden. Viele Einzelhändler in der Schanze zeigten sich solidarisch und hängten ebenfalls Plakate an und in ihren Räumlichkeiten auf.

Kemal Üres, Initiator von "Vereint für die Gastro" (Foto: © Vereint für die Gastro e. V.)
Kemal Üres, Initiator von „Vereint für die Gastro“ (Foto: © Vereint für die Gastro e. V.)

Die Sorgen der Wirte

Wenn Speisen zum 1. Januar noch teurer würden, könnten sich noch weniger Menschen einen Restaurantbesuch leisten – dies ist die große Sorge der Gastronomie in ganz Deutschland. Es drohe die Schließung vieler tausend Betriebe. Da fast alle Restaurants, Cafés und Bistros nach drei Krisenjahren kaum oder gar keine Rücklagen hätten, könnten sie auch nicht darauf verzichten, die höhere Mehrwertsteuer an die Gäste „weiterzureichen“.

Verständnis für die Sorgen der Wirte hat auch die Hamburgische Bürgerschaft: Sie habe sich bereits mehrheitlich für die Beibehaltung der 7 Prozent Mehrwertsteuer ausgesprochen, sagte der SPD-Abgeordnete Markus Schreiber am Donnerstag. Er war bei der Plakataktion vor Ort und betonte: „Die 7 Prozent müssen bleiben, weil wir uns 19 Prozent nicht leisten können. Gerade die kleinen, familiengeführten Betriebe würde die Erhöhung am härtesten treffen.“ 

Dass ein breites Bündnis für die Mission „7 Prozent müssen bleiben“ kämpft, zeigte auch die Anwesenheit des Pressesprechers von Lieferando, Oliver Klug. „Wir unterstützen die Forderung und stehen dabei klar an der Seite der Gastronomie. Restaurantbesuche müssen erschwinglich bleiben und es geht um die Vielfalt des ganzen Gewerbes“, so Klug. „Der Außerhausverkauf mittels Lieferando wäre von der Erhöhung zwar nicht betroffen, aber wir fördern eine lebendige Gastronomie, zu der das Bewirtungserlebnis vor Ort gehört.“

Mit auffälligen rot-weißen Plakaten, Aufklebern und Tischaufstellern machen Restaurants und Cafés im Hamburger Schanzenviertel darauf aufmerksam, dass die 7-Prozent-Mehrwertsteuer bleiben muss. (Foto: © Vereint für die Gastro e. V.)
Mit auffälligen rot-weißen Plakaten, Aufklebern und Tischaufstellern machen Restaurants und Cafés im Hamburger Schanzenviertel darauf aufmerksam, dass die 7-Prozent-Mehrwertsteuer bleiben muss. (Foto: © Vereint für die Gastro e. V.)

„Wir alle müssen jetzt zusammenstehen“

Kemal Üres würde sich über weitere Mitstreiter freuen: „Gastronomie, Medien, Politik, die gesamte Gesellschaft – wir alle müssen jetzt zusammenstehen und die 19 Prozent verhindern!“ Aktionsmaterial könne auf der Website 7mussbleiben.de bestellt werden.

Die Hamburger Veranstaltung ist Teil einer bundesweiten Kampagne von „Vereint für die Gastro“.

„Es geht um unsere Existenz, und das wollen wir der Politik und unseren Gästen klarmachen, bevor der Bundestag entscheidet, welcher Mehrwertsteuersatz ab dem 1. Januar 2024 in der Gastronomie gilt, 7 oder 19 Prozent“, sagt Kemal Üres.

(Vereint für die Gastro/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau schaut auf Speisekarte vor einem Restaurant
Umfrage
Umfrage

Studie zeigt: Deutsche würden Gastrobesuche bei 19-Prozent-Mehrwertsteuer weiter reduzieren

Seit Monaten fordert das Gastgewerbe: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer muss bleiben! Eine repräsentative Verbraucherbefragung des Deutschen Tiefkühlinstituts verdeutlicht nun noch einmal, wie wichtig das Beibehalten der reduzierten Mehrwertsteuer ist. 
Christoph Meyer
Positives Signal
Positives Signal

Lösung für 7-Prozent-Mehrwertsteuer? Ampel äußert sich positiv

Seit Monaten fordert die Branche: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie muss bleiben! Nun gibt es ein erstes ermutigendes Signal aus der Ampelkoalition. 
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Unberücksichtigte Faktoren über die geplante Mehrwertsteuererhöhung

Bei den aktuellen Diskussionen zur drohenden Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie wurden die Argumente, die gegen eine erneute Erhöhung sprechen, allesamt genannt und umfangreich besprochen. Allerdings blieb bislang ein Aspekt dabei unbeleuchtet.
Christian Dürr
Vorschlag
Vorschlag

Christian Dürr: So ließe sich die 7-Prozent-Mehrwertsteuer finanzieren

Um die 7-Prozent-Mehrwertsteuer beizubehalten, muss laut Finanzminister Christian Lindner eine Gegenfinanzierung gefunden werden. Hierfür hat FDP-Fraktionschef Christian Dürr nun einen Vorschlag. 
Kinder an der Essensausgabe einer Schulkantine
Debatte
Debatte

Hat eine höhere Mehrwertsteuer Auswirkungen aufs Schulessen?

Diskussion um die Mehrwertsteuer: Eine mögliche Anhebung auf 19 Prozent für Speisen in der Gastronomie wirft Fragen zur Zukunft der Schul- und Kita-Verpflegung auf. Der Dehoga befürchtet steigende Kosten, während andere die Auswirkungen anders einschätzen.
Initiative „Vereint für die Gastro“
Initiative
Initiative

Rettet die Vielfalt: Kundgebung für den Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer

Eine Kundgebung für die Zukunft der Gastronomie: Die Initiative „Vereint für die Gastro“ unter der Leitung von Kemal Üres lädt zu einer Solidaritätskundgebung am Brandenburger Tor ein. Im Fokus: Der Erhalt der 7-Prozent-Mehrwertsteuer.
Gruppe beim Essen im Restaurant
Umfrage
Umfrage

Mehrheit der Deutschen für 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie

Sollte die Mehrwertsteuer auf Speisen wieder auf 19 Prozent angehoben werden, könnte dies verheerende Folgen für die Gastronomie haben. Das befürchtet auch eine Mehrheit der Deutschen. Sie ist der Meinung, dass die 7-Prozent-Mehrwertsteuer in der Gastronomie beibehalten werden sollte. Dies verdeutlicht eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Metro AG.