Corona-Krise

„Ich erwarte ab Januar die vorsichtige Wiedereröffnung der Gastronomie“

Re-Opening
Der Gemeindebunds-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg schlägt eine Wiedereröffnung der Gaststätten nach Schweizer Vorbild vor. (Foto: © iStockphoto)
Die Frage, wann Gastronomiebetriebe wieder öffnen dürfen, beschäftigt die Branche. Der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes hat nun eine Wiedereröffnung nach Schweizer Vorbild vorgeschlagen.
Mittwoch, 02.12.2020, 08:56 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Wann Gastronomiebetriebe wieder öffnen dürfen, steht noch in den Sternen. Nun gibt es jedoch den ersten Vorstoß, bereits ab Januar wieder den Betrieb aufzunehmen. „Die Schließung von Gaststätten und Hotels über das Jahresende hinaus werden wir schon allein aus wirtschaftlichen Gründen nur schwer durchhalten können. Das wird für den Staat einfach zu teuer“, erklärt Gemeindebunds-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der „Rheinischen Post“. „Ich erwarte ab Januar die vorsichtige Wiedereröffnung von Teilen der Gastronomie. Vorbild könnte ja die Schweiz sein: Dort mussten die Gaststätten nicht schließen, aber um 21 Uhr ist dort abends Schluss.“

„Ohne Hilfen des Bundes werden Länder und Kommunen die Corona-Krise nicht meistern“

Er stellte sich zugleich im Bund-Länder-Streit über die künftige Lastenverteilung bei der Finanzierung der Corona-Hilfen an die Seite der Länder. „Ohne weitere massive Hilfen des Bundes werden Länder und Kommunen im neuen Jahr die Corona-Krise nicht meistern können“, ist Landsberg überzeugt. „Und für die Unterstützung der Wirtschaft ist laut dem Grundgesetz der Bund zuständig, nicht die Länder. Insofern kann ich die Forderungen aus der Union nach einer Mehrbelastung der Länder nur eingeschränkt nachvollziehen.“

(Rheinische Post/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lobby Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Wiedereröffnung der Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique

Die Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique beendete am 1. Oktober die Corona-Pause und startet nun unter der Leitung der neuen General Managerin, Rahwa Bumba, wieder durch. 
Hotel-geschlossen-Schild
Lockerungen
Lockerungen

Öffnung von Gastronomie und Hotels: Länder legen Stufenplan vor

Drei Bundesländer haben einen Drei-Stufen-Plan zur schrittweisen Öffnung der Hotellerie, Gastronomie und von Tourismusbetrieben entwickelt.
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.
me and all hotel ulm
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das me and all hotel ulm ist wieder am Start!

Willkommen zurück! Rund sieben Wochen hat die Reparatur eines lokalen Wasserschadens gedauert, jetzt ist es endlich so weit: Das me and all hotel ulm ist wieder geöffnet.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Hotel Hafen Flensburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Turborenovierung: Hotel Hafen Flensburg öffnet wieder nach Sturmflut

Im Oktober wurde das Hotel Hafen Flensburg von einer gewaltigen Sturmflut getroffen. Nach einer Turborenovierung öffnet das Haus jetzt aber wieder seine Türen – und das nur sieben Wochen nach der verheerenden Flut.  
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg.