2G-Regel

Hessen zieht nach

Volker Bouffier
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier hat die neuen Regel im Kampf gegen das Corona-Virus bekannt gegeben. (Foto: © picture alliance/dpa | Kay Nietfeld)
Hessen verabschiedet sich von der Sieben-Tage-Inzidenz. Gleichzeitig gab Ministerpräsident Volker Bouffier bekannt, dass Gastronomen und Veranstalter ihr Angebot künftig auf Geimpfte und Genesene beschränken können.
Dienstag, 14.09.2021, 16:21 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Ab dem 16. September orientiert sich Hessen nicht mehr an der Sieben-Tage-Inzidenz. Stattdessen richten sich die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus an der Zahl der Covid-19-Patienten in den Krankenhäusern. Dabei wird es künftig zwei Warnstufen geben: Stufe eins tritt bei einer Hospitalisierungsrate von acht in Kraft, Stufe zwei bei einem Hospitalisierungswert von 15 oder mehr als 400 Intensivpatienten. Kreise und Städte müssen ihre geltenden Allgemeinverfügungen laut Ministerpräsident Volker Bouffier aufheben.

2G Für Restaurants und Veranstaltungen

Zudem führt Hessen das 2G-Modell ein. Restaurants, Kinos oder Veranstalter können ihr Angebot damit auf Geimpfte und Genesene beschränken. „Dort gelten dann keine Einschränkungen mehr, kein Abstandsgebot, keine Maskenpflicht“, so Bouffier. Kinder unter zwölf Jahren, für die bisher kein Impfstoff zugelassen ist, sind von der Regelung nicht betroffen.

(hessenschau/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Desinfektionsmittel und Schild mit den Hygienemaßnahmen
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Hier gibt es weitere Einschränkungen

Ob Baden-Württemberg, Hessen oder Saarland – angesichts des aktuellen Infektionsgeschehens ziehen einige Bundesländer die Zügel straffer. Die neuen Regeln im Überblick.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Massnahmen Corona Konzept Impfung und Impfpass mit Test und Handy
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Hessen plant Veränderungen der Corona-Regeln

Die hessische Corona-Verordnung gilt eigentlich bis Mitte Februar. Nun könnte es möglicherweise aber schon früher neue Vorgaben geben. Geplant ist eine Anpassung bei der 2G-Regelung und bei Veranstaltungen.
Olaf Scholz
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Scholz dringt auf 2G-Plus in allen Bundesländern

Nicht alle Bundesländer setzen aktuell die 2G-Plus-Regel für die Gastronomie um. Bundeskanzler Scholz versucht sie umzustimmen.
2G Plus Schild vor Restaurant
Corona-Politik
Corona-Politik

Bundesländer reagieren auf 2G-Plus-Regel

Die Bund-Länder-Runde hat sich darauf verständigt, dass Geimpfte und Genesene in Restaurants, Cafés und Kneipen künftig einen negativen Corona-Test oder eine Auffrischungsimpfung vorweisen müssen. Erste Bundesländer reagieren darauf.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Schild zur 2G-Plus-Regel
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Neue Hotspot-Regeln für Wiesbaden

Die Hotspot-Regeln in Hessen sehen bei zu hohen Inzidenzen in der Gastronomie sowie bei touristischen Übernachtungen im Innenbereich die 2G-Plus-Regel vor. Wiesbaden treffen die Verschärfungen bereits ab Sonntag.