Coronakrise

Kabinett plant neue Soforthilfen

Taschenrechner in dessen Display „Soforthilfe“ steht, im Hintergrund liegen Euro-Geldscheine
Das Bundeskabinett erweitert die finanzielle Unterstützung für deutsche Betriebe in der Coronakrise. (Foto: ©Oliver Boehmer/bluedesign)
Die Bundesregierung beschließt ein weiteres Hilfspaket für die deutsche Wirtschaft – samt Soforthilfen für Klein- und Kleinstunternehmen. Kritik kommt von den Berufsverbänden.
Montag, 23.03.2020, 10:13 Uhr, Autor: Kristina Presser

An diesem Montag findet eine Bundeskabinettssitzung statt, in der ein weiteres riesiges Rettungspaket zur finanziellen Unterstützung der deutschen Wirtschaft beschlossen werden soll. Soweit bislang durchgesickert, plant die Bundesregierung einen Nachtragshaushalt von 156 Milliarden Euro für 2020. Mit mehr als 500 Milliarden Euro soll ein Wirtschaftsstabilisierungsfonds für Unternehmen gefüllt werden. Kleinunternehmen, Solo-Selbstständige und freie Berufe sollen bis zu 15.000 Euro als direkte Zuschüsse bekommen. Dafür will der Bund bis zu 50 Milliarden Euro bereitstellen. Das Geld soll dem Vernehmen nach im April fließen. Das Kabinett will die Gesetze noch am Montag auf den Weg bringen. Am Dienstag sollen die Fraktionen des Bundestags darüber beraten. Am Mittwoch soll der Bundestag in Plenum und den wichtigsten Ausschüssen, am Freitag der Bundesrat entscheiden.

„Verheerende“ Situation bei Betrieben

Tausende Betriebe warten unterdessen auf die dringend notwendigen Staatshilfen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) gab demnach an, die Folgen der Corona-Pandemie seien „verheerend“. Existenzen seien mehr als akut gefährdet, Arbeitsplätze stünden auf dem Spiel. Die Politik müsse nun schnell, umfassend und zielgerichtet helfen.

Reinhold von Eben-Worlée, Verbandspräsident der Familienunternehmer, sagte: „Es müssen schleunigst liquide Mittel in den Unternehmen wirklich ankommen, nur so lassen sich Betriebe und Beschäftigung retten.“ Die aktuelle Situation sei dramatisch. „Großen Teilen des Dienstleistungsbereichs wie Hotels, Restaurants, Reiseunternehmen, Eventagenturen steht das Wasser bereits an der Oberlippe, denn es kommen schon seit Anfang März keine Buchungen mehr rein, nur noch Stornierungen. Aber die Kosten laufen ja weiter.“ Daher fordere er auch mehr Hilfen für den Mittelstand.

Finanzhilfen sind richtig, aber die Umsetzung hakt „beängstigend“

Der Dehoga erklärte, es gehe um die Zukunft der 223.000 Unternehmen des Gastgewerbes mit über 2,4 Millionen Erwerbstätigen. „Unsere Betriebe haben eine große wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung für unser Land – in der Stadt wie in den Regionen.“

Die von der Regierung beschlossene umfassende Liquiditätsversorgung für die Unternehmen sei richtig, aber an der Umsetzung hake es beängstigend, sagte Eben-Worlée mit Blick auf Kreditbedingungen. Der Staat müsse daher für eine Übergangszeit strauchelnde Unternehmen direkt unterstützen. Auch beim bereits erweiterten Kurzarbeitergeld brauche es Nachbesserungen.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau entfernt "Geschlossen wegen Corona"-Schild von Restauranttür
Corona-Pläne
Corona-Pläne

Keine Beschränkung des Gastgewerbes geplant

Am Donnerstag soll über die Änderungen des Infektionsschutzgesetzes abgestimmt werden. Weitere Beschränkungen des Gastgewerbes sollen nach den aktuellen Plänen dann nicht mehr erlaubt sein.
Wir sind zurüch-Schild an Restauranttür
Bilanz
Bilanz

„Die Rückmeldungen sind überwiegend ermutigend“

Der DEHOGA und das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg ziehen, nachdem Gastronomie und Hotellerie am Wochenende wieder öffnen durften, eine positive Bilanz. Es gelte nun, die Öffnungsmöglichkeiten durch gute betriebliche Praxis abzusichern.
Schild mit der Aufschrift "Das Hotel ist geschlossen!"
Coronakrise
Coronakrise

Berufsverbände drängen auf Corona-Nothilfe

Dehoga und IHA haben in einem gemeinsamen Brief an die Bundesregierung dringende Nachbesserungen der Liquiditätshilfen für das Gastgewerbe gefordert. Die Schäden seien sonst irreparabel.
Ein Mann hängt ein Geschlossen-Schild in die Glastür eines Restaurants oder einer Bar
Coronakrise
Coronakrise

„Das Wasser steht uns buchstäblich bis zum Hals!“

Der wirtschaftliche Druck in der Gastronomie durch temporäre Schließungen ist enorm. Nun haben sich Berliner Gastronomen in einem offenen Brief an die Regierung gewandt und sofortige Hilfe gefordert.
Tim Mälzer
Coronakrise
Coronakrise

Gastronomen „Kochen für Helden“

Mit einer neuen Solidaritätskampagne wollen Gastronomen Ärzte, Polizisten und Hilfskräfte kostenlos bekochen. Auch immer mehr Promi-Köche wie Tim Mälzer melden sich. Helfen kann jedoch jeder.
Blick in eines der Hotelzimmer im Fleming’s Express Hotel Frankfurt
Coronakrise
Coronakrise

Fleming’s Hotels unterstützt Ärzte und Hilfskräfte

Die Hotelgruppe stellt an ihren Standorten München und Frankfurt am Main kostenlose Hotelzimmer für aushelfende Einsatzkräfte zur Verfügung.
gestapelte Stühle in einem leeren Restaurant
Coronakrise
Coronakrise

Bundesländer schließen Gastronomien

Angefangen mit Bayern ordnen nun immer mehr Bundesländer die landesweite Schließung der Gastro-Betriebe ab diesem Wochenende an.