Politik

Insolvenzantragspflicht soll weiter ausgesetzt werden

Christine Lambrecht
Bundesjustizministerin Christine Lambrecht will die Insolvenzantragspflicht für überschuldete Unternehmen verlängern. (Foto: picture alliance/dpa/POOL AP/Michael Sohn)
Um verschuldeten Unternehmen mehr Zeit zur Sanierung zu geben, will Bundesjustizministerin Christine Lambrecht die Insolvenzantragspflicht weiter aussetzen. Der Vorschlag stieß inzwischen auch auf herbe Kritik.
Montag, 10.08.2020, 08:57 Uhr, Autor: Kristina Presser

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht hat vorgeschlagen, die Insolvenzantragspflicht für überschuldete Unternehmen wegen der Corona-Krise noch bis März 2021 weiter auszusetzen, wie zuerst die Bild berichtete. „Um pandemiebedingt überschuldeten Unternehmen Zeit zu geben, sich zu sanieren, werde ich vorschlagen, die Insolvenzantragspflicht für diese Unternehmen weiterhin bis Ende März 2021 auszusetzen“, sagte Lambrecht. Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie, seit dem 1. März 2020, wurde eine entsprechende Maßnahme von der Bundesregierung festgelegt – sie gilt vorläufig bis zum 30. September 2020.

Eine Einschränkung gibt es jedoch: Die Regelung solle nur für Unternehmen gelten, die pandemiebedingt überschuldet, aber nicht zahlungsunfähig sind. Christine Lambrecht: „Bei zahlungsunfähigen Unternehmen ist die Krise bereits so weit vorangeschritten, dass diese nicht mehr in der Lage sind, ihre laufenden Kosten und Verbindlichkeiten zu decken“, sagte sie gegenüber der Bild-Zeitung.

Scharfe Kritik an der Fristverlängerung

Kritik ließ nicht lange auf sich warten. Der Abgeordnete der Unionsfraktion Christian von Stetten forderte, dass die Verlängerung „bis Jahresende beschränkt bleibt“. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thorsten Frei hält eine Frist bis Jahresende ebenfalls als ausreichend: „So sorgen wir dafür, dass Unternehmen, die eine Chance auf Genesung haben, sich weitere drei Monate erholen können.“

FDP-Fraktionsvize Florian Toncar sieht mit einer Fristverlängerung sogar drastische Wirtschaftsfolgen verbunden. Gegenüber Bild sagte er: „Die Bundesregierung versucht, sich die Lage schön zu malen und den Bürgern schmerzhafte Wahrheiten zu verschweigen.“ Das Problem des fehlenden Umsatzes löse das verlängerte Aussetzen der Insolvenzantragspflicht nicht. „Wenn insolvente Unternehmen nicht mehr als solche erkannt werden können, verschlimmert das die wirtschaftliche Krise sogar. Denn dann werden selbst gesunde Unternehmen von ihren Lieferanten nur noch gegen Vorkasse beliefert werden. Das ist Gift für den Mittelstand und Arbeitsplätze.“
(Bild/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan-Marco Luczak spricht im Bundestag
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Insolvenzantragspflicht auch im Januar 2021 ausgesetzt

Um die finanziellen Rettungsbemühen für Unternehmen nicht zu durchkreuzen, hat sich die große Koalition darauf verständigt, die Pflicht zur Insolvenzanzeige noch einmal auszusetzen.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Neues Infektionsschutzgesetz
Neues Infektionsschutzgesetz

Ab Mitte März Hotspot-Regelung

Nach langem Hin und Her hat sich die Ampel-Regierung auf ein neues Infektionsschutzgesetz geeinigt. Ab dem 20. März sollen die Corona-Schutzmaßnahmen größtenteils aufgehoben werden – mit Spielräumen für die Länder.
Markus Söder
Corona-Politik
Corona-Politik

Söder fordert „konsequente Öffnungsschritte“

In der Debatte um die Lockerungen von Corona-Beschränkungen macht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Druck. Der CSU-Vorsitzende forderte „konsequente Öffnungsschritte“.
Gastronomin desinfiziert Tische
Pandemiebekämpfung
Pandemiebekämpfung

Sinnvolle Regeln statt Inzidenzwerte

Der Dehoga Rheinland-Pfalz stellt sieben Forderungen an die Politik. So sollen unter anderem Hotels und Gastronomie für alle Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten geöffnet werden und Inzidenzen nicht im Fokus der Pandemiebekämpfung stehen.
Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Am 22. März 2021 trafen sich die Bundesregierung Österreichs, darunter Bundeskanzler Sebastian Kurz (am Tisch 2.v.l.), mit Experten und den Landeshauptleuten im Bundeskanzleramt in Wien, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten.
Corona-Politik
Corona-Politik

Österreichs „innovatives Gegenprogramm“

Die Corona-Fallzahlen in Österreich sind mit einer landesweiten Sieben-Tage-Inzidenz von rund 240 hoch. Trotzdem soll es keine Regelverschärfungen geben. Stattdessen setzt man auf millionenfaches Testen. Für die Außengastronomie gibt es leise Hoffnung.